FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Spax Stoßdämpfer härteverstellbar

Tom330CI, Sonntag, 31.10.2021, 09:36 (vor 199 Tagen)

Hallo zusammen,

Und zwar bin ich auf der Siche nach einem anderen Fahrwerk, welches in Sachen Komfort mehr bietet.

Ich habe ein BILSTEIN B12 (mit Eibach Federn) ivm H&R Stabis . Das Ganze rollt auf 18Zoll BBS LM mit 225/35 und 245/35.

Ich muss sagen, ich finde es persönlich etwas zu hart für meinen Einsatzzweck Straße.

Habt ihr Erfahrung mit härteverstellbaren Dämpfern? Durch die H&R stabis ist ja theoretisch für wankstabilisierung gesorgt, somit würden evtl. auch normale Boge , Sachs Dämpfer ordentlich funktionieren.

Was meint ihr? Fahrwerk ist erst 3tkm drin .

Avatar

Spax Stoßdämpfer härteverstellbar

BMWMartin @, Russland, Sonntag, 31.10.2021, 10:08 (vor 199 Tagen) @ Tom330CI

Durch die dicken Stabis wird bei Kurvenfahrt dem Wanken entgegengewirkt, aber bei Geradeausfahrt und einseitigem Einfedern kommt die Karosserie durchs Kopieren der Straße ins Wanken.

Häng' mal die Koppelstangen ab und fahr eine Runde ob es sich besser anfühlt.


Hast Du die Federwegsbegrenzer maximal gekürzt? Nicht das Du auf den Begrenzern fährst.

Welche Eibach- Federn hast Du?

Gruß

Martin

--
E30 M3 Repliken, Carbonteile, Motorumbauten, Support für M- Fahrzeuge und Motoren

www.car-evolution.de

Spax Stoßdämpfer härteverstellbar

Tom330CI, Sonntag, 31.10.2021, 10:41 (vor 199 Tagen) @ BMWMartin

Okay stimmt,
Die Anschlagdämpfer sind gekürzt.

Das müssten 40mm Federn sein.

Meinst du das Fahrwerk ist eigentlich garnicht so übertrieben hart?
Die Stabis habe ich erst seit dieser Saison, fande es davor auch schon ziemlich hart.

Edit: was ich meine sind die Schläge durch Straßenunebenheiten und Schlaglöcher. Da wird gefühlt alles direkt auf die Karosse übertragen.
Die Gummis im Dämpfer sind auf circa 20-30mm gekürzt.

Gruß und danke

Avatar

Spax Stoßdämpfer härteverstellbar

nordschleifentouring @, Nordhessen, Sonntag, 31.10.2021, 13:30 (vor 199 Tagen) @ Tom330CI

Ich sehe dein Problem im zu geringen Reifenquerschnitt.

Spax Stoßdämpfer härteverstellbar

Tom330CI, Sonntag, 31.10.2021, 14:00 (vor 199 Tagen) @ nordschleifentouring

Hat auch ne gewisse Relevanz, aber dort wird nichts dran geändert

Größerer Querschnitt geht nicht in meinen Augen. Kleinere Felge höchstens.. jetzt sind die aber dran und eingetragen. Also bleibt das erstmal so

powered by my little forum