FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Bisl OT: ABS Nachrüstung S50 Touring

BlondyM3 @, Coburg, Donnerstag, 16.09.2021, 14:35 (vor 951 Tagen)

Hi,
ich bräuchte mal wieder bis Info zur ABS Nachrüstung, wegen Sensoren usw..

Wir haben uns nun für das kleine (ähnlich MK60 DSC) E36 3-Kanal ABS entschieden. So eines:
https://www.ebay.de/itm/303743755418

Kann mir Jemand sagen warum an den vorderen Sensoren noch ein extra Masse Kabel ist?
Vorderen sind 3-polig und die hinteren 2-polig. Seltsam...

Die vorderen Sensoren vom E36 passen gar nicht, welche könnten wir nehmen?

Danke
Gruß
Matthias

--
Syndikat
[image]
[image]

Bisl OT: ABS Nachrüstung S50 Touring

Tom330CI, Donnerstag, 16.09.2021, 17:24 (vor 951 Tagen) @ BlondyM3

Das sollte mit den originalen E30 Sensoren funktionieren.

Gruß Tom

Bisl OT: ABS Nachrüstung S50 Touring

BlondyM3 @, Coburg, Freitag, 17.09.2021, 14:28 (vor 950 Tagen) @ Tom330CI

Das sollte mit den originalen E30 Sensoren funktionieren.

Gruß Tom

Hab vergessen zu erwähnen das dort ne E34 Vorderachse drin ist und es ein IX ist.

Die E30 wären aber nur 2-polig?

Hier mal der Schaltplan:
[image]

Wofür ist denn nun die Extra Masse für die vorderen Sensoren, weiß es Jemand?

Danke

--
Syndikat
[image]
[image]

Bisl OT: ABS Nachrüstung S50 Touring

dirk_335i @, Seeheim-Jugenheim, Freitag, 17.09.2021, 15:37 (vor 950 Tagen) @ BlondyM3

Da würde ich erstmal an eine Schirmung denken.
Das ABS ist doch aber Steinzeit, wenn Nachrüstung würde ich doch auch wirklich auf das MK60 gehen?

Ich möchte da mal ne Frage zum Steinzeit-ABS einwerfen

Touringcruiser, Freitag, 17.09.2021, 22:21 (vor 950 Tagen) @ dirk_335i

Fahre selber das Steinzeit E30 Serien ABS.

Wie macht sich ein "aktuelleres" in der Praxis bemerkbar ?

Bisl OT: ABS Nachrüstung S50 Touring

BlondyM3 @, Coburg, Samstag, 18.09.2021, 07:08 (vor 949 Tagen) @ dirk_335i

Da würde ich erstmal an eine Schirmung denken.
Das ABS ist doch aber Steinzeit, wenn Nachrüstung würde ich doch auch wirklich auf das MK60 gehen?

Ok danke, falls ja warum nur vorne und nicht hinten?

MK60 ist wohl viel mehr Aufwand, 4-Kanal, Elektrik und Programmierung? Für den Wagen reicht das E36 und im Gegensatz zum Steinzeit E30 (das rüsten wohl auch welche nach?) ist es ja schon etwas moderner und schön klein ;-)

Kabelbaum hat graue Stecker, auf den ersten Blick schauen die E38 mit grauem Stecker ganz passend aus?

--
Syndikat
[image]
[image]

Bisl OT: ABS Nachrüstung S50 Touring

dirk_335i @, Seeheim-Jugenheim, Samstag, 18.09.2021, 07:36 (vor 949 Tagen) @ BlondyM3

Das Mk60 ist ein autark arbeitendes System, es hat einen eigenen Kabelbaum und arbeitet auch ohne die ganzen "weiteren optionen".
Als Spender ist ein e46 compact für den e30 optimal, da muss nichts mehr programmiert werden.

Als die MK60 neu waren bin ich mal ein Sicherheitstraining mit meinem m-roadster mk20 gefahren. Da war ein brandneuer skoda mit mk60 dabei. Das System ist immer mind. 2 m früher bei nasser Strecke zum stehen gekommen. Das war schon echt ein Unterschied, und jetzt beim Fahren merkt man einfach auch den Unterschied, es regelt halt feiner mit höherer Taktrate.

Avatar

Bisl OT: ABS Nachrüstung S50 Touring

s65kirchi, Samstag, 18.09.2021, 15:44 (vor 949 Tagen) @ dirk_335i

Das Mk60 ist ein autark arbeitendes System, es hat einen eigenen Kabelbaum und arbeitet auch ohne die ganzen "weiteren optionen".

Ich habs noch nicht selbst verbaut, ein weiterer Vorteil in meinen Augen, man braucht kein extra Steuergerät, denn das ist beim MK60 mit am ABS-Block, allerdings hab ich schon in vielen Foren gelesen das man das umprogrammieren muss damit es ohne CanBus arbeitet

Bisl OT: ABS Nachrüstung S50 Touring

BlondyM3 @, Coburg, Sonntag, 19.09.2021, 11:47 (vor 948 Tagen) @ s65kirchi

Ein MK 60 ist meiner Meinung nach trotzdem mehr Aufwand, 2te Leitung nach hinten und wer weiß was noch kommt...

Egal, wir haben nun das andere Kleine ;-) (auch mit Steuergerät direkt dran)

Zurück zu meiner Frage:
- Warum brauchen die Vorderen ne extra Masse, einfach ignorieren?
. Welche Sensoren könnten passen für die E34 IX VA? E38 vfl?

Danke
Schönen Sonntag

--
Syndikat
[image]
[image]

Bisl OT: ABS Nachrüstung S50 Touring

Tom330CI, Dienstag, 21.09.2021, 19:40 (vor 946 Tagen) @ BlondyM3

Nimm einfach die Sensoren vom Ix vorne. Auch induktiv. Vergiss die Masse, das geht schon.

@esgey?

BlondyM3 @, Coburg, Samstag, 18.09.2021, 07:10 (vor 949 Tagen) @ BlondyM3

Dein Wissen fehlt hier noch ;-)

--
Syndikat
[image]
[image]

powered by my little forum