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4hp22eh schaltkasten überholen

mawaru @, Graz, Samstag, 11.09.2021, 11:17 (vor 959 Tagen)

Hallo!

Ich habe mich nun ein wenig in die Thematik eingelesen, und traue mir- aufgrund der vielen Anleitungen- eine Überholung des Schaltkastens meines 4HP22-EH Schaltkastens zu.
Dieses ist im 10/86er 325iA Cabrio meiner Frau verbaut.

Die Schaltvorgänge sind recht hart, und die Wandlerbrücke geht im 3. Gang nicht rein, was sie scheinbar soll.

Da das Auto, bevor wir es gekauft haben, sehr lange gestanden ist, und auch nach einer Getriebeölspülung es nicht besser wurde, gehe ich von verklebten oder nicht mehr ganz runden "Kügelchen" aus.

Nun zu meinem Problem: welche Teile sollte ich vorsorglich besorgen?
Kugeln welche und wie viele?
Dichtungen
Weitere Teile?

Oder gibt es einen getriebespezifischen Überholsatz?

Natürlich könnte ich zu ZF in Wien fahren, aber ich würde es eben gerne selber überholen. Wenns nix wird, muss ich ohnehin dort hin.

Ich habe nun
https://www.automatic-berger.de/automati...r-Online-Shop-1
gefunden, welche ein recht großes Sortiment haben- oder wo würdet ihr kaufen?

Freue mich auf eine Antwort, danke Mario

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4hp22eh schaltkasten überholen

Thomas320c @, Tyrlaching, Freitag, 24.09.2021, 21:30 (vor 945 Tagen) @ mawaru

Serwus,

erstmal meinen Respekt wenn du dir das zutraust.
Ich hab 2 Teilzerlegte Getriebe da, die würd ich nicht einfach so wieder zusammenbekommen.
Ich hab bei ZF in München vor 3 Jahren mal lieb nachgefragt wegen meinem Getriebe.
Die haben mir über die Getriebenummer eine ca 100 Seiten lange Ersatzteilliste inklusive Explosionszeichnung zukommen lassen.
Vielleicht hat du ja ähnliches Glück.

viel spaß beim revidieren

4hp22eh schaltkasten überholen

msw68, Samstag, 25.09.2021, 11:41 (vor 945 Tagen) @ mawaru
bearbeitet von msw68, Samstag, 25.09.2021, 11:45

Hallo, ich habe so ein Ding schon mal zerlegt.

Das Problem sind die Schaltkugeln. Die werden "eckig" und flutschen dann nicht mehr so wie sie sollen. Die sind auf Plastik und nutzen sich ab. Wenn Du die erneuerst schaltet das Getriebe und der Wandler wie neu.


Das ist aber eine "tricky" Arbeit. Konzentration und Genauigkeit sind gefordert. Daher nichts für "Bremssattellackierer"......

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Edit: Es sind 3 Kugeln. Eigentlich braucht man nichts weiter. Die Dichtung ist aus Metall. Die kann man weiter verwenden. Beim Demontieren des Kabelbaums auf die Stecker achten. Die werden auf Grund des Alters porös und brechen dann leicht. Die Schrauben, welche den Schaltkasten zusammen halten sind unterschiedlich lang. Daher die Position markieren.

Viel Mehr braucht es dann auch nicht.

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