FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Fragen zu Auspuffanlage 325 eta Vor Vor Facelift

bay_2002, Montag, 13.09.2021, 11:10 (vor 948 Tagen)

Hallo zusammen,

ich habe einen 325 eta, vor vor Facelift:
http://de.bmwfans.info/vin/decoder?vin=WBAAE610701250205

Der Wagen hat ab Werk einen geregelten Kat, also mit Lambdasonde. Der Endtopf ist ziemlich fertig, der Kat sieht auch nicht mehr so gut aus, da der Wagen wohl oft aufgesetzt ist.
Die Abgasanalge ist einflutig ab Krümmer.

Ich würde gerne den kompletten Abgasstrang erneuern. Der Lokale TÜV sagte mir, dass ich auch einen Austausch bzw. Metallkat verbauen könnte und einen edelstahl ESD.

Lange rede kurzer Sinn, kann mir einer Tipps geben, welche Endschalldämpfer unter den Eta passen bzw. von welchem anderen e30 ich mich Teiletechnisch bedienen kann?
Die eta teile sind schwer zu finden.

Bin über Hinweise sehr dankbar.

Gruß

Avatar

Fragen zu Auspuffanlage 325 eta Vor Vor Facelift

tino335i @, Montag, 13.09.2021, 11:21 (vor 948 Tagen) @ bay_2002

https://www.e30.de/fotostory/f01941/f01941.htm

Wenn du auf 2 flutig umbaust, also mit 320i oder 325i Teilen ändert der Motor leider auch seine charakteristik. Etwas sportlicher, lauter, und mehr Verbrauch. Ich würde bei 1 flutig bleiben. Vielleicht ist ja dein Mitteltopf noch ganz ok, dann nur Endtopf tauschen.

mfg tino

Fragen zu Auspuffanlage 325 eta Vor Vor Facelift

bay_2002, Montag, 13.09.2021, 11:23 (vor 948 Tagen) @ tino335i

Hallo tino,

danke für die schnelle Antwort.
Ich möchte defintiv einflutig beibehalten und werde den Artikel einmal lesen.

Fragen zu Auspuffanlage 325 eta Vor Vor Facelift

schumi @, Montag, 13.09.2021, 13:07 (vor 948 Tagen) @ bay_2002

Hallo tino,

danke für die schnelle Antwort.
Ich möchte defintiv einflutig beibehalten und werde den Artikel einmal lesen.

Ich kann bestätigen, was Tino schreibt, der Umbau auf zweiflutig mach den Eta lauter, gerade im Drehzahlbereich um 1600-2000 rpm. Das ist manchmal etwas nervig, aber rückbauen werde ich auch nicht.

Ich hätte noch eine sehr anständige komplette, einflutige Eta-Auspuffanalge, je nachdem, wo du herkommst...

Gruß
schumi

Der Eberspächer Endtopf ..

MatCH, Montag, 13.09.2021, 19:55 (vor 948 Tagen) @ schumi

Der neue Eberspächer Endtopf sieht nach einem Jahr Wintereinsatz aus wie 30 Jahre dranne.

Hatte genau diesen bei meinem Eta verbaut. Lauter als der alte ist er auch noch.

Eine Lösung hab ich auch nicht ..aber statt die 300 kannste dann auch was von Ismaf oder Bosal oder Polendings für wenig geld kaufen die sind dann auch nicht schlechter als der Eberspächer Endtopf

Avatar

Fragen zu Auspuffanlage 325 eta Vor Vor Facelift

esgey, Dienstag, 14.09.2021, 01:06 (vor 948 Tagen) @ bay_2002

Ich habe bei mir vor Jahren den M40 Endtopf hinter den Mittelschalldämpfer des Eta geschweißt.
Rohrdurchmesser hat gepasst, auch der letzte Winkel, aber klangtechnisch ist der dezent anders.

powered by my little forum