FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

M40-Spezi´s gefragt: lautes Schlagen / Unwucht

Rudi283034, Donnerstag, 30.09.2021, 02:53 (vor 943 Tagen)

Moin,

ich bräuchte mal Hilfe von den M40-Spezialisten:

Fzg. ist ein 316i, 09/90, 149.000 km nachweisbar.
Laufleistung in den letzten 2 TÜV-Perioden vor Erwerb je ca. 200 (zweihundert) Km.
Also deutlich mehr gestanden als gefahren.
Nach Erwerb vor ca. 1 Jahr bei der Restauration unter anderem Vorderachse komplett überholt und Motorservice mit Zahnriemen gemacht.
Dabei u.a. auch das Mittellager der Kardanwelle erneuert, dessen Gummilagerung komplett aufgelöst war.
Daher vermute ich, dass das Problem schon länger bestand.
Die 80-jährige Vorbesitzerin konnte mir dazu aber keine Angaben machen, da sie die letzten Jahre nur noch innerorts unterwegs war.
Die Hälften wurden dabei markiert und wieder richtig zusammengesetzt, sowie alle Gelenke auf Leichtgängigkeit geprüft.

Jetzt das Problem:
Wenn ich mit kaltem Fzg. losfahre, kann ich ca. 10 Min. bis über 150 Km/h fahren, ohne das irgendwas ist.
Dann fängt langsam eine "Unwucht" und ein Schlagen an, das erst wieder aufhört, wenn ich unter 100 Km/h fahre.
Man könnte meinen, es im Kardantunnel "greifen zu können".
Ich konnte herausfiltern, dass es erst auftritt, wenn der Motor richtig auf Betriebstemperatur ist.
Gas geben oder wegnehmen hat nur einen sehr geringen und wechselnden Einfluss auf die Symptome, lassen sich somit aber auch nicht eindeutig zuordnen.
Letztens stand ich mit richtig betriebswarmem Motor an einer Ampel und machte den Motor aus, da ich das Handschuhfach aufschließen wollte.
Als ich dann den Motor wieder startete, trat genau dieses Schlagen und die "Unwucht" wieder auf, bis sich die Leerlaufdrehzahl stabilisiert hatte.
Ich habe dann den Startvorgang mehrfach wiederholt und konnte dabei ermitteln, dass es nicht relevant ist, ob die Kupplung getreten ist oder nicht.
Daraus schließe ich, dass irgendwas am betriebswarmen Motor die Ursache sein müsste.

Hatte das schon mal jemand, oder kann mir sagen, woran es (wahrscheinlich) liegt.

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Rudi

M40-Spezi´s gefragt: lautes Schlagen / Unwucht

Tom325iC, Donnerstag, 30.09.2021, 08:13 (vor 942 Tagen) @ Rudi283034
bearbeitet von Tom325iC, Donnerstag, 30.09.2021, 08:16

Mein Tip: der "Stoßdämpfer" vom Motor...

Nach 30 Jahren ist der mehr als tot. Und falls das Problem danach nicht behoben ist, auch nicht schlimm. Der M40 ist ja jetzt nicht unbedingt für seine Laufruhe bekannt und der Dämpfer schluckt da schon recht viel an Vibrationen weg.

Darüberhinaus mal die Motor- und Getriebelager kontrollieren. Gut möglich das die Lagerung im Eimer ist (muss ja nicht sofort sichtbar sein) und irgendwas mal irgendwo anschlägt oder sich aufschwingt.

Grüße Thomas

Avatar

M40-Spezi´s gefragt: lautes Schlagen / Unwucht

tino335i @, Donnerstag, 30.09.2021, 08:17 (vor 942 Tagen) @ Rudi283034

Ich vermute Unwucht in der langen Kardanwelle. Anfangs kann das kalte Mittellager noch gegenhalten, irgendwann ist es warm geklopft. in 50% der Fälle hilft es die Welle genau 180 versetzt nochmal zusammen zusetzen. Achte auch auf die Ausrichtung der Welle, nicht dass die wegen defekten Motor- oder Getriebelagern einen Knick macht.

mfg tino

Avatar

M40-Spezi´s gefragt: lautes Schlagen / Unwucht

318is-fahrer @, Donnerstag, 30.09.2021, 12:17 (vor 942 Tagen) @ Rudi283034

Ich könnte mir vorstellen, dass das Mittellager beim Tausch nicht unter Vorspannung eingebaut wurde. Aber kenne die Symptome nicht persönlich. Nur ein Gedanke.

M40-Spezi´s gefragt: lautes Schlagen / Unwucht

ChrisAS @, Köln, Donnerstag, 30.09.2021, 12:19 (vor 942 Tagen) @ 318is-fahrer

Ich könnte mir vorstellen, dass das Mittellager beim Tausch nicht unter Vorspannung eingebaut wurde. Aber kenne die Symptome nicht persönlich. Nur ein Gedanke.

Rudi schreibt doch, dass es auch im Stand ist (oder Rudi?), von daher würde ich alles jenseits der Kupplung erstmal ausschließen.

Gruß
Christian

M40-Spezi´s gefragt: lautes Schlagen / Unwucht

Tom330CI, Donnerstag, 30.09.2021, 12:38 (vor 942 Tagen) @ ChrisAS

Check mal ob Viskolüftwr alle Blätter noch dran sind, bzw. Fahr mal ohne das Teil.

Sobald der Motor warm ist, dreht sich ja der Lüfter mit. Hatte sowas schonmal und würde genau zu deiner Beschreibung passen.

So wie es verstanden habe - als du an der Ampel standest - hat es auch vibriert bei stehender Kardanwelle.

Gruß

Avatar

Mittellager und Vorspannung?

RetroE30, Freitag, 08.10.2021, 18:13 (vor 934 Tagen) @ 318is-fahrer

Kleine Seiten-Frage:

Was habe ich mir unter "Mittellager unter Vorspannung einbauen" vorzustellen?
Wie soll das aussehen?

Avatar

Mittellager und Vorspannung?

Oli* @, Freitag, 08.10.2021, 18:35 (vor 934 Tagen) @ RetroE30

Das Lager hat Langlöcher am Lagerbock. Vor dem Festziehen drückt man das Lager ein Stückerl nach vorne.

Avatar

Mittellager und Vorspannung?

RetroE30, Freitag, 08.10.2021, 18:38 (vor 934 Tagen) @ Oli*

Danke dir. Ob ich das beim Wechsel gemacht hab :-| ??

Was könnte denn auftreten, wenn man keine Vorspannung erzeugt?
"Nach vorne" = Fahrtrichtung?

Danke.

Avatar

Mittellager und Vorspannung?

Oli* @, Freitag, 08.10.2021, 19:23 (vor 934 Tagen) @ RetroE30

"Nach vorne" = Fahrtrichtung?

ja


und geht relativ schnell wieder kaputt

powered by my little forum