FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Fernlicht geht ohne Zündung an!

Pio325ix @, Freitag, 10.09.2021, 20:06 (vor 930 Tagen)

Hallo,
Ich habe einen 325ix Bj. 86 und da ist folgendes Problem: Das Fernlicht lässt sich einschalten obwohl weder Licht noch Zündung an sind. Das hat schon für manche leere Batterie gesorgt. Wo liegt der Fehler?
Gruß Michael

Avatar

Fernlicht geht ohne Zündung an!

esgey, Samstag, 11.09.2021, 00:49 (vor 930 Tagen) @ Pio325ix

Eigentlich geht das nur, wenn im Sicherungskasten die Leiterbahn, an welcher das Relais K3 mit seiner Klemme 85 hängt, mit Dauerplus bestromt ist, statt mit Zündplus.

Fernlicht geht ohne Zündung an!

Pio325ix @, Samstag, 11.09.2021, 17:24 (vor 929 Tagen) @ esgey

Ok aber woher kommt das? Hat er ja früher nicht gemacht und manchmal geht es auch nicht. Am Sicherungskasten wurde noch nie was gemacht...

Avatar

Fernlicht geht ohne Zündung an!

esgey, Sonntag, 12.09.2021, 01:17 (vor 929 Tagen) @ Pio325ix

Ok aber woher kommt das? Hat er ja früher nicht gemacht und manchmal geht es auch nicht. Am Sicherungskasten wurde noch nie was gemacht...

Dafür reicht meine Glaskugel leider nicht.

Was sonst noch als Möglichkeit in Betracht käme, wäre...
Im ausgeschalteten Zustand haben die Zündplusleitungen Massepotential.
Somit müsste über die eigentliche Masseverbindung an Klemme 85 des Relais Plus eingeschleust werden, damit es geht.
Wenn mal jemand im Fußraum gepfuscht hat, besteht da eventuell die Möglichkeit.

Aber wie gesagt, Glaskugel...

Fernlicht geht ohne Zündung an!

Pio325ix @, Sonntag, 12.09.2021, 11:45 (vor 928 Tagen) @ esgey

Vielen Dank für die Tipps. Da muss ich wohl mal zum Autoelektriker da ich davon gar keine Ahnung habe. Wir besitzen das Auto von Anfang an da ist meines Wissens nichts gebastelt worden. Einen schönen Sonntag.

powered by my little forum