FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

E30 335i m30b35 wird zu warm

e30-s50 @, Mittwoch, 15.09.2021, 22:20 (vor 926 Tagen)

Servus Zusammen,

ein Freund hat ein Problem mit seinem 335i.

Der Wagen wird seit geraumer Zeit lt. Temperaturanzeige zu warm.
Die Anzeige geht beim ersten Starten und warm laufen lassen, Zeigerbreit über die Mitte dann schaltet der E-Lüfter (der große e34 Klimalüfter) dazu.

Soweit alles gut.

Danach schaltet der Lüfter aber erst bei 3/4 lt. Temperaturanzeige und läuft dazu sehr lange.
Der Temperaturanzeige bleibt dabei immer deutlich über der Mitte stehen.

Wird der Wagen dann gefahren, Tempo ca. 130km/h geht die Anzeige direkt auf 3/4 bis kurz vor den roten Bereich.


Kühler (324td) neu, Thermostat bereits 2x neu, das brachte nichts.
Gestern Kühlmittelpumpe neu, Thermoschalter (sitzt im Kühler) ebenso neu.
Entlüftet wurde mehrfach per Unterdruck, Vorderwagen auch angehoben usw.

Kopfdichtung hat er vor 2 Jahren mal getauscht, da er wohl Wasser in den Brennraum gezogen und weiß gequalmt hat.
Danach lief das Fahrzeug bis jetzt aber Fehlerfrei.

Da er hier nicht angemeldet ist und nicht mehr weiter weiß, hofft er auf Hilfe.
Gibt doch einige die noch den M30 fahren.

Der Wagen wurde vor ca. 11 Jahren umgebaut, er lief mit genannten Komponenten immer Fehlerfrei.

[image]

E30 335i m30b35 wird zu warm

Klaus335iT @, Donnerstag, 16.09.2021, 09:13 (vor 925 Tagen) @ e30-s50

Moin...

Erstmal mein Lob zur Optik des Motorraums, der sieht schonmal vernünftigt aus.
Ich habe im Moment nicht so viel Zeit, aber ich schreibe mal spontan wie ich zunächst vorgehen würde.

1. Wenn das Teil seit 11 Jahren ohne Probleme gelaufen ist, gehe ich davon aus das der Umbau soweit ok ist.

2. Ist um den Zeitpunkt herum wo der Fehler aufgetreten ist, am Fahrzeug/Motor etwas defekt gewesen oder verändert worden ? Dann würde ich in dem Bereich zunächst suchen!

3. Wird der Motor wirklich zu warm (z.B. Kühlwasser kocht über usw.) oder liegt nur ein Fehler im Meßkreis der Temperaturanzeige vor.
D.h. es wird zwar eine hohe Temperatur angezeigt, aber eigentlich ist alles ok!
Zum Temperaturmeßkreis gehören der braune Temperaturfühler im Thermostatgehäuse, die Verkabelung vom br. Fühler zur Anzeige im Kombiinstrument und die Temp.Anzeige selbst.
Bei der Verkabelung führen Kontaktprobleme, Masseprobleme sowie durchgescheuerte Leitungen zu Fehlern.

Also:

a. Braunen Temperaturfühler überprüfen und wenn vorhanden mit Meßgerät
die Widerstandswerte (Ohm) überprüfen oder gegen einen anderen tauschen.
b. Kabelanschluß am br. Temp.Fühler auf Korrosion überprüfen.
c. Anschluß an der Anzeige überprüfen, bekannter Fehler ist die gelöste Mutter hinter der Anzeige (Masseproblem) was meistens aber zum Zucken des Anzeige führt.
d. Anzeige evtl. defekt und wenn vorhanden gegen eine andere tauschen.

Tauschteile müssen nicht immer gleich neu gekauft werden, sondern es reichen auch gebrauchte Teile. Versuch durch Ausschlußverfahren nenne ich das.
Nur ein Teil tauschen, testen und schauen ob sich was verändert hat.


4. War vorher auch der 324td Kühler verbaut, weil generell der vom e28 535i genommen/verbaut wird.

Viel Erfolg,
viele Grüße

Klaus

Avatar

E30 335i m30b35 wird zu warm

Oli* @, Donnerstag, 16.09.2021, 09:55 (vor 925 Tagen) @ e30-s50

Scheint schon ein Kühler bzw. Kühlerkreislaufproblem zu sein. So richtig warm wirds dem M30 eigentlich erst unter halbwegs Volllast, bei 130km/h brauchts auch keinen Lüfter, da geht viel mehr Luft durch den Kühler als ein Lüfter schaufeln kann. So über 180, da macht das Thermostat dann wohl langsam richtig auf und die Öltemperatur geht bissl nach oben.
Wenn Ihr die Pumpe schon getauscht habt und das Thermostat funktioniert, bleibt eigentlich nur der Kühler übrig. Würde erst einmal nachsehen, ob der dann gleichmäßig warm ist wenn der Lüfter auf 2 läuft und wie Zulauf zu Ablauf-Temperatur ist, da sollten dann schon 15 - 20°C Unterschied sein, bzw der Rücklauf deutlich unter 90°C.

Thermostat ist schnell überprüft, muss man doch nur in einen Topf mit Wasser schmeißen und warm machen.

Das gleiche der Temperaturfühler fürs Kombi, ist doch in 20 Sekunden gemessen, ob die Temperatur der Anzeige zu den Geberwerten passt. Genauso ist relativ schnell überprüft, wie hoch die Kühlwassertemperatur wirklich ist.

Deiner Beschreibung nach scheint die Anzeige aber mit den Lüfterschaltpunkten zu passen, wobei ich nicht ganz verstehe, ihr habt nur den Klimalüfter vorne drin?
Oder zwei, den Klimalüfter und einen zweiten?

Wenn kein Kühlwasser fehlt bzw. der Kühlkreislauf zu viel Druck aufbaut, ist es wohl auch kein Kopfdichtungsproblem.

E30 335i m30b35 wird zu warm

Klaus335iT @, Donnerstag, 16.09.2021, 11:57 (vor 925 Tagen) @ Oli*

@Oli
bei 130km/h brauchts auch keinen Lüfter, da geht viel mehr Luft durch den Kühler als ein Lüfter schaufeln kann.

Stimmt...;-)

E30 335i m30b35 wird zu warm

e30-s50 @, Freitag, 17.09.2021, 00:14 (vor 925 Tagen) @ e30-s50
bearbeitet von e30-s50, Freitag, 17.09.2021, 00:20

Danke für die Antworten und danke für die Blumen im Bereich Motorraum-Optik.
Den Wagen hab ich damals für mich umgebaut und längere Zeit gefahren, danach dann an einen Freund verkauft.

Der 324td Kühler wurde damals verbaut, da es sich um einen Facelift handelt und der genannte Kühler somit ohne Umbau der Halterungen in den e30 passt.
Der Kühler ist übrigens nicht mehr 11 Jahre alt.
Es gab einen Wildschaden, weshalb der Kühler vor kurzem gegen ein Neuteil ersetzt wurde.

Ja es ist nur der große e34 Klimalüfter als E-Lüfter im Schlossträger verbaut.

Der Wagen hat genau mit diesem Setup ewig funktioniert und hatte nie irgendwelche Temperaturprobleme.
Egal ob 200km/h auf der Bahn oder bei über 30'C im Stau, der Zeiger war immer Mittig, Zeigerbreit drüber und der E-Lüfter regelte den Rest.

Ob die angezeigte zu hohe Temperatur wirklich korrekt ist, kann ich nicht sagen.
Hab es nicht geprüft, gehe aber anhand der Beschreibung und der Tatsache das die Temperatur auf der Autobahn direkt ansteigt, davon aus.

Mein Bekannter wird nochmal alles systematisch durchgehen, danach folgen weitere Infos.

Avatar

E30 335i m30b35 wird zu warm

esgey, Freitag, 17.09.2021, 02:32 (vor 925 Tagen) @ e30-s50

Danke für die Antworten und danke für die Blumen im Bereich Motorraum-Optik.
Den Wagen hab ich damals für mich umgebaut und längere Zeit gefahren, danach dann an einen Freund verkauft.

Der 324td Kühler wurde damals verbaut, da es sich um einen Facelift handelt und der genannte Kühler somit ohne Umbau der Halterungen in den e30 passt.
Der Kühler ist übrigens nicht mehr 11 Jahre alt.
Es gab einen Wildschaden, weshalb der Kühler vor kurzem gegen ein Neuteil ersetzt wurde.

Ja es ist nur der große e34 Klimalüfter als E-Lüfter im Schlossträger verbaut.

Der Wagen hat genau mit diesem Setup ewig funktioniert und hatte nie irgendwelche Temperaturprobleme.
Egal ob 200km/h auf der Bahn oder bei über 30'C im Stau, der Zeiger war immer Mittig, Zeigerbreit drüber und der E-Lüfter regelte den Rest.

Ob die angezeigte zu hohe Temperatur wirklich korrekt ist, kann ich nicht sagen.
Hab es nicht geprüft, gehe aber anhand der Beschreibung und der Tatsache das die Temperatur auf der Autobahn direkt ansteigt, davon aus.

Mein Bekannter wird nochmal alles systematisch durchgehen, danach folgen weitere Infos.

Wenn der Kühler gerade erst erneuert wurde, hängt bestimmt noch irgendwo eine Luftblase.

E30 335i m30b35 wird zu warm

Klaus335iT @, Freitag, 17.09.2021, 11:19 (vor 924 Tagen) @ e30-s50

Wie ich schon bestätigt habe...

@Oli
bei 130km/h brauchts auch keinen Lüfter, da geht viel mehr Luft durch den Kühler als ein Lüfter schaufeln kann.

Bei 130 Km/h darf der Motor nicht heiß werden, also zunächst den Kühlkreislauf überprüfen.

Kühler, Schläuche usw.

Nicht zufällig einen Lappen in einen der Schläuche gesteckt und vergessen wieder herauszunehmen.:-D

E30 335i m30b35 wird zu warm

dirk_335i @, Seeheim-Jugenheim, Freitag, 17.09.2021, 15:42 (vor 924 Tagen) @ Klaus335iT

oder aus Versehen das Thermostat falsch rum eingebaut?

Fals er sich schlecht entlüften lässt ein 3mm Loch in das Thermostat bohren. Damit geht es leichter.

E30 335i m30b35 wird zu warm

Klaus335iT @, Samstag, 18.09.2021, 23:14 (vor 923 Tagen) @ dirk_335i

@dirk_335i
oder aus Versehen das Thermostat falsch rum eingebaut?

Das habe ich auch schonmal geschafft :-|
Der Motor wurde sehr schnell heiß, Temperaturanzeige auf Strich zwischen Mitte und Rot und drüber :-(

E30 335i m30b35 wird zu warm

e30-s50 @, Samstag, 18.09.2021, 16:23 (vor 923 Tagen) @ e30-s50

Bei meinem a50b32 sieht die Temperaturanzeige auf der Autobahn übrigens so aus.

Nur in der Stadt oder im Stau geht die Anzeige in die Mitte.
Dachte das Thermostat steht dauerhaft offen aber ein neues direkt vom freundlichen führt zum selben Ergebnis.

Bitte nicht über die Tachoringe schimpfen, sind leider mit Sekundenkleber geklebt und ich finde kein ordentliches VDO Gehäuse.

[image]

[image]

E30 335i m30b35 wird zu warm

Klaus335iT @, Samstag, 18.09.2021, 23:07 (vor 923 Tagen) @ e30-s50

@e30-s50
Nettes Gerät :-P ;-)

E30 335i m30b35 wird zu warm

ChrisAS @, Köln, Samstag, 18.09.2021, 23:30 (vor 923 Tagen) @ e30-s50

Bei meinem a50b32 sieht die Temperaturanzeige auf der Autobahn übrigens so aus.

Nur in der Stadt oder im Stau geht die Anzeige in die Mitte.
Dachte das Thermostat steht dauerhaft offen aber ein neues direkt vom freundlichen führt zum selben Ergebnis.

Bitte nicht über die Tachoringe schimpfen, sind leider mit Sekundenkleber geklebt und ich finde kein ordentliches VDO Gehäuse.

[image]

[image]

Steck ne Motometer Anzeige von vor 89 rein und der Zeiger steht mittig. ;-) Dieses Phänomen, dass späte VDO Instrumente eher ersten Strich statt Mitte zeigen hatte ich schon bei 3 Kombiinstrumenten...obwohl es da eigentlich keinen Unterschied geben soll??!!

Zu dem 335i M30: Nicht zufällig einen neuen Behr/Hella Kühler aus dem Zubehör verbaut und der hat jetzt seine Plastikschlangen im Motor verteilt?

Habt ihr bei dem 335i mal das Kombiinstrument getauscht? Hatte das mal bei Urlaubsfahrt im Cabrio...auf einmal wurde der M20 heiß...angehalten, geguckt, nichts gefunden, abkühlen lassen, mit Heizung volle Pulle im Sommer weiter....letzlich hatte die Temperaturanzeige ne Macke, zuhause getauscht und alles wieder iO auf kurz vor Mitte.

Gruß
Christian

E30 335i m30b35 wird zu warm

Klaus335iT @, Sonntag, 19.09.2021, 08:11 (vor 922 Tagen) @ ChrisAS

@ChrisAS

Zu dem 335i M30: Nicht zufällig einen neuen Behr/Hella Kühler aus dem Zubehör verbaut und der hat jetzt seine Plastikschlangen im Motor verteilt? Guter Ansatz !!!


Von den Plastikschlangen habe ich auch schon gelesen.
Ich habe einen Kühler Nissens verbaut, die machen außerdem einen sehr hochwertigen Eindruck.

E30 335i m30b35 wird zu warm

e30-s50 @, Montag, 20.09.2021, 11:57 (vor 921 Tagen) @ ChrisAS

Das mit den Spaghettis im Kühler hätte ihm beim Wechsel des Thermostats und der Wasserpumpe eingentlich auffallen sollen...

Er versucht jetzt mal ein anderes Kombi.

Beim meinem s50 sollte das so aber stimmen.
Im Stau geht der Zeiger langsam in die Mitte und Zeigerbreit über Mitte, schaltet der E-Lüfter dazu.
Muss mal mit einem externen Thermometer nachmessen.

Avatar

E30 335i m30b35 wird zu warm

esgey, Dienstag, 21.09.2021, 00:53 (vor 921 Tagen) @ e30-s50

Im Stau geht der Zeiger langsam in die Mitte und Zeigerbreit über Mitte, schaltet der E-Lüfter dazu.
Muss mal mit einem externen Thermometer nachmessen.

Das stimmt so, habe ich in 4 Autos die ich umgebaut habe auch so.

E30 335i m30b35 wird zu warm

e30-s50 @, Mittwoch, 22.09.2021, 20:35 (vor 919 Tagen) @ esgey

Im Stau geht der Zeiger langsam in die Mitte und Zeigerbreit über Mitte, schaltet der E-Lüfter dazu.
Muss mal mit einem externen Thermometer nachmessen.


Das stimmt so, habe ich in 4 Autos die ich umgebaut habe auch so.

Danke für die Info :-)

powered by my little forum