FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Wie rüste ich von 4 Loch auf 5 Loch um?

Dellteco, Samstag, 20.11.2021, 19:13 (vor 881 Tagen)

Hallo zusammen,

Ich wollte meinen e30 von 4 auf 5 Loch umrüsten ohne Probleme mit der h Zulassung zu bekommen. Gibt es da ein umrüstsatz oder ähnliches?

Schöne Grüße Andreas

Avatar

Wie rüste ich von 4 Loch auf 5 Loch um?

esgey, Samstag, 20.11.2021, 21:21 (vor 880 Tagen) @ Dellteco

Es gibt zig Varianten für den 5loch Umbau.

Du musst Dir erstmal im Klaren sein, welche Felgen Du fahren willst, welche Bremse da drunter passt und welche Variante 5Loch sich damit kombinieren lässt.
Die drei Komponenten sind nunmal voneinder abhängig.

Dazu musst Du Dich aber erstmal im Netz einlesen, was es da alles gibt und dann können wir Dir danach helfen das viele Wissen in eine Richtung zu lenken, mit der Du auch gücklich wirst. Auf 300mm.de kannst Du schonmal anfangen mit lesen.

Für das H-Kennzeichen ist es von Vorteil, wenn man nah am E30 M3 ist.
Allerdings ist das bei jedem Prüfer wieder anders.
Es gibt Prüfer, die verweigern das H, wenn das Radio zu neu ist...

Wie rüste ich von 4 Loch auf 5 Loch um?

Dellteco, Sonntag, 21.11.2021, 09:52 (vor 880 Tagen) @ esgey

Hallo esgey,

Vielen Dank für die Antwort und die dazugefügte Seite. Werde mich jetzt mal schlau machen.

Avatar

Wie rüste ich von 4 Loch auf 5 Loch um?

esgey, Sonntag, 21.11.2021, 11:00 (vor 880 Tagen) @ Dellteco

Wenn Du Dir dort mal einen groben Überblick verschafft hast, kann ich Dir noch zwei weitere Varianten aufzeigen, die ich persönlich fahre.

Variante 1 ist das M3 Federbein, welches natürlich Goldstaub ist.
An diesem kann man dann mit leichter Modifikation den E34 540i Sattel fahren, passende Scheiben gibt's normal auf 300mm.de.

Variante 2 habe ich hier mal zusammengefasst.
Aktuell meine Lieblingsvariante, erforderte aber viel Tüftelei für die man schon ein bisschen Erfahrung mitbringen sollte.
Link zum Talk

Bei beiden Varianten fahre ich an der Hinterachse alles vom E30 M3, wobei ich hier natürlich da wo möglich auf günstige Alternativen ausgewichen bin.

Früher hatte ich die Hinterachse vom compact drin, das ist zwar einfach plug&play, baute aber einfach zu breit für meine Felgenwahl!!
Das sind eben alles Dinge, die man beachten muß.

Irgendwo bei den Fotostories hier auf der Seite erklärt Tino auch die verschiedenen Varianten für die Hinterachse. Mein Tip wäre Z4 Nabe mit bearbeiteter E36 Scheibe und compact Sattel. Das ist kostengünstig, groß genug und passt unter alle Felgen.

Wie rüste ich von 4 Loch auf 5 Loch um?

Tom330CI, Sonntag, 21.11.2021, 16:44 (vor 880 Tagen) @ Dellteco

5Loch Umbau und H geht nur mit M3 Teilen. Legal.

Wie rüste ich von 4 Loch auf 5 Loch um?

ks90, Sonntag, 21.11.2021, 18:14 (vor 880 Tagen) @ Tom330CI

Was ist mit der Compact Achse hinten und vorn M3 Federbeine? Da gibt's doch auch H ?

--
[image]

Wie rüste ich von 4 Loch auf 5 Loch um?

E30-Driver @, Sonntag, 21.11.2021, 18:08 (vor 880 Tagen) @ Dellteco

Hallo zusammen,

Ich wollte meinen e30 von 4 auf 5 Loch umrüsten ohne Probleme mit der h Zulassung zu bekommen. Gibt es da ein umrüstsatz oder ähnliches?

Schöne Grüße Andreas

Oder du holst dir gleich einen M3 und sparst dir die Umbauerei.;-)
Muss ja nicht gleich ein teurer Evo sein.

Wie rüste ich von 4 Loch auf 5 Loch um?

Tom330CI, Montag, 22.11.2021, 10:57 (vor 879 Tagen) @ E30-Driver

Wo kein Kläger, da kein Richter. Sind’s halt M3 Achsen wenn der TÜV Mensch nachfragt.

powered by my little forum