FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Schwungrad falsch? Anlasser kreischt - Ausrücklager klappert

Nik_325, Samstag, 11.09.2021, 13:14 (vor 955 Tagen)

Liebe E30-Enthusiasten,

ich habe vor einigen Wochen meinen 325i (Bj. 1988) von Automatik auf Schaltgetriebe umgebaut.

Dabei sind folgende Probleme aufgetreten:

- Der Anlasser brachte den Motor zwar zum starten ... es gab jedoch ein grauenhaftes Kreischen und nach 2 Wochen ist der Flansch vom Planetengetriebe abgerissen

- Das Ausrücklager samt Schalthebel klappert im Leerlauf wenn man von der Kupplung geht auf der Welle

- Der Nehmerzylinder wird überdrückt und das Kupplungspedal bleibt wenn ich lange auf der Kupplung stehe oder häufig im Stau die Kupplung betätige ca. 2cm tiefer als das Bremspedal liegen

Verbaut wurde:

Anlasser: Bosch 0 986 0 14 84 0-9EG 12V 1,4kW

Kupplungssatz: Sachs 3000 950 058

Nehmerzylinder: Sachs 6283 600 107

Ich habe schon nach ähnlichen Beiträgen gesucht ... aber ja ich habe das Blech zwischen Motor und Getriebe verbaut und ja der Anlasser liegt plan an ...

Langsam bin ich ratlos und hatte das ganze schon zwei mal zerlegt - dennoch habe ich jedesmal ein Lächeln im wenn ich nach dem Anschieben ins Auto springe und der Motor startet

Avatar

Pilotlager in der Kurbelwelle vergessen?

nordschleifentouring @, Nordhessen, Samstag, 11.09.2021, 19:34 (vor 955 Tagen) @ Nik_325

nix

typischer Fehler beim Umbau Automatik auf Schalter

0816vs @, Samstag, 11.09.2021, 21:04 (vor 955 Tagen) @ nordschleifentouring

;-)

Aber ob sich das so extrem auswirkt? Eher durch Unwucht, zumindest kenn ich das so

Grüße
VS

Schwungrad falsch? Anlasser kreischt - Ausrücklager klappert

Burning Thing, Sonntag, 12.09.2021, 10:15 (vor 954 Tagen) @ Nik_325

Blöde Frage: den Knubel auf der anderen Seite des Schaltarms hast eh nicht vergessen, oder??

Ansonsten mal einen anderen (neuen) Schaltarm probieren, Ausrücklager wird ja wohl richtig montiert sein.

Schwungrad falsch? Anlasser kreischt - Ausrücklager klappert

Nik_325, Sonntag, 12.09.2021, 18:38 (vor 954 Tagen) @ Nik_325

Vielen Dank für die ersten Lösungsansätze, aber trifft leider alles nicht zu ...

Schwungrad falsch? Anlasser kreischt - Ausrücklager klappert

TR-Spider, Montag, 13.09.2021, 16:04 (vor 953 Tagen) @ Nik_325

Ich kenne die Situation beim 325 Getriebe nicht genau, nur beim M3.

Generell:

Es gibt unterschiedlich lange/hohe Ausrücklager. Wenn Du ein zu kurzes Ausrücklager verbaut hast, könnte damit ein Teil des Problems begründet sein.

Ähnliches gilt für den Kugelbolzen (Pilz), auf dem der Ausrückhebel ruht, auch davon gibt es verschiedenen Höhen.

Das Getriebe hat die richtige "Hülse" auf der das Ausrücklager "reitet"?

Schwungrad falsch? Anlasser kreischt - Ausrücklager klappert

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 15.09.2021, 10:23 (vor 951 Tagen) @ Nik_325

Liebe E30-Enthusiasten,

ich habe vor einigen Wochen meinen 325i (Bj. 1988) von Automatik auf Schaltgetriebe umgebaut.

Dabei sind folgende Probleme aufgetreten:

- Der Anlasser brachte den Motor zwar zum starten ... es gab jedoch ein grauenhaftes Kreischen und nach 2 Wochen ist der Flansch vom Planetengetriebe abgerissen

- Das Ausrücklager samt Schalthebel klappert im Leerlauf wenn man von der Kupplung geht auf der Welle

- Der Nehmerzylinder wird überdrückt und das Kupplungspedal bleibt wenn ich lange auf der Kupplung stehe oder häufig im Stau die Kupplung betätige ca. 2cm tiefer als das Bremspedal liegen

Verbaut wurde:

Anlasser: Bosch 0 986 0 14 84 0-9EG 12V 1,4kW

Kupplungssatz: Sachs 3000 950 058

Nehmerzylinder: Sachs 6283 600 107

Ich habe schon nach ähnlichen Beiträgen gesucht ... aber ja ich habe das Blech zwischen Motor und Getriebe verbaut und ja der Anlasser liegt plan an ...

Langsam bin ich ratlos und hatte das ganze schon zwei mal zerlegt - dennoch habe ich jedesmal ein Lächeln im wenn ich nach dem Anschieben ins Auto springe und der Motor startet

Falsches Schwungrad verbaut? Vielleicht eins vom Eta vor 4/86? Das ist dicker als das 325i Teil.

Gruß Christian

Schwungrad falsch? Anlasser kreischt - Ausrücklager klappert

Thomas320 @, Mittwoch, 15.09.2021, 14:11 (vor 951 Tagen) @ Nik_325

Das mit dem Anlasserkreischen hatte ich auch mal, ist aber zu lange her, ich meine ich hatte den Motor getauscht und den alten Anlasser verwendet.
Ich hab dann 2 Unterlegscheiben zwischen Anlasser und Motor untergelegt, von da an war es okay.
Weitere Ursachenforschung hatte ich damals nicht betrieben.

Schwungrad falsch? Anlasser kreischt - Ausrücklager klappert

E30325iDriver, Sonntag, 07.05.2023, 10:46 (vor 352 Tagen) @ Thomas320

Hallo BMW Freunde,

OK, der Beitrag ist schon älter,aber

Das mit dem Anlasser kreischen habe ich auch!Ich habe den Motor rausgebaut gehabt hab eine neuen Zylinderkopf montiert.Ich habe alle anderen Teile wieder verwendet,selbes Schwungrad und den Anlasser auch. Alles wieder eingebaut! Starte den Motor und hatte beim loslassen des Zündschlüssels dieses Kreischende Geräusch.
Ich habe dann verschiedene Anlasser ausprobiert und immer war es das gleiche Kreischende geräusch:-(
Ich hatte auch nichts an Teilen übrig,also nichts vergessen...Das mit den Unterlegscheiben werde ich probieren.
Es muss aber ja eine Ursache dafür geben.

vielen Dank im Voraus...

Schwungrad falsch? Anlasser kreischt - Ausrücklager klappert

E30325iDriver, Freitag, 12.05.2023, 16:11 (vor 347 Tagen) @ E30325iDriver

keiner eine Idee:-(

Avatar

Schwungrad falsch? Anlasser kreischt - Ausrücklager klappert

BMWMartin @, Russland, Sonntag, 14.05.2023, 17:40 (vor 345 Tagen) @ E30325iDriver

Wenn Du deine alten Teile wieder benutzt hast, wirst Du wohl was falsch zusammengebaut haben.

Alternativ dazu kann eine Passhülse verloren gegangen sein und das Zwischenblech liegt irgendwo am Anlasser an oder fehlt.

Gruß

Martin

--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.

powered by my little forum