FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Hilfe bei Startschwierigkeiten

DerLulilus, Montag, 06.09.2021, 19:38 (vor 961 Tagen)

Hallo Leute,

ich bin seit Juni diesen Jahres glücklicher Besitzer eines 01/86er 320iA 2 Türer Vfl.

Er hat mich bereits 2,5tkm treu begleitet und braucht nun etwas Aufmerksamkeit :). Er hat erhebliche Startschwierigkeiten, besonders beim absoluten Kaltstart. Leistung des Anlassers scheint mir ausreichend.

Dass der Wagen kein Kaltstartventil mehr seit 84` habe ich richtig verstanden oder?

Helft mir doch mal bitte auf die Sprünge und gebt mir Tipps was ich prüfen sollte.

Danke im Vorraus!

Hilfe bei Startschwierigkeiten

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 08.09.2021, 00:43 (vor 960 Tagen) @ DerLulilus

Hallo Leute,

ich bin seit Juni diesen Jahres glücklicher Besitzer eines 01/86er 320iA 2 Türer Vfl.

Er hat mich bereits 2,5tkm treu begleitet und braucht nun etwas Aufmerksamkeit :). Er hat erhebliche Startschwierigkeiten, besonders beim absoluten Kaltstart. Leistung des Anlassers scheint mir ausreichend.

Dass der Wagen kein Kaltstartventil mehr seit 84` habe ich richtig verstanden oder?

Helft mir doch mal bitte auf die Sprünge und gebt mir Tipps was ich prüfen sollte.

Danke im Vorraus!

Hallo,

dem Baujahr nach müsste Dein Auto eine LE-Jetronic haben, diese gabs von September 84 bis zur Einführung des Kat beim 320i. Sie ist relativ selten zumindest bei den heute noch erhaltenen E30, daher wundere Dich nicht, wenn die Antworten hier nicht übersprudeln. ;-)

Grundsätzlich ist die LE-Jetronic aber ein direkter Vorläufer der viel verbreiteten Motronic. Kaltstart-Anfettung erfolgt über die normalen Einspritventile, es gibt keine zusätzliche Düse.

Läuft der Motor denn warm einwandfrei? Hat er volle Leistung? Startet er bei "Halbkaltstart" denn einwandfrei oder ist es da auch schon schwieriger? Qualmt er beim Starten?

Ich würde die Fehlersuche bei dem Temperaturgeber starten. Dieser "informiert" die Motorsteuerung über die Kühlwassertemperatur, dementsprechend spritzt er ein. Hier Teil Nr. 8.
Das müsste der "normale" blaue Sensor sein, der im Thermostatgehäuse eingeschraubt ist. Den kannst Du durchmessen (Widerstand) bei verchiedenen Temperaturzuständen. Die Soll-Werte findest Du hier im Forum oder im Netz per Suche. Oder Du erneuerst ihn direkt.

[image]
http://2009.bmwfans.info/parts/catalog/E30/4-doors/Europe/320i-M20/1986/january/browse/...

Gruß
Christian

Hilfe bei Startschwierigkeiten

DerLulilus, Freitag, 24.09.2021, 13:43 (vor 943 Tagen) @ ChrisAS

Hallo Christian,

danke schonmal für deine Hilfe. Den blauen Temperaturfühler habe ich einmal getauscht, leider hat dies nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Des weiteren habe ich mir die Zündkerzen angeschaut, welche jedoch sehr gut aussehen.

Nun hatte ich auch vor ein paar Tagen den Fall, dass ich den komplett warmen Motor nicht gestartet bekommen habe :(. Wenn er dann startet, hat er auch einen ziemlich unruhigen Leerlauf. Qualmen tut er auf jeden Fall nie.

Hast du noch Ideen was ich prüfen sollte?

Liebe Grüße Julius

powered by my little forum