FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Hat ein 86er 325i Cabrio eine oder zwei Benzinpumpen?

Thomas-BW, Sonntag, 03.10.2021, 22:54 (vor 939 Tagen)

Hallo zusammen,

kurze Frage an die Profis, hat ein 07/86 gebauter 325i Cabrio eine Benzinpumpe (am Schweller) oder zwei Benzinpumpen (am Schweller und im Tank)?

Hintergrund der Frage ist das ich innerhalb 3 Monate 3 Benzinpumpen gebraucht habe, innerhalb kurzer Zeit bzw. wenigen hundert Kilometern fängt die neue (Bosch und Pierburg) das brummeln und jaulen an.

Danke.

Thomas.

Hat ein 86er 325i Cabrio eine oder zwei Benzinpumpen?

MuDvAyNe, Montag, 04.10.2021, 08:03 (vor 938 Tagen) @ Thomas-BW

solltest ja 55l Tank haben.
55l hat 2 Pumpen, eine am Schweller und eine Vorförderpumpe im Tank.

Hat ein 86er 325i Cabrio eine oder zwei Benzinpumpen?

Klaus335iT @, Montag, 04.10.2021, 08:06 (vor 938 Tagen) @ Thomas-BW
bearbeitet von Klaus335iT, Montag, 04.10.2021, 08:16

Hallo Thomas,

wenn Du eine Benzinpumpe am Schweller hast, dann hast Du auch eine im Tank.

Im Tank = VORFÖRDERPUMPE, dient dazu um den Treibstoff aus dem Tank zu bekommen und arbeitet mit einem niedrigem Druck.

Am Schweller = Sie ist die eigentliche BENZINPUMPE, die den notwendigen Betriebsdruck erzeugt.

Meine BENZINPUMPE fing auch an zu brummen und zu jaulen, bis der Wagen dann irgendwann nicht mehr ansprang.
""Grund ist wohl, das die VORFÖRDERPUMPE nicht mehr ausreichend Druck erzeugt und auf Dauer die BENZINPUMPE Schaden nimmt.""

Nach einem kurzen Besuch beim Teilehändler, der für die VORFÖRDERPUMPE 450,- Euro aufgerufen hat, :-D habe den Umbau von VFL (2 Pumpen) auf NFL Benzinpumpe (1 Pumpe) durchgeführt. D.h. Du hast dann nur noch eine (NFL)-Benzinpumpe im Tank, die Pumpe am Schweller entfällt dann.

Ich habe im Talk am 10.Mai 2020 auch kurz was dazu geschrieben.

https://e30-talk.com/topic/108848-umbau-eines-vfl-auf-nfl-benzinpumpe/?tab=comments#com...

Viel Erfolg,
viele Grüße

Klaus

Hat ein 86er 325i Cabrio eine oder zwei Benzinpumpen?

Kevin88, Montag, 04.10.2021, 14:13 (vor 938 Tagen) @ Thomas-BW

Servus Thomas,

es herrscht die feste Meinung, dass ein VFL mit 55l Tank 2 Pumpen haben muss.
Das stimmt aber nicht. Mein '86er 325i Cabrio hat einen 55l Tank, mit Verbindungsrohr für die beiden Tankhälften, und nur 1 Pumpe am Schweller - original.

Grüße Kevin

Hat ein 86er 325i Cabrio eine oder zwei Benzinpumpen?

Arntz325IC, Montag, 04.10.2021, 17:39 (vor 938 Tagen) @ Kevin88

Wenn du die Pumpe am Schweller hast, hat dein Wagen (garantiert) auch 1 Benzinpumpe/Vorförderpumpe im Tank.
Anders nicht möglich.

Avatar

Hat ein 86er 325i Cabrio eine oder zwei Benzinpumpen?

esgey, Montag, 04.10.2021, 22:10 (vor 938 Tagen) @ Arntz325IC

Wenn du die Pumpe am Schweller hast, hat dein Wagen (garantiert) auch 1 Benzinpumpe/Vorförderpumpe im Tank.
Anders nicht möglich.

So sieht sich dat aues! :-D

Hat ein 86er 325i Cabrio eine oder zwei Benzinpumpen?

Kevin88, Dienstag, 05.10.2021, 06:52 (vor 937 Tagen) @ Arntz325IC

Du darfst gerne vorbei kommen und die Pumpe für mich suchen...
Wo soll die Pumpe sein? Ich habe damals beide Deckel des Tanks geöffnet, es befinden sich dort nur Tankgeber.
Und dass es immer eine innenliegende Pumpe braucht, halte ich auch schwer für ein Gerücht ;)

Hat ein 86er 325i Cabrio eine oder zwei Benzinpumpen?

Arntz325IC, Dienstag, 05.10.2021, 07:09 (vor 937 Tagen) @ Kevin88

Komm nach Aachen und ich zeige es dir oder mach eine Foto von deinem rechten (Beifahrerseite) Tankgeber oben (Anschlüsse)

Dein Cabrio wäre das einzigste ab Werk (55 Liter Tank) welche nur 1 Pumpe hat.
Die Vorförderpumpe sieht nicht ganz typisch wie eine Benzinpumpe aus und du hast diese als "Fühlstandsgeber" angesehen.

"Ein Mann fährt auf der Autobahn und hört im Radio die Durchsage: "Achtung! Ein Geisterfahrer auf der A1." Und der Mann schüttelt den Kopf und murmelt: "Einer? Hunderte!" "

Hat ein 86er 325i Cabrio eine oder zwei Benzinpumpen?

patrick86 ⌂, Sulzbach-Rosenberg, Dienstag, 05.10.2021, 07:34 (vor 937 Tagen) @ Arntz325IC

[image]

bin gespannt

--
stay on the fastlane
[image]

Hat ein 86er 325i Cabrio eine oder zwei Benzinpumpen?

Kevin88, Dienstag, 05.10.2021, 09:21 (vor 937 Tagen) @ Arntz325IC

[image]
[image]
[image]

Das findet man, wenn man den Deckel aufmacht. Einen Tankgeber.

Hat ein 86er 325i Cabrio eine oder zwei Benzinpumpen?

Arntz325IC, Dienstag, 05.10.2021, 09:38 (vor 937 Tagen) @ Kevin88
bearbeitet von Arntz325IC, Dienstag, 05.10.2021, 09:45

ich befürchte, du hast Recht und ich lag falsch.

Hat ein 86er 325i Cabrio eine oder zwei Benzinpumpen?

Kevin88, Dienstag, 05.10.2021, 09:51 (vor 937 Tagen) @ Arntz325IC

Hallo Arntz,

mit 3 Polen den Tankgeber (der vermutlich 12V, Masse und Abgriff braucht) und die Pumpe zu versorgen, halte ich für wenig wahrscheinlich. Noch dazu hatte ich das Ding in der Hand und dort war nur der Schwimmer an seinen dünnen Drähten verbaut.
Auch der ETK sagt hier am Bild, es gibt entweder oder, und beim Tankgeber sind hier auch Anschlüsse am Bild.
Randnotiz: es handelt sich bei mir um ein katloses Modell.
[image]

Hat ein 86er 325i Cabrio eine oder zwei Benzinpumpen?

Klaus335iT @, Dienstag, 05.10.2021, 11:30 (vor 937 Tagen) @ Kevin88

D.h. die Benzinpumpe am Schweller zieht über den dicken Anschluß des Tankgebers, welcher dann bis nach unten in den Tank geführt sein muss, den Treibstoff an.
Darum hat der Tankgeber auch einen Benzinfilter.
Wieder was dazu gelernt. :-)
In der Regel gibt es aber die 2-Pumpenversion und diese wird beim TE auch wahrscheinlich verbaut sein, weil seine Problembeschreibung "Jaulen/Brummen > 3 neue Benzinpumpen" dazu paßt. Am besten schaut der TE erstmal unter seine Tankabdeckung um sicher zu sein.

Hat ein 86er 325i Cabrio eine oder zwei Benzinpumpen?

schumi @, Dienstag, 05.10.2021, 18:54 (vor 937 Tagen) @ Arntz325IC

Wenn du die Pumpe am Schweller hast, hat dein Wagen (garantiert) auch 1 Benzinpumpe/Vorförderpumpe im Tank.
Anders nicht möglich.

Ich weiß nicht, ob die Aussage cabriospezifisch ist, aber mein ex-316i M10 FL 4-Türer hat auch einen 55L Tank und nur die Schwellerpumpe. Der Tankgeber sieht so aus wie weiter unten auf dem Bild und da ist auch keine Pumpe drin, den hatte ich schon mal zerlegt.

Also grundsätzlich geht es, Schwellerpumpe und nur Tankgeber im 55L zu haben und fahren - und man kann damit sogar ein Eta erfolgreich befeuern, die Pumpe zieht genug.

Gruß
schumi

Hat ein 86er 325i Cabrio eine oder zwei Benzinpumpen?

Sven_327i, Etzenricht, Dienstag, 05.10.2021, 20:07 (vor 937 Tagen) @ schumi

Auch einen M52 kann man da mit Befeuern :-D
Läuft seit Jahren Problemlos.

Gruß Sven

Also so sieht es bei mir aus (m.B)

Thomas-BW, Dienstag, 05.10.2021, 23:09 (vor 937 Tagen) @ Thomas-BW

Also so sieht es bei mir aus.

[image]

Also so sieht es bei mir aus (m.B)

Klaus335iT @, Mittwoch, 06.10.2021, 07:19 (vor 936 Tagen) @ Thomas-BW

Guten Morgen Thomas...


wie es ja unstrittig aussieht, hast Du die gleiche Version wie Kevin.

Meiner Meinung nach kann auf dem Weg von der Ansaugung im Tank bis zur Benzinpumpe nur ein Defekt/Undichtigkeit vorliegen, durch die von der Benzinpumpe Luft mit angesaugt wird. Dadurch wäre dann kein blasenfreier Treibstoffstrom gewährleistet.

Ich schreibe jetzt mal nur was ich als Nächstes machen würde ;-)

Wenn das Fahrzeug nicht nach Treibstoff riecht, wird die "Undichtigkeit" innerhalb des Tanks/Tankgebers liegen.

1. Tankgeber ausbauen und diesen auf einen äußeren erkennbaren Defekt überprüfen,
den Tankgeber aber nicht gleich auseinanderbauen.

2. Dann würde ich die beiden Benzinschläuche soweit verlängern, das sie bis unten in
den Tank reichen und überprüfen ob die Benzinpumpe dann störungsfrei funktioniert.

Das solche Arbeiten mit Vorsicht, Umsichtigkeit durchzuführen sind möchte ich an dieser Stelle ausdrücklich erwähnen.

Viel Erfolg,
viele Grüße

Klaus

Also so sieht es bei mir aus (m.B)

Thomas-BW, Mittwoch, 06.10.2021, 11:05 (vor 936 Tagen) @ Klaus335iT

Guten Morgen Klaus,

Danke für "deine" Vorhergegensweise" :-)

Ich werde das dann mal so machen wir du vorgschlagen hast. Wie bekomm ich den Geber raus? Ich seh keine Schrauben daher gehe ich von einem Drehverschlüss / Bajonetverschluss aus oder? Benötige ich eine Dichtung welche ich vor dem Zerlegen besorgen muss?

Danke.

P.S ich schraube in dem Fall ohne Zigarette :-)))

LG Thomas

Also so sieht es bei mir aus (m.B)

Klaus335iT @, Mittwoch, 06.10.2021, 16:28 (vor 936 Tagen) @ Thomas-BW

Ja es ist wie ein Bajonettverschluß, nach linkes drehen zum Öffnen.
Die Dichtung BMW-Nr. 16 11 1 744 369 würde ich beim Wiedereinbau erneuern.
Etwas Schmiermittel auf die Dichtung, dann geht der Einbau bedeutend leichter.

Klaus

powered by my little forum