FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Lenkgetriebe umbauen

Guenni, Donnerstag, 30.09.2021, 12:31 (vor 942 Tagen)

Hallo zusammen, leider hat es mich jetzt auch erwischt, und das Lenkgetriebe meines geliebten E30 ist undicht geworden.Die Mannschetten der Spurstangen stehen voll Servoöl.
Da ich kein so versierter Schrauber bin, und es sich hierbei um ein sicherheitsrelevantes Bauteil handelt, suche ich Unterstützung für den Tausch, bzw. das Abdichten des vorhandenen Getriebes.
Auch ein E36 Lenkgetriebe kann kurzfristig aufgetrieben werden.
Wer kann mich im Raum Krefeld-Mönchengladbach gegen Aufwandsentschädigung unterstützen, oder kennt eine Werkstatt/einen Schrauber, dem man das vorhandene Getriebe zuschicken kann.
Vielen Dank für jegliche Unterstützung

Avatar

Lenkgetriebe umbauen

s65kirchi, Donnerstag, 30.09.2021, 17:51 (vor 942 Tagen) @ Guenni

Nimm gleich eins vom e46, Baujahrbedingt gibts da nochmal Jüngere.
Vielleicht findest eins von 2004/2005, auch nicht brandneu, aber immerhin schon mal um einiges jünger als ein e36 lg

Lenkgetriebe umbauen

E30-Driver @, Donnerstag, 30.09.2021, 21:26 (vor 942 Tagen) @ s65kirchi

Passt das E46 Lenkgetriebe 1:1 rein? Sind Anpassungen notwendig?
Wie ändert sich dadurch die Lenkübersetzung?
Ist das unter gesetzlichen Gesichtspunkten zulässig? Ist ja ein nicht zugelassenes Bauteil für diesen Fahrzeugtyp (E30).
Erlischt dadurch streng genommen die Betriebserlaubnis?

Lenkgetriebe umbauen

Guenni, Freitag, 01.10.2021, 08:56 (vor 941 Tagen) @ E30-Driver

Danke für die Antworten. Ich würde das orginale Lenkgetriebe gerne überholen lassen. Kennt jemand vielleicht eine Werkstatt, oder einen Schrauber, im Raum Krefeld Mönchengladbach Düsseldorf? Den Dichtungssatz habe ich auch schon geordert.
Gruß Günni

Lenkgetriebe umbauen

ripeete, Freitag, 01.10.2021, 11:46 (vor 941 Tagen) @ Guenni

ihrlenkungsspezialist.de

An deiner Stelle würde ich mit selber abdichten nicht anfangen.

powered by my little forum