FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Muss den Kupplungs-Geber-Zylinder tauschen. Vorgehensweise?

Bariel, Dienstag, 07.09.2021, 15:39 (vor 956 Tagen)

Hallo! Mein Kupplungszyllinder ist im 318i undicht. Habe schon Ersatz besorgt. Wie gehe ich da optimal vor?

Danke im Voraus!

Bary

Avatar

Muss den Kupplungs-Geber-Zylinder tauschen. Vorgehensweise?

s65kirchi, Dienstag, 07.09.2021, 19:23 (vor 956 Tagen) @ Bariel

1. Alte Zylinder ausbauen
2. Neue Zylinder einbauen
3. Entlüften

Muss den Kupplungs-Geber-Zylinder tauschen. Vorgehensweise?

Tom330CI, Dienstag, 07.09.2021, 19:53 (vor 956 Tagen) @ s65kirchi

Am besten die Zulaufleitung mit einer Schlauchklemme dicht machen, dann hält sich die sauerei in Grenzen.

Muss den Kupplungs-Geber-Zylinder tauschen. Vorgehensweise?

Bariel, Dienstag, 07.09.2021, 21:44 (vor 956 Tagen) @ Tom330CI

Danke, werde ich beachten. Die Leitung ist wie eine starre Bremsleitung, oder? Komme ich da hin oben ran oder muss ich auf die Hebebühne? Das Auto stand länger und ich muss eh die komplette Bremsflüssigkeit tauschen, ich Frage mich, wie ich das am geschicktesten anstelle damit ganz sicher kein Wasser im System Bremse/Kupplung mehr ist.

Avatar

Frage:

esgey, Dienstag, 07.09.2021, 21:54 (vor 956 Tagen) @ Bariel

Was ist denn bei Dir der Geberzylinder, der am Pedal, oder der im Getriebe?
Verwechseln nämlich die meisten. ;-)

Frage:

Bariel, Dienstag, 07.09.2021, 21:58 (vor 956 Tagen) @ esgey

Ich meine den am Pedal. Ist das der Druck-Geber?

Avatar

Antwort:

esgey, Dienstag, 07.09.2021, 22:10 (vor 956 Tagen) @ Bariel

Ja genau, die meisten denken der Geber ist der am Getriebe, welcher die Kupplung betätigt.

Ausbau im eingebauten Zustan ist echt ein Drecksgeschäft.
Wo ist er denn bei Dir undicht?
Bei mir war letztens der Kunststoffnippel, auf welchem der Schlauch vom Ausgleichbehälter steckt defekt. Ich war schon drauf und dran den ganzen Zylinder zu wechseln, als ich die wahre Ursache entdeckt habe.
So brauchte ich nur den kleinen Stutzen wechseln und das war schon Drecksgeschäft genug!

Handtuch in den Fußraum legen und darunter am besten einen Müllsack. Das Zeug willste nicht im Teppich haben.

Falls doch alles raus muß:
-Pedal vom Zylinder lösen / Helferfeder lieber gleich abbauen
-Schlauch wie oben schon gesagt abklemmen
-Leitung im Motorraum abbauen (wieder was unterlegen, Verschüttetes mit viel Wasser wegspülen)
-Zylinder mit 2x SW10 Schraube von links abschrauben und rauswürgen

Entlüften tut sich der Geber eig. selbst, wenn der Behälter voll ist.

Vielen Dank!

Bariel, Mittwoch, 08.09.2021, 00:07 (vor 955 Tagen) @ esgey

kt

Antwort:

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 08.09.2021, 00:17 (vor 955 Tagen) @ esgey

Entlüften tut sich der Geber eig. selbst, wenn der Behälter voll ist.

So kannte ich es bisher auch bei diversen BMW.

Hab in einem meiner E30 jedoch eine Kupplung, bei der ich irgendwie die Luft nicht komplett rausbekomme nach Geber- und Leitungstausch. Schon zigmal entlüftet mit Pumpen, mit Entlüftungsgerät und 2 Bar Druck auf den Behälter, mit Ausbau und Umdrehen von Geber.
Nur die Variante mit Bremse VL zum Nehmer konnte ich mangels wirklich festsitzendem Schlauch noch nicht probieren.

Es ist mal besser mal schlechter nach jedem Versuch.

Wo zieht die Sau sich die Luft wieder rein? Das System ist dicht, es sifft weder auf den Teppich noch am Getriebe.

Hast Du zufällig nen Tipp? Oder ne Empfehlung für einen Schlauch welcher auch wirklich auf den Nippeln auch drauf bleibt, wenn ich mit der Bremse die Kupplung von unten durchspülen will?

Gruß
Christian

Weitere Frage

Klaus335iT @, Mittwoch, 08.09.2021, 01:58 (vor 955 Tagen) @ Bariel

Funktioniert der Kupplungsgeberzylinder trotz der Undichtigkeit?
D.h. die Kupplung lässt sich normal betätigen/trennen, also keine Veränderung?

Wenn nicht, dann schreibe ich was über meine Erlebnisse zu meinem angeblich undichten Geberzylinder.;-)

Klaus

Es sifft leicht, funktioniert aber

Bariel, Donnerstag, 09.09.2021, 22:10 (vor 954 Tagen) @ Klaus335iT

Aber schreib trotzdem gerne : )

Avatar

Es sifft leicht, funktioniert aber

esgey, Donnerstag, 09.09.2021, 22:11 (vor 954 Tagen) @ Bariel

Dann kommt's eher vom Nachlauf.
Sprich Schlauch/Stutzen/Gummi.

Es sifft leicht, funktioniert aber

Klaus335iT @, Donnerstag, 09.09.2021, 22:45 (vor 954 Tagen) @ Bariel

Bei mir trennte die Kupplung immer schlechter.
Zuerst habe mir den Nehmerzyl. (noch relativ neu) und den Geberzyl. (noch orig.) angeschaut. Der Geberzyl. war feucht und drückte sich beim tritt aufs Pedal seitlich weg.
Nun dachte ich, der ist defekt und habe ihn getauscht, war er aber nicht.
Mein Chef von der Autowerkstatt, wo ich hin- und wieder auch arbeite, meinte, ohne sich das genau anzusehen, Kupplung defekt.
Ok, Kupplung getauscht, funktioniert immer noch nicht.
Dann habe ich mit son mech. Teil gebaut um den Nehmerzyl. zu ersetzen/simulieren.
Kupplung trennte damit einwandfrei und die Gänge ließen sich problemlos einlegen, also Kupplung ok.
Dann habe ich mir den Geberzyl. im Fussraum nochmal angeschaut und gesehen das dieser sich immer noch seitlich wegdrückte.
Nach weiterer Betrachtung habe ich dann gesehen, das sich das Halteblech an dem der Geberzyl. mit 2 Schrauben befestigt ist, an der Pedalhalterung eingerissen war.
Dies war sehr schwer zu erkennen.
Deswegen hat sich der Geberzyl. seitlich weggedrückt und hat den notwendigen Druck für die Kupplung nicht weitergeleitet.:-D

Avatar

Es sifft leicht, funktioniert aber

esgey, Freitag, 10.09.2021, 14:37 (vor 953 Tagen) @ Klaus335iT

Du hattest echt einen Riß in dem 3mm dicken Blech vom Pedalträger?!
Krass.

Sag mal, hatten wir eig. in Meiningen gequatscht, über Elektrik und Kabeldimensionierung?! ;-)

Es sifft leicht, funktioniert aber

Klaus335iT @, Freitag, 10.09.2021, 17:52 (vor 953 Tagen) @ esgey
bearbeitet von Klaus335iT, Freitag, 10.09.2021, 18:08

Ja, kann sein, aber der genaue Inhalt ist mir nicht mehr genau präsent.
Du warst doch bestimmt derjenige, wo ich sagte das ich Dich nicht kennen würde bzw. ich Dich nicht zuordnen könnte, oder?

[image]


[image]

Avatar

Es sifft leicht, funktioniert aber

esgey, Samstag, 11.09.2021, 00:51 (vor 952 Tagen) @ Klaus335iT

Ja, kann sein, aber der genaue Inhalt ist mir nicht mehr genau präsent.
Du warst doch bestimmt derjenige, wo ich sagte das ich Dich nicht kennen würde bzw. ich Dich nicht zuordnen könnte, oder?

An derartigen Wortlaut kann ich mich widerum nicht erinnern. :-D
Wir hatten grob das Thema "Verkabeln von Motorumbauten" angerissen.

Es sifft leicht, funktioniert aber

ripeete, Montag, 13.09.2021, 10:52 (vor 950 Tagen) @ Klaus335iT

Ich würde das Auge der Kolbenstange an die andere Seite der Pedallasche schrauben. Der Zylinder und die Kolbenstange sind jetzt (auf dem Bild, oder täuscht das?) absolut nicht in Flucht!

Es sifft leicht, funktioniert aber

e30-s50 @, Montag, 13.09.2021, 13:51 (vor 950 Tagen) @ ripeete

Ich würde das Auge der Kolbenstange an die andere Seite der Pedallasche schrauben. Der Zylinder und die Kolbenstange sind jetzt (auf dem Bild, oder täuscht das?) absolut nicht in Flucht!

Klar fluchtet das auf dem Bild nicht, der Halter ist ja auch nach links weggebrochen.

Es sifft leicht, funktioniert aber

Klaus335iT @, Montag, 13.09.2021, 22:05 (vor 950 Tagen) @ e30-s50

Richtig ;-)

Das Foto zeigt den alten, eigentlich nicht defekte, Geberzylinder.
Ich mache Morgen ein Bild vom IST-Zustand des neuen Geberzyl. und wenn ich das
Bild noch finde, den selbstgebauten mech. Kupplungsbetätigungstester.

Es sifft leicht, funktioniert aber

Klaus335iT @, Montag, 20.09.2021, 15:16 (vor 943 Tagen) @ Klaus335iT

So sieht der neue Kupplungsgeberzylinder jetzt aus, also gerade eingebaut.


[image]


So sieht der selbstgebauten mechanische "Kupplungsnehmerzylinder" aus, funktioniert gut


[image]

powered by my little forum