FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Ausbau Wärmetaucher (Auto mit Klimaanlage)

E30-Driver @, Sonntag, 12.09.2021, 20:30 (vor 928 Tagen)

Hallo zusammen,

an meinem E30 ist auf der linken Seite Kühlwasser im Teppich. Er verliert auch etwas Kühlwasser. So wie es aussieht muss ich den Wärmetauscher und vielleicht auch gleich das Heizventil austauschen.
Ich habe schon mittels Suche nachgeschaut was hierzu geschrieben wurde und dann gibt es ja auch noch die Beschreibung hier unter Werkstatt Link
Trotzdem noch ein Frage in die Runde: Mein Auto hat Klimaanlage, das macht es wohl nicht gerade einfacher (weil da ja noch der Verdampfer ist). Hat hier jemand Erfahrung damit (Auto mit Klimaanlage)? Ich würde gerne möglichst viele Infos/Tipps sammeln bevor ich das halbe Auto zerlege.
Danke & Gruß

Ausbau Wärmetaucher (Auto mit Klimaanlage)

hel, Sonntag, 12.09.2021, 20:52 (vor 928 Tagen) @ E30-Driver

Du hast Glück, mit klima muss neben der Verkleidung unterm Lenkrad nur die vordere Mittelkonsole raus.
Dann den wtauscher ausbauen.
Beim normalen muss das Armaturenbrett gelocerkt und der Heizkosten locker

Ausbau Wärmetaucher (Auto mit Klimaanlage)

E30-Driver @, Sonntag, 12.09.2021, 21:40 (vor 928 Tagen) @ hel

Danke für die Rückmeldung.
Ist es so, dass der Verdampfer oberhalb vom Wärmetauscher ist und dadurch der Wärmetauscher weiter unten sitzt und sich damit besser seitlich heraus ziehen lässt?

Avatar

Ausbau Wärmetaucher (Auto mit Klimaanlage)

esgey, Montag, 13.09.2021, 00:11 (vor 928 Tagen) @ E30-Driver

Danke für die Rückmeldung.
Ist es so, dass der Verdampfer oberhalb vom Wärmetauscher ist und dadurch der Wärmetauscher weiter unten sitzt und sich damit besser seitlich heraus ziehen lässt?

Ja.
War ein bisschen fummelig, aber ging raus und wieder rein.

Ausbau Wärmetaucher (Auto mit Klimaanlage)

TR-Spider, Montag, 13.09.2021, 08:12 (vor 927 Tagen) @ esgey

Danke für die Rückmeldung.
Ist es so, dass der Verdampfer oberhalb vom Wärmetauscher ist und dadurch der Wärmetauscher weiter unten sitzt und sich damit besser seitlich heraus ziehen lässt?


Ja.
War ein bisschen fummelig, aber ging raus und wieder rein.

Dito.

Den Wärmetauscher zu erneuern ist sowieso eine gute Idee.
Die seitlichen Plastikteile verspröden und können reissen.
Wenn der (wie bei mir) während der Fahrt platzt, sollte man besser eine lange Jeans anhaben...der rechte Unterschenkel wird dann sehr schnell sehr heiss.

Avatar

Ausbau Wärmetaucher (Auto mit Klimaanlage)

esgey, Montag, 13.09.2021, 13:05 (vor 927 Tagen) @ TR-Spider

Danke für die Rückmeldung.
Ist es so, dass der Verdampfer oberhalb vom Wärmetauscher ist und dadurch der Wärmetauscher weiter unten sitzt und sich damit besser seitlich heraus ziehen lässt?


Ja.
War ein bisschen fummelig, aber ging raus und wieder rein.


Dito.

Den Wärmetauscher zu erneuern ist sowieso eine gute Idee.
Die seitlichen Plastikteile verspröden und können reissen.
Wenn der (wie bei mir) während der Fahrt platzt, sollte man besser eine lange Jeans anhaben...der rechte Unterschenkel wird dann sehr schnell sehr heiss.

Hatte ich leider gerade erst, zum Glück war die Tür noch offen und ich konnte sehr schnell wieder raus.
Wärmetauscher war neu, also Altersversprödung kann man ausschließen. War vielleicht 2000km gelaufen...
[image]

Ausbau Wärmetaucher (Auto mit Klimaanlage)

TR-Spider, Montag, 13.09.2021, 14:20 (vor 927 Tagen) @ esgey

Dito.

Den Wärmetauscher zu erneuern ist sowieso eine gute Idee.
Die seitlichen Plastikteile verspröden und können reissen.
Wenn der (wie bei mir) während der Fahrt platzt, sollte man besser eine lange Jeans anhaben...der rechte Unterschenkel wird dann sehr schnell sehr heiss.


Hatte ich leider gerade erst, zum Glück war die Tür noch offen und ich konnte sehr schnell wieder raus.
Wärmetauscher war neu, also Altersversprödung kann man ausschließen. War vielleicht 2000km gelaufen...
[image]

Da ist übel für ein Neuteil - wer war der Hersteller?
Schwer zu sehen, aber ist das entlang der Beschriftung gerissen?

Ausbau Wärmetaucher (Auto mit Klimaanlage)

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 15.09.2021, 10:19 (vor 925 Tagen) @ TR-Spider

Dito.

Den Wärmetauscher zu erneuern ist sowieso eine gute Idee.
Die seitlichen Plastikteile verspröden und können reissen.
Wenn der (wie bei mir) während der Fahrt platzt, sollte man besser eine lange Jeans anhaben...der rechte Unterschenkel wird dann sehr schnell sehr heiss.


Hatte ich leider gerade erst, zum Glück war die Tür noch offen und ich konnte sehr schnell wieder raus.
Wärmetauscher war neu, also Altersversprödung kann man ausschließen. War vielleicht 2000km gelaufen...
[image]


Da ist übel für ein Neuteil - wer war der Hersteller?
Schwer zu sehen, aber ist das entlang der Beschriftung gerissen?

Den weißen Schlangen nach Hella/Behr?

Hab letztes Jahr einen Nissen verbaut, aber glaube 2.000KM hat das Auto seitdem auch noch nicht gesehen. :-O

Gruß Christian

Avatar

Ausbau Wärmetaucher (Auto mit Klimaanlage)

esgey, Mittwoch, 15.09.2021, 12:07 (vor 925 Tagen) @ ChrisAS

Den weißen Schlangen nach Hella/Behr?

Hab letztes Jahr einen Nissen verbaut, aber glaube 2.000KM hat das Auto seitdem auch noch nicht gesehen. :-O

Gruß Christian

Hi, nee AKS irgendwas...
Selbstverständlich waren die Turbulatoren (Schlangen, Spirellis...) auf der ablaufenden Seite gegen den Strom montiert. Ich vermute ja, dass das die Ursache, oder zumindest mitursächlich für das Bersten war.

Habe das Teil mit einem Kfz-Ing. zusammen inspiziert, der tippt eher auf einen Gußfehler im geborstenen Gehäusedeckel.
Der Kühlwasserdeckel liegt auch noch im Kreis der Verdächtigen. (alter 2ooer Deckel, nicht 710er ;D )
Der Differenzdruck zwischen Vorlauf und Rücklauf beträgt wohl nur irgendwas in der Größenordnung von 0.2bar, also könnte hier eher der Gesamtdruck ursächlich sein.
Wobei die Kühlwassertemperatur bei ca. 90° lag...

Vielleicht war es auch alles dreies.

Als nächstes kommt auf jeden Fall ein Nissens rein, damit fahre ich seit Jahren gut.
Gabs nur damals nicht für den Klimakasten, als ich den brauchte.

Ausbau Wärmetaucher (Auto mit Klimaanlage)

E30-Driver @, Donnerstag, 16.09.2021, 12:04 (vor 924 Tagen) @ esgey

Vielen Dank für die Antworten.
Den Wärmetauscher werde ich nächste Woche austauschen. Wenn dann alles dicht ist, dann kommt im Herbst der gesamte Teppich raus und wird richtig gereinigt. Vielleicht stelle ich das Auto über den Winter ohne Teppich ab und baue den erst im Frühjahr wieder ein, bevor ich wieder fahre. Dann kann das alles richtig trocknen (Innenraum und Teppich).

Avatar

Ausbau Wärmetaucher (Auto mit Klimaanlage)

esgey, Freitag, 17.09.2021, 00:26 (vor 924 Tagen) @ E30-Driver

Der Teppich geht bei Klimafahrzeugen nur raus, wenn der Klimakasten draußen ist, welcher widerum nur raus geht, wenn das Armaturenbrett draußen ist.

Ask me how I know...
[image]

Ausbau Wärmetaucher (Auto mit Klimaanlage)

polobob335i @, Weinstadt, Freitag, 17.09.2021, 05:52 (vor 923 Tagen) @ esgey

Also beim Cabrio hab ich den alten Teppich so rausbekommen und den neuen Teppich auch wieder so rein. Ohne Klimakasten und Armaturenbrett auszubauen. ;-)

--
Gruß René

[image]

Ausbau Wärmetaucher (Auto mit Klimaanlage)

TR-Spider, Freitag, 17.09.2021, 09:17 (vor 923 Tagen) @ esgey

Ich habe bei mir damals den Teppich in der Mitte geteilt.
Dadurch war Aus/Einbau recht einfach. Die Kühlflüssigkeit vom geplatzen Wärmetauscher war ja auch nur auf der Fahrerseite.

Hinterher habe ich den Teppich hinten über dem Kardantunnel mit 2 Kabelbindern zusammengezogen. Fällt optisch so gut wie nicht auf, wenn man die Kabelbinder einfärbt...muss man halt abwägen, was Einem wichtig ist.

Ausbau Wärmetaucher (Auto mit Klimaanlage)

E30-Driver @, Montag, 11.10.2021, 19:56 (vor 899 Tagen) @ E30-Driver

So, zum Glück war nur das Heizventil undicht. Das habe ich inzwischen ausgewechselt.
Den Teppich habe ich komplett ausgebaut und mit dem Dampfstrahler gereinigt.
Hoffentlich bekomme ich den wieder richtig trocken. Da das Auto jetzt eh in die Winterpause geht, behalte ich den Teppich im Haus und baue den erst im Frühjahr wieder ein. Dann kann im Auto auch der Boden richtig trocknen.
Das Thema Teppich ist deutlich mehr Arbeit als das Heizventil auszutauschen.

powered by my little forum