FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

Bedienhebel verbogen -_-

RetroE30, Dienstag, 28.09.2021, 15:39 (vor 944 Tagen)

Hallo E30 Liebhaber,

heute morgen habe ich leider etwas ganz Dummes gemacht (geh ich nicht näher drauf ein, haha) und mir den rechten Bedienhebel verbogen (sieht mal so aus).

Unten findet ihr zwei Bilder.
Hat da jemand schon mal geschraubt und kann mir sagen, ob und was eventuell unter der Lenksäulenverkleidung beschadigt/verbogen sein könnte? Es funktioniert alles noch und der Hebel ist normal bedienbar. Komm ich an den Bedienhebel ran, ohne die komplette Lenksäulenverkleidung azu demontieren? Wenns funktioniert und nur optisch schepp aussieht, dann würd ichs grad so lassen, bis ich bald den Zündschalter tauschen werde.


[image]

[image]


Ich bedanke mich vorab für eure Hilfe.

Gruß,
RetroE30

Bedienhebel verbogen -_-

Bombamään77, Dienstag, 28.09.2021, 16:40 (vor 944 Tagen) @ RetroE30

Uh, von einem anderen Verkehrsteilnehmer auf die Palme gebracht?

Avatar

Bedienhebel verbogen -_-

RetroE30, Mittwoch, 29.09.2021, 00:26 (vor 944 Tagen) @ Bombamään77

Das würde ich meinem Auto niemals antun. Ich beschädige meine Sachen immer nur ausversehen.
Es war aber noch dümmer als das von dir Genannte. Deswegen sag ichs nicht xD

Bedienhebel verbogen -_-

ChrisAS @, Köln, Dienstag, 28.09.2021, 17:41 (vor 944 Tagen) @ RetroE30

Hallo E30 Liebhaber,

heute morgen habe ich leider etwas ganz Dummes gemacht (geh ich nicht näher drauf ein, haha) und mir den rechten Bedienhebel verbogen (sieht mal so aus).

Unten findet ihr zwei Bilder.
Hat da jemand schon mal geschraubt und kann mir sagen, ob und was eventuell unter der Lenksäulenverkleidung beschadigt/verbogen sein könnte? Es funktioniert alles noch und der Hebel ist normal bedienbar. Komm ich an den Bedienhebel ran, ohne die komplette Lenksäulenverkleidung azu demontieren? Wenns funktioniert und nur optisch schepp aussieht, dann würd ichs grad so lassen, bis ich bald den Zündschalter tauschen werde.


[image]

[image]


Ich bedanke mich vorab für eure Hilfe.

Gruß,
RetroE30

Hi,

Lenkrad ab, dann die beiden Plastikverkleidungen der Lenksäule ab und dann kannst Du den Hebel abschrauben. Ist kein großer Akt.

Ich vermute mal dass nur der Hebel verbogen ist. Kannst Du versuchen zurück zu biegen...vermutlich wird er nicht mehr exakt in seine ursprüngliche Form wollen, dann hilft nur ignorieren oder ein anderer Hebel. Sollte gebraucht ja aufzutreiben sein.

Ähnliches habe ich mit einem Blinkerhebel mal angestellt. ;-)

Gruß
Christian

Avatar

Bedienhebel verbogen -_-

RetroE30, Mittwoch, 29.09.2021, 00:30 (vor 944 Tagen) @ ChrisAS

Danke dir Christian.

Ist zwar nur eine Mutter, aber wie stelle ich es am besten an, das Lenkrad zu demontieren ohne "den anderen Hebel auch zu verbiegen"? Iwas iwo zwischen Klemmen und dann hauruck?
Brauchts am Ende da noch sowas wie Loctide und Drehmoment?

Ich werde ja wie gesagt den Zündschalter tauschen müssen. Der hat ab und an seine Momente :-|
Dann mach ich auch gleich den Hebel "wieder neu".

Bedienhebel verbogen -_-

Sven_327i, Etzenricht, Mittwoch, 29.09.2021, 05:20 (vor 943 Tagen) @ RetroE30

Hallo,

Ganz Einfach, Lenkrad Mittig stellen. Lenkradschloss Einrasten lassen.
Mutter lösen. Lenkradsperre lösen, und Lenkrad Abnehmen. ;-)

So mach ich das schon immer :-D

Gruß Sven

Bedienhebel verbogen -_-

cabriofan, Donnerstag, 30.09.2021, 20:11 (vor 942 Tagen) @ Sven_327i

Es könnte auch ein zweiter das Lenkrad kurz gegenhalten, das gefällt dem Lenkradschloss dann besser. Habs aber auch schon diverse Male wie zuvor beschrieben gemacht.

Kleiner Tipp, bau nach der Montage den Hupenknopf noch nicht an, dreh eine Runde und schau ob das Lenkrad wieder mittig ist, ein Zahn macht da schon viel aus.

Und häng deine Handtasche das nächste Mal nicht an den Hebel :P

Avatar

Vielen Dank Leute

RetroE30, Freitag, 08.10.2021, 18:16 (vor 934 Tagen) @ cabriofan

"Lenkrad gegenhalten" habe ich mir auch schon gedacht, weil es das Lenkradschloss entlastet. Werd ich alles wie gesagt dann beim Tausch des Zündschalters machen.

Netter Geck, aber der Hebel ist nach oben verbogen. Also nichts mit Handtasche xD

Danke für die Antworten und schönes Wochenende :)

Gruß,
RetroE30

powered by my little forum