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E30M3 265/5 Getriebe 1. unten links am M20 Motor

MKZ900, Samstag, 25.09.2021, 12:20 (vor 937 Tagen)

Moin Zusammen…
Habe mich nun schon viel mit den 265/5 Getrieben auseinandergesetzt und ne Menge Mist dazu gelesen.
Viele Leute behaupten/behaupteten es sei nicht möglich ein M3 Getriebe 265/5 am M20 zu fahren… habe da jetzt mal was zu gebaut, was problemlos mit einer gekürzten Kardanwelle an den 6 Zylinder passt.
Falls jemand Interesse an sowas hat kann er sich gern bei mir melden, denn die Nachfertigung ist kein Problem.

Hier ein paar Bilder der Geschichte:
Komplett überholtes 265/5 Getriebe mit Stahlsynchronringen, neuen Synchronkörpern (stahl), hohlgebohrte Nebenwelle, überarbeiteten Schaltmuffen, neuen Gleitlagern, Rennsporthülse Ausgangsseite Hauptwelle… und so weiter.

Und das besondere: M20B20/25 Getriebe Glocke auf S14 „Rückseite“

[image]

Bei Fragen einfach PN, viel Spaß und Gruß

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E30M3 265/5 Getriebe 1. unten links am M20 Motor

nordschleifentouring @, Nordhessen, Samstag, 25.09.2021, 12:52 (vor 937 Tagen) @ MKZ900

Ich bin da leider nicht so ganz im Thema, aber welche Vorteile bring der Umbau?
Es gibt doch passende haltbare Getriebe für den M20.

E30M3 265/5 Getriebe 1. unten links am M20 Motor

Klaus335iT @, Montag, 27.09.2021, 04:16 (vor 935 Tagen) @ nordschleifentouring
bearbeitet von Klaus335iT, Montag, 27.09.2021, 04:21

Ich fahre das 265er Getriebe auch in meinem Touring.

Was ich an dem Getriebe sehr gut finde:

Die Schaltanschlüsse vom 1. > 2. Gang und vom 2. > 3. Gang sind optimal.
Die Drehzahlverluste beim Schalten sind im Gegensatz zum Schonganggetriebe geringer, sodass man sich beim Beschleunigen/Schalten immer im perfekten Drehzahlbereich befindet.
(Alpina hat beim B6 3.5 auch das 265er Getriebe verbaut.)
Wie sich das Getriebe am S14 Motor verhält kann ich nicht beurteilen, weil ich bisher noch keinen M3 gefahren bin. :-D
Außerdem ist das Getriebe im 5. Gang 1:1 (z.B. wie bei den M52 Getrieben) übersetzt, sodass keine zusätzliche Untersetzung (Wirkungsgradverlust) stattfindet.
Da das Getriebe u.a. auch schon im E24/635i und E28/535i verbaut wurde, darf man davon ausgehen das es auch sehr standfest sein wird.
Leider schaltet sich das 265er Getriebe im Vergleich zum M30 Schongang etwas hakelig.

Nachteil:
Das Getriebe sowie dessen Reparatur ist sehr teuer und es gibt nur wenige Spezialisten die diese instandsetzen können.
Ausserdem benötigt man beim M30 die selten langen Diff´s 2,93/2,79

E30M3 265/5 Getriebe 1. unten links am M20 Motor

andi2,9 @, Samstag, 25.09.2021, 14:24 (vor 937 Tagen) @ MKZ900

Sieht bei mir so aus.[image]

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E30M3 265/5 Getriebe 1. unten links am M20 Motor

martin_k, Sonntag, 26.09.2021, 20:29 (vor 936 Tagen) @ MKZ900

hallo,

wer überholt so ein Getriebe?
bei meinem ist wohl das Eingangslager Hauptwelle hin.
wenn ich die Kupplung trete wird es leise!

E30M3 265/5 Getriebe 1. unten links am M20 Motor

andi2,9 @, Montag, 27.09.2021, 17:40 (vor 935 Tagen) @ martin_k

Habe meines von GMT-Bauer.

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E30M3 265/5 Getriebe 1. unten links am M20 Motor

Harry, 83527, Montag, 27.09.2021, 21:25 (vor 935 Tagen) @ martin_k

Die 265er Getriebe rappeln gern, ist das Zahnflankenspiel, ist bei mir schon immer so.
Dagegen kann man nichts tun.
Mit leichtem Schwung hört sich das noch schlimmer an.

--
Gruß Harry

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Sebastian///M3 @, Dienstag, 28.09.2021, 08:50 (vor 934 Tagen) @ Harry

Bei einem guten 265/5 Getriebe rappelt auch im Leerlauf nichts, vorausgesetzt, der Rest ist original und in Ordnung (Schwungrad, richtiges Öl, Leerlaufdrehzahl und Verhalten)

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