FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Doppelwandige Krümmer V8 schweißen

Rene, Freitag, 01.10.2021, 08:29 (vor 941 Tagen)

Hallo zusammen,

ich würde gerne am Wochenende die Krümmer für meinen V8 Umbau schweißen.
Nun frage ich mich jedoch wie ich mit der Luftspaltisolierung umgehen soll.

in vielen bebilderten Varianten wird von der Luftspaltisolierung aus ein Reduzierstück angeschweißt und dann mit dem 63,5mm Rohr weitergemacht. Nun Frage ich mich jedoch wie es im besten Fall darunter aussehen sollte.
Folgende zwei Versionen aus dem Bild sind denkbar. In Version 1 strömen die Abgase aus dem Motor in das Reduzierstück und können in die Luftspaltisolierung gelangen.
In Version zwei wird das 63,5mm Rohr direkt auf das Abgasrohr des Krümmers geschweißt und die Trennstellen der beiden originalen Rohre dichtgeschweißt. Das Reduzierstück verschließt dann nur noch die Luftspaltisolierung.

Aktuell gehe ich davon aus, dass Version 2 so korrekt ist. Liege ich damit richtig? Macht es Sinn diese beiden originalen Abgasrohre so miteinander zu verschweißen, das absolut kein Austausch mehr mit der Luftspaltisolierung möglich ist? Oder würden dadurch Spannungsrisse entstehen. Gibt es hierfür Erfahrungen?

Danke und Gruß,
René[image]

Doppelwandige Krümmer V8 schweißen

patrick86 ⌂, Sulzbach-Rosenberg, Freitag, 01.10.2021, 10:10 (vor 941 Tagen) @ Rene

Hallo,

mach Version2.
Ansonsten musste halt mit Hitzeband umwickeln.
4in1?

--
stay on the fastlane
[image]

Doppelwandige Krümmer V8 schweißen

Rene, Freitag, 01.10.2021, 11:29 (vor 941 Tagen) @ patrick86

Ja, sind die 4 in 1 Krümmer.

Soll bei Variante 2 dann das originale Abgasrohr (die Beiden Inneren) miteinander verschweißt werden und in Richtung Luftspalt komplett dicht gemacht werden?
Ich könnte mir vorstellen, dass es nicht ganz dicht sein darf wegen der Ausdehnung der heißen Luft in der Isolierung.
Gibt es hier Erfahrungen?

Danke und Gruß,
René

Doppelwandige Krümmer V8 schweißen

patrick86 ⌂, Sulzbach-Rosenberg, Dienstag, 05.10.2021, 07:32 (vor 937 Tagen) @ Rene

Ja, sind die 4 in 1 Krümmer.

habe ich befürchtet

Soll bei Variante 2 dann das originale Abgasrohr (die Beiden Inneren) miteinander verschweißt werden und in Richtung Luftspalt komplett dicht gemacht werden?

ja

Ich könnte mir vorstellen, dass es nicht ganz dicht sein darf wegen der Ausdehnung der heißen Luft in der Isolierung.

eine Isolierung ist immer komplett geschlossen. Sonst ist das wie eine Winterjacke, bei der du den Reißverschluss nicht schließt.

Gibt es hier Erfahrungen?

Nein, ich habe die 4 in 2 in 1 umgeschweißt weil ich ein brutaler Streetracer bin und die maximalste Leistung rausholen wollte. Zudem hatte ich nen Hilfsarbeiter der die unzähligen Schweißnähte geputzt hat :-D :-D
Habe das dann mit Hitzeband umwickelt.


Danke und Gruß,
René

MfG Patrick

--
stay on the fastlane
[image]

Doppelwandige Krümmer V8 schweißen

Kevin88, Dienstag, 05.10.2021, 10:13 (vor 937 Tagen) @ patrick86


Nein, ich habe die 4 in 2 in 1 umgeschweißt weil ich ein brutaler Streetracer bin und die maximalste Leistung rausholen wollte. Zudem hatte ich nen Hilfsarbeiter der die unzähligen Schweißnähte geputzt hat :-D :-D
Habe das dann mit Hitzeband umwickelt.

Den Hilfsarbeiter kenne ich. War zu der Zeit desinteressierter Student und hatte deswegen viel Freizeit :D

powered by my little forum