FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

S14 Steuerkette Wechselintervall

E30-Driver @, Montag, 04.10.2021, 10:21 (vor 938 Tagen)

Hallo zusammen,
mein S14 hat jetzt 154.000km auf der Uhr und ich überlege ob ich mal ne neue Steuerkette (plus Laufschienen) spendieren soll.
Es soll ja immer wieder mal Probleme mit der Kette bei höherer Laufleistung geben.
Frage:
Gibt es eine Empfehlung, bei welcher Laufleistung die Steuerkette beim S14 gewechselt werden sollte?
Klar, je früher desto sicherer/besser, aber ich möchte natürlich den Tausch auch nicht unnötig früh machen.

Gruß

Avatar

S14 Steuerkette Wechselintervall

juergen elsner @, Montag, 04.10.2021, 16:29 (vor 938 Tagen) @ E30-Driver

Hallo,
meines Wissen nach gibt es fürs Wechseln einer Kette im Serienmotor keine Vorgaben. Solange die Kette sich nicht so gelängt hat, das sie ans Gehäuse schlägt, ist da kein Wechseln notwendig.
Der S14 kann unter normalen Bedingungen weit aus höhere Kilometerleistung fahren und nur so aus Sicherheitsbewusstsein würde ich das nicht machen.
Wenn, dann im Zuge einer kompletten Motorrevision.

Grüße aus dem Oberbergischen

S14 Steuerkette Wechselintervall

Brummer, Montag, 04.10.2021, 20:50 (vor 938 Tagen) @ E30-Driver

Hab meinen S14 mit 190 000 Überholt
Da war die Kette , Gleitschienen , und vor allem Pleuellager am ENDE
Grüße Christian

S14 Steuerkette Wechselintervall

E30-Driver @, Dienstag, 05.10.2021, 20:01 (vor 937 Tagen) @ Brummer

Danke für die interessante Rückmeldung.

Hatte die Kette vorher schon Geräusche gemacht?
Wie sahen die Gleitschienen verschleißtechnisch aus?
Hast du die alte Kette auf Verschleiß geprüft? Soweit mir bekannt, darf eine ausgebaute Kette in seitlicher Richtung nur ein begrenztes Spiel (Durchbiegung) haben.

S14 Steuerkette Wechselintervall

Brummer, Dienstag, 05.10.2021, 21:05 (vor 937 Tagen) @ E30-Driver

Der größte Verschleiß war an den Gleitschienen ( Bereich Spanner )
Die Steuerkette hat sich Gelängt
Geräusche waren keine zu hören
Grüße Christian

S14 Steuerkette Wechselintervall

E30-Driver @, Mittwoch, 06.10.2021, 14:09 (vor 936 Tagen) @ Brummer

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Ich werde wohl in den nächsten 2 bis 3 Jahren die Steuerkette mit Laufschienen auswechseln und dann die Pleuellager gleich mitmachen.
Ne neue Ölwannendichtung ist auch mal fällig.

Gibt es dafür (Steuerkette) irgendwo eine Anleitung?
Habe ‚Motorerfahrung‘ mit verschiedenen BMW Motoren, jedoch wenig mit dem S14.

Avatar

S14 Steuerkette Wechselintervall

juergen elsner @, Mittwoch, 06.10.2021, 14:35 (vor 936 Tagen) @ E30-Driver

Hallo,
ein Anleitung weiß ich grade nicht.
Im eingebauten Zustand ist das nur schwer möglich.
Ich würde den Motor ausbauen und an einem Motorständer zerlegen.
Da kann man alles besser prüfen, ggf. weiter Verschleißteile ersetzen und wieder montieren.
Viel Erfolg

Grüße aus dem Oberbergischen

powered by my little forum