FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Ölwanne ersetzen / Lenkgetriebe lösen

TJ @, Hamburg, Samstag, 25.12.2021, 17:55 (vor 861 Tagen)
bearbeitet von TJ, Samstag, 25.12.2021, 18:00

Moin moin und fröhliche Weihnachten allerseits!
Ich hab mich heute dran gemacht meine Ölwanne zu ersetzen, die hat den Kontakt mit dem Kopfsteinpflaster leider nicht überlebt.
Draußen aufm Boden nicht ganz komfortabel, aber was solls.
Die diversen Anleitungen wie zum Beispiel diese hier:
http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00862/f00862.htm
beschreiben die Arbeit auch echt gut, bei mir hat sich nur das Problem ergeben, dass ich das Lenkgetriebe zwar gelöst bekomme, es aber nicht genug Spiel hat, um es vor den Achsträger zu ziehen. Auf der Beifahrerseite geht das noch, aber auf der Fahrerseite ist so wenig Spiel in der Lenkspindel, dass man das Lenkgetriebe nicht vor den Träger gezogen bekommt.
Wird das Lenkgetriebe richtig vor den Träger gezogen, oder nur son bisschen hin und her bewegt?
Die Ölpumpe konnte ich schon abschrauben, dafür war der Spalt groß genug, aber die Wanne will noch nicht raus :(
Die Spindel vom Lenkgetriebe zu trennen will ich eigentlich auch nicht so gerne, dass Kreuzgelenk ist immer so verdammt fest und man bekommt die Dinger so schlecht wieder drauf. Motor abstützen und etwas anheben ist leider auch nicht möglich.
Hat jemand ne Idee oder einen Tipp?
Würd mich sehr freuen, die Kiste muss wieder fahren :D
Schöne Feiertage euch noch!
TJ

12/86 320i 0005 452

Avatar

Ölwanne ersetzen / Lenkgetriebe lösen

BMWMartin @, Russland, Samstag, 25.12.2021, 18:31 (vor 861 Tagen) @ TJ

Ohne Kreuzgelenk abziehen bekommst Du das LG nicht raus und das ist auch eine F**karbeit auf Böcken, da das LG nur nach vorn raus will Du aber gleichzeitig nach unten musst,
Es wird also eine Mischung aus Fluchen, Laschen biegen, Klopfen und sich die Finger einrennen.

Beim Einbauen ähnlich.

Habe das vor zwanzig Jahren das erste Mal auf Böcken gemacht und danach nie wieder.

Nimm also noch den Achsträger runter, es sind nur vier Schrauben und noch vier an den Querlenkern, dann wird alles besser.

Gruß

Martin

--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.

Ölwanne ersetzen / Lenkgetriebe lösen

0816vs @, Samstag, 25.12.2021, 18:43 (vor 861 Tagen) @ BMWMartin

Hi,

das ist wenigstens noch richtig arbeiten auf dem Boden:-)

Musst ja nur die Halterung auf der Lenkwelle mit nem Schraubendreher im Schlitz etwas aufhebeln, dann geht das Lenkgetriebe schon gut ab.... Zum draufmachen dann schön reinigen....

Grüße
VS

powered by my little forum