FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

h kennzeichen u.saisonkennzeichen günstig versichern

Z Kawa, Dienstag, 17.08.2021, 11:20 (vor 987 Tagen)

Hallo erstmal, an alle E30Freunde: Ich möchte mein E30cabrio 325i günstig und gut versichern. Wer kann mir Tips dazu geben eventuell Oldtimerversicherung und rechnet sich ein H-Kennzeichen? Wer hat Erfahrung und kann Antworten geben????

Avatar

h kennzeichen u.saisonkennzeichen günstig versichern

RetroE30, Dienstag, 17.08.2021, 13:07 (vor 987 Tagen) @ Z Kawa

Ich kann dir soviel sagen, dass bei mir die Steuer mit H-Kennzeichen höher ausfallen würde, als wenn ich kein H mache.
Bei den Versicherungen musst du schauen, ob es eine maximale km Anzahl pro Jahr gibt, da diese Versicherungen den Oldtimer als Oldtimer ansehen und nicht als Alltagsfahrzeug. Manche geben 3000km an, andere 8000km pro Jahr.
Ich bin letztes Jahr 10.000km mit meinem Cabrio gefahren.

h kennzeichen u.saisonkennzeichen günstig versichern

E30-Driver @, Dienstag, 17.08.2021, 13:32 (vor 987 Tagen) @ RetroE30

Bei meinen E30 hatte ich schon beides, Youngtimer- und Oldtimerversicherung.

Bei beiden Versicherungen hast du einen festen Prozentsatz, d.h. der SF Rabatt ist fix.

Der Vorteil der Oldtimerversicherung (H-Kennzeichen) ist, dass du in die Innenstadt fahren kannst ohne grüne Plakette. Ich halte es auch für einen Vorteil für den Fahrzeugwert, wenn durch eine H-Abnahme eine gewisser Originalität nachgewiesen ist.

Nachteil der Oldtimerversicherung (zumindest bei meiner Versicherung, vielleicht ist das aber auch unterschiedlich): Der Jahresbetrag für Haftpflicht und Kasko ist immer gleich, egal ob das Auto 6, 9 oder 10 Monate angemeldet ist (Saissonkennzeichen). Die Steuer ist jedoch vom Anmeldezeitraum abhängig.

Bei der Youngtimerversicherung zahlst du Haftpflicht und Kasko nur für die Monate die das Fahrzeug angemeldet ist. Dafür ist die Steuer eventuell höher, insbesondere bei großem Hubraum und ohne KAT. Und du kannst nicht in die Umweltzonen rein fahren.

Letztendlich musst du das eben für deinen Fall ausrechnen.

Mit der H-Kennzeichenabnahme bekommst du gleichzeitig auch wieder neu TÜV für 2 Jahre.

h kennzeichen u.saisonkennzeichen günstig versichern

cabtouri68 @, Koblenz, Donnerstag, 19.08.2021, 20:13 (vor 984 Tagen) @ RetroE30
bearbeitet von cabtouri68, Donnerstag, 19.08.2021, 20:17

Ich kann dir soviel sagen, dass bei mir die Steuer mit H-Kennzeichen höher ausfallen würde, als wenn ich kein H mache.
Bei den Versicherungen musst du schauen, ob es eine maximale km Anzahl pro Jahr gibt, da diese Versicherungen den Oldtimer als Oldtimer ansehen und nicht als Alltagsfahrzeug. Manche geben 3000km an, andere 8000km pro Jahr.
Ich bin letztes Jahr 10.000km mit meinem Cabrio gefahren.

Richtig..Zahle jetzt mehr drauf mit H wie vorher ohne, weil schon mit Kaltlaufregler auf Euro 2 und Saison seit 1996(Einer Der wirklich Ersten)..für mich rechnet es sich nicht H..obwohl seit 1995 ein 325i VFL Cabrio fahre..nur was für Ohne Kat und 3-8Liter Hubraum!

Avatar

h kennzeichen u.saisonkennzeichen günstig versichern

RetroE30, Freitag, 20.08.2021, 13:17 (vor 984 Tagen) @ cabtouri68

auch wenn mich das H kennzeichen 60€ mehr im Jahr kosten wird, mach ich es. Ich erhoffe mir dadurch eine gewisse Verschonung vor zukünftige Gesetze. Aber das ist nur Hoffen.
Und aus esthetischen Gründen. Hat mMn was, wenn ein Auto das H trägt. Auch wenn es 1992 gebaut wurde.

h kennzeichen u.saisonkennzeichen günstig versichern

cabtouri68 @, Koblenz, Samstag, 21.08.2021, 19:24 (vor 982 Tagen) @ RetroE30

Ich kann dir soviel sagen, dass bei mir die Steuer mit H-Kennzeichen höher ausfallen würde, als wenn ich kein H mache.
Bei den Versicherungen musst du schauen, ob es eine maximale km Anzahl pro Jahr gibt, da diese Versicherungen den Oldtimer als Oldtimer ansehen und nicht als Alltagsfahrzeug. Manche geben 3000km an, andere 8000km pro Jahr.
Ich bin letztes Jahr 10.000km mit meinem Cabrio gefahren.

Stimmt -habe mein 325i VFL Cabrio seit 1995.wurde 1996 auf euro 2 umgerüstet dank Kaltlaufregler...jetzt H -Kennzeichen und zahle drauf,grade auch weil seit 1996 Saison 03/10

h kennzeichen u.saisonkennzeichen günstig versichern

andyfeld, Samstag, 21.08.2021, 22:23 (vor 982 Tagen) @ cabtouri68

Ich zahle mit 3,5 l ohne Umtypung vom 325i Cab
und Saison 04-09 mit Vollkasko ca. 130 ,- € Vers.
beim LVM
Steuern sind auch günstiger als H Kennzeichen !

h kennzeichen u.saisonkennzeichen günstig versichern

SirFirekahn, Dienstag, 17.08.2021, 13:29 (vor 987 Tagen) @ Z Kawa

Schau mal bei der OCC und ADAC Classic

Avatar

h kennzeichen u.saisonkennzeichen günstig versichern

2772296, Dienstag, 17.08.2021, 17:49 (vor 987 Tagen) @ Z Kawa

Württembergische, zumindest in meinem Fall deutlich günstiger als OCC. Vielleicht hatte ich schlecht verhandelt...

VG Robert.

h kennzeichen u.saisonkennzeichen günstig versichern

VD, Sonntag, 22.08.2021, 11:46 (vor 982 Tagen) @ Z Kawa

Du musst das Thema Versicherung und H-Kennzeichen trennen.

Das H-Kennzeichen bringt Dir eine pauschalierte Steuer (bei Fzg. mit Euro 2 ein bisschen teurer) und bislang noch einen relativen Schutz vor Fahrverboten. Auch mit H-Kennzeichen kannst Du einen normalen Standard-Versicherungsvertrag abschließen.

Mit der Versicherung ist alles verhandelbar. Üblichweise ist der Oldtimertarif etwas günstiger, mit km-Begrenzung, Alltagswagenvorschrift und mit Vollkasko abschließbar (Wertgutachten erstellen lassen und zum entsprechenden Wiederbeschafgungswert oder zum Marktwert) versichern lassen. Darüber bestimmt sich dann auch der Beitrag.
Zwingend für den Oldtimertarif ist aber nicht unbedingt die Zulassung mit H-Kennzeichen (kommt auf die Versicherung an). In Oldtimertarifen gibt es normalerweise keinen Schadenfreiheitsrabatt den man runterfahren kann.

Das alles gibt es selbstverständlich auch mit Saison. Dann betragen Steuer und Versicherung üblicherweise 1/12 pro Zulassungsmonat.

Also H-Kennzeichen und Versicherung ist frei kombinierbar.

h kennzeichen u.saisonkennzeichen günstig versichern

Klaus335iT @, Sonntag, 22.08.2021, 14:21 (vor 982 Tagen) @ VD
bearbeitet von Klaus335iT, Sonntag, 22.08.2021, 14:24

3,5er mit H

192,- Steuer
(ohne H, mit Euro2 257,-)

370,- OCC Versicherung, Prämie richtet sich nach Wiederbeschaffungswert,
Wertgutachten erforderlich !!!
Haftplicht, keine SF, also keine Höherstufung bei Schäden
Inkl. VollKasko plus (500,- SB)
Alltagswagenpflicht (Zweitwagen)
Max. 10.000 Km jährlich

H-Kennzeichen habe ich nur vorbeugend gemacht, falls sich die
Umweltauflagen verschärfen. Evtl. hat man dann Bestandsschutz,
auf Fahrten/Parken in Innenstädte kann ich verzichten.
Das Risiko das Jemand das Fahrzeug dort beschädigt ist ausserdem höher.
Saisonkennzeichen natürlich entsprechend günstiger.

powered by my little forum