FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Getriebe VVFL mit altem Schaltgestänge in NFL?

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 08.09.2021, 00:23 (vor 961 Tagen)

Hallo zusammen,

habe ein gut erhaltenes VVFL Getriebe mit der alten Blechplatte statt dem Schaltarm und will das in einen NFL verbauen. Schaltgestänge VVFL ist soweit komplett vorhanden.

Hat das schon mal jemand gemacht?
Gibt es da eine konstruktive Veränderung im Getriebetunnel VVFL-VFL/NFL welche ich nicht auf dem Schirm habe und warum es nicht plug and play geht? Mein letzter VVFL ist leider schon fast 20 Jahre her...

Nehme gerne Hinweise entgegen, bevor ich es bei Learning by doing erfahre... :-)

Danke.

Gruß
Christian

Avatar

Getriebe VVFL mit altem Schaltgestänge in NFL?

esgey, Mittwoch, 08.09.2021, 01:17 (vor 961 Tagen) @ ChrisAS

Hallo zusammen,

habe ein gut erhaltenes VVFL Getriebe mit der alten Blechplatte statt dem Schaltarm und will das in einen NFL verbauen. Schaltgestänge VVFL ist soweit komplett vorhanden.

Hat das schon mal jemand gemacht?
Gibt es da eine konstruktive Veränderung im Getriebetunnel VVFL-VFL/NFL welche ich nicht auf dem Schirm habe und warum es nicht plug and play geht? Mein letzter VVFL ist leider schon fast 20 Jahre her...

Nehme gerne Hinweise entgegen, bevor ich es bei Learning by doing erfahre... :-)

Danke.

Gruß
Christian

Ich hab mal das Geraffel aus einem kaltosen 525e in meinen Touring gebaut. Das geht.
Einzig die Länge der Platte hat nicht gepasst, aber das lag an E30 ungleich E28.

Es gibt für die alten Getriebe einen Adapter auf die modernen Schaltgestänge, habe ich mal gekauft und eingelagert. Stöber mal im ETK beim M3!

Getriebe VVFL mit altem Schaltgestänge in NFL?

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 08.09.2021, 14:28 (vor 961 Tagen) @ esgey

Hallo zusammen,

habe ein gut erhaltenes VVFL Getriebe mit der alten Blechplatte statt dem Schaltarm und will das in einen NFL verbauen. Schaltgestänge VVFL ist soweit komplett vorhanden.

Hat das schon mal jemand gemacht?
Gibt es da eine konstruktive Veränderung im Getriebetunnel VVFL-VFL/NFL welche ich nicht auf dem Schirm habe und warum es nicht plug and play geht? Mein letzter VVFL ist leider schon fast 20 Jahre her...

Nehme gerne Hinweise entgegen, bevor ich es bei Learning by doing erfahre... :-)

Danke.

Gruß
Christian


Ich hab mal das Geraffel aus einem kaltosen 525e in meinen Touring gebaut. Das geht.
Einzig die Länge der Platte hat nicht gepasst, aber das lag an E30 ungleich E28.

Es gibt für die alten Getriebe einen Adapter auf die modernen Schaltgestänge, habe ich mal gekauft und eingelagert. Stöber mal im ETK beim M3!

Wieder was gelernt! ...und bestellt.
Vielen Dank!

Gruß, Christian

Getriebe VVFL mit altem Schaltgestänge in NFL?

0816vs @, Samstag, 11.09.2021, 21:06 (vor 957 Tagen) @ ChrisAS

Was halt bei der Technik VVFL extrem ist das man eine sehr hohe Schaltpräzision herstellen kann.

Hab das damals ans M50 Getriebe gebastelt, Wahnsinn wie gut das geführt war.

Musste man nur Winkel dranbauen....

War einfach, hat sich aber gelohnt...

Grüße
VS

Getriebe VVFL mit altem Schaltgestänge in NFL?

Burning Thing, Sonntag, 12.09.2021, 10:10 (vor 957 Tagen) @ ChrisAS

Hatte das mal, wenn ich mich richtig erinnere, im NFL verbaut. Hat 1/1 gepasst. Was sollte auch nicht passen, ist ja die selbe Karosserie?

Avatar

Getriebe VVFL mit altem Schaltgestänge in NFL?

esgey, Montag, 13.09.2021, 00:21 (vor 956 Tagen) @ Burning Thing

[...] Was sollte auch nicht passen, ist ja die selbe Karosserie?

Nicht ganz. ;-)
Aufnahme für Mittellager ist z.B. anders und es gibt noch mehr solcher Details.
Versuche mal die Türstecker vom NFL in einen 84er zu bauen, oder Gurte, oder oder

Getriebe VVFL mit altem Schaltgestänge in NFL?

Burning Thing, Montag, 13.09.2021, 15:17 (vor 956 Tagen) @ esgey

Ja, ne, ist klar. Die ganze Bodengruppe inkl. Tank ist anders. Da hat sich viel getan.

Aber der Kardantunnel, Motoraufhängung, Motorposition, Getriebeposition, ..... ist alles, glaube ich, gleich geblieben, also die Fragen-relevante Baugruppe sollte 1/1 die selbe sein.

Avatar

Getriebe VVFL mit altem Schaltgestänge in NFL?

esgey, Dienstag, 14.09.2021, 01:08 (vor 955 Tagen) @ Burning Thing

Nun, da oben haste halt was ganz anderes gesagt...kann ich ja nix zu. ;-) :-D

Getriebe VVFL mit altem Schaltgestänge in NFL?

Burning Thing, Dienstag, 14.09.2021, 19:56 (vor 955 Tagen) @ esgey

Stimmt. Schlechte Wortwahl meinerseits. Gibt strittigere Themen. BTT - Back To Topic. ;)

powered by my little forum