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M60B40 Lambdawert 1,2 AU nicht bestanden

AiG, Samstag, 14.08.2021, 17:21 (vor 989 Tagen)

Moin zusammen,

leider nerv ich jetzt mit einem neuen Thema. Sry dafür!
Aber kann ich bei einem Lambdawert von 1,2 von defekten Lambdasonden ausgehen? Wäre für mich jetzt das Einfachste. Würde bei der Gelegenheit nat. gucken, ob die Abgasanlage insgesamt dicht ist (setzt häufig auf).
Hat der B40 nun eigentlich 4 Sonden, 2 Regelsonden pro Bank und 2 Monitorsonden? Ich weiß, viele Fragen. Hab mich schon was durchs Netz gelesen, jedoch sind die Threads nicht immer ganz aufschlussreich.

Dank für eure Einschätzung.
Andi

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M60B40 Lambdawert 1,2 AU nicht bestanden

Oli* @, Samstag, 14.08.2021, 18:20 (vor 989 Tagen) @ AiG

Bei 1,2 würde ich schnell tätig werden, die Schüssel läuft dann viel zu mager, das ist nicht ungefährlich.

Lambdasondenspannung lässt sich einfach messen.

M60B40 Lambdawert 1,2 AU nicht bestanden

Tom330CI, Samstag, 14.08.2021, 18:35 (vor 989 Tagen) @ Oli*

B40 hat nur Regelsonden.

Prüf mal die KGE

M60B40 Lambdawert 1,2 AU nicht bestanden

AiG, Samstag, 14.08.2021, 19:29 (vor 989 Tagen) @ Tom330CI
bearbeitet von AiG, Samstag, 14.08.2021, 19:39

[image][/img]Danke bisher!

@Tom330CI, jupp hab gerade unters Auto geschaut. Zwei Regelsonden.
Hältst du es für realistisch, dass bei defekter KGE der Lambdawert zustande kommt? Wie ist da der tech. Ablauf? Und: Würde der Motor dadurch zu mager laufen oder würde er ein Gemisch im Soll haben und lediglich der erhöhte Lambdawert gemessen?
Vermutlich ist die KGE defekt ... Motor pfeift beim Gasgeben ;-(

M60B40 Lambdawert 1,2 AU nicht bestanden

Tom330CI, Samstag, 14.08.2021, 22:19 (vor 989 Tagen) @ AiG

Er zieht über das Kurbelgehäuse Luft. Diese Luft wurde nicht durch die LMM erfasst.
Das Steuergerät errechnet nun eine zu geringe Einspritzzeit und dein Gemisch ist zu mager.

1.2 vielleicht mit Leerlauf . Sobald du die Drehzahl erhöhst, wird es besser, weil die Masse der Falschluft im Vergleich zur gemessenen Luftmasse kleiner wird.

Das heißt die Falschluft wird dir nur den Leerlauf versauen, nicht aber teil- geschweige denn Vollast.

Normalerweise müsste eine funktionierende Lambdaregelung das ausgleichen.( Adaptiv im positiven Bereich). Natürlich nur bis zu einer bestimmen Grenze.

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Oli* @, Samstag, 14.08.2021, 21:45 (vor 989 Tagen) @ Tom330CI

B40 hat nur Regelsonden.

und?

M60B40 Lambdawert 1,2 AU nicht bestanden

Tom330CI, Samstag, 14.08.2021, 22:12 (vor 989 Tagen) @ Oli*

Was und ?

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Oli* @, Samstag, 14.08.2021, 23:14 (vor 989 Tagen) @ Tom330CI

kann man nicht messen?

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AiG, Sonntag, 15.08.2021, 07:22 (vor 989 Tagen) @ Oli*

Nein Oli. Ich kann nicht messen.

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AiG, Sonntag, 15.08.2021, 11:21 (vor 989 Tagen) @ AiG
bearbeitet von AiG, Sonntag, 15.08.2021, 11:57

Ich hab das KGE mal geprüft, wie im Netz beschrieben: Bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel gelöst. Der Deckel wurde merklich angesaugt. Motor verbraucht so gut wie kein Öl. KGE also in Ordnung? (es macht auf jeden Fall Pfeifgeräusche)

Liege ich richtig: Auch wenn ich das KGE gut sehen kann, an die unteren Schrauben komm ich mit Werkzeug nicht dran?
[image]

An dem Schlauch liegt Unterdruck an? Korrekt?
[image]

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Eton, Sonntag, 15.08.2021, 13:28 (vor 989 Tagen) @ AiG

Die KGE im E30 zu wechseln ist fast unmöglich. Wegen sehr wenig Platz.
Das Teil komplett zu wechseln geht eigentlich nur im ausgebauten Zustand.
Wenn an der KGE was kaputt geht, ist es aber meist nur die Membran im Runden Deckel (siehe Bild). Die zu wechseln bekommt man hin, indem man die Haltestege (auch im Bild markiert) zerstört. Dann kann man den Deckel abnehmen. Beim Neuteil zerstört man natürlich nicht die Stege, sondern die Haltenasen (z.B mit nem Dremel oder nem kleinen Bohrer).
Dann einfach den neuen Deckel mit intakter Membran aufstecken.
Dazu gibt es auch irgendwo eine bebilderte Anleitung im Netz. Aber wenn man das Neuteil vor sich liegen hat, ist es selbsterklärend.

Ich bin mir nicht sicher, ob eine neue KGE das Problem löst. Denn soweit ich mich erinnere, ist das Symptom einer defekten KGE ein unrunder Leerlauf.

Ich würde auch auf die Lambdasonden tippen. Und beide einfach mal wechseln.

Für Falschluft käme noch die Ansaugkrümmerdichtung in Frage. Oder der Faltenbalg nach dem LMM.
Kann man ja mal mit Startpilot oder Bremsenreiniger absprühen.

Ich[image]

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AiG, Sonntag, 15.08.2021, 19:40 (vor 988 Tagen) @ Eton

Super Tipps! Danke dir, Eton.

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30Carsten @, Sonntag, 15.08.2021, 23:17 (vor 988 Tagen) @ Oli*

Was ist denn der ideale Abgaswert bei der AU ?

M60B40 Lambdawert 1,2 AU nicht bestanden

AiG, Montag, 16.08.2021, 06:13 (vor 988 Tagen) @ 30Carsten

Laut Prüfer muss er Lambda 1 haben..

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M60B40 Lambdawert 1,2 AU nicht bestanden

s65kirchi, Montag, 16.08.2021, 09:36 (vor 988 Tagen) @ AiG

Lambda 1 im Teillast, mit einer funktionierenden Lambdaregelung sollte das so sein.

Bei Vollgas wird angereichert und sollte so um die 0.9 haben, fetter, kühler.

Das der Motor bei 1,2 überhaupt noch richtig läuft, merkt man mit 8 Töpfe wohl nicht so wenns mal kurz zuckelt.

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M60B40 Lambdawert 1,2 AU nicht bestanden

s65kirchi, Montag, 16.08.2021, 09:29 (vor 988 Tagen) @ AiG

Bin kein V8 Umbauprofi, aber wärs möglich das man beim Umbau die Regelsonden Rechts/Links vertauschen kann? Und das Steuergerät deshalb bis zur Regelgrenze den Lambdawert auf 1,2 regelt.

PS: Mit 1,2 (Viel Viel zu mager) würde ich den Wagen nicht mehr bewegen.

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AiG, Montag, 16.08.2021, 12:21 (vor 988 Tagen) @ s65kirchi
bearbeitet von AiG, Montag, 16.08.2021, 13:09

„Den Wagen nicht mehr bewegen“

Das weiß ich jetzt. Nur was war die letzten 4000 km in der aktuellen Saison? Der Motor hat mir keinen Anlass gegeben, einfach mal aus Lust und Laune den Lambdawert zu messen. Glücklicherweise fahr ich das Auto wie ich ein rohes Ei behandle.

Ist schon was in Mitleidenschaft gezogen worden?

Foto Lambdasonde links
[image]

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30Carsten @, Montag, 16.08.2021, 22:42 (vor 987 Tagen) @ AiG

Die Kerze ist ja Pechschwarz, bin zwar kein Kfz-Meister, aber ist das nicht ein Anzeichen, dass der zu Fett läuft. Wenn hellgrau dann zu mager.

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M60B40 Lambdawert 1,2 AU nicht bestanden

NULLZWOtii ⌂, Dienstag, 17.08.2021, 10:56 (vor 987 Tagen) @ 30Carsten

Tja, wenn Du KFZ-Meister wärst, hättest Du auch erkannt, dass das keine Kerze, sondern eine Lambdasonde ist! ;-)
Nix für ungut, der Elfmeter musste verwandelt werden...

--
Meine Homepage: ** www.nullzwotii.de **

*** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***
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M60B40 Lambdawert 1,2 AU nicht bestanden

30Carsten @, Montag, 23.08.2021, 18:24 (vor 980 Tagen) @ NULLZWOtii

Gönn ich dir 1:0 für dich;-) :-D

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AiG, Montag, 16.08.2021, 14:14 (vor 988 Tagen) @ s65kirchi

Wenn ich unters Auto sehe, dann kann man die schon vertauschen ;-)

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M60B40 Lambdawert 1,2 AU nicht bestanden

s65kirchi, Montag, 16.08.2021, 15:15 (vor 987 Tagen) @ AiG

Wenn ich unters Auto sehe, dann kann man die schon vertauschen ;-)

Dann müsstest jetzt nur noch prüfen ob die aktuelle Position der Lambdas stimmt oder eben nicht.

Wenn das zu Magere Gemisch von der Lambdaregelung kommen sollte, dann halten sich Folgeschäden in Grenzen, denn die Lambdaregelung ist größtenteils nur im Teillast aktiv, bei Volllast wird eh nochmal angefettet.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche, bitte auflösen wenn der Fehler gefunden ist.

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AiG, Montag, 16.08.2021, 17:55 (vor 987 Tagen) @ s65kirchi

Danke ;-)

Mir ist noch was aufgefallen: Da ist ein Schlauch, der nicht angeschlossen ist?! Kommt von unten, einem Abzweig, wo noch zwei andere Schläuche nach oben Richtung Motorblock gehen.

[image]

Abzweig:
[image]

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TR-Spider, Montag, 16.08.2021, 21:28 (vor 987 Tagen) @ AiG

Danke ;-)

Mir ist noch was aufgefallen: Da ist ein Schlauch, der nicht angeschlossen ist?! Kommt von unten, einem Abzweig, wo noch zwei andere Schläuche nach oben Richtung Motorblock gehen.

Möglicherweise der Tank-Entlüftungsschlauch - der ursprünglich in den Aktivkohlefilter ging.

Kann man auch hinten abmachen und den Schlauch so verlegen, dass die evtl entweichenden Dämpfe vom Fahrtwind verweht werden. Dann kann auch die Metall-leitung (Hinterachse bis Motroraum) entfernt werden.

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AiG, Donnerstag, 26.08.2021, 14:55 (vor 977 Tagen) @ TR-Spider

Gelöst!

Tja Männer, ist fast ein wenig unangenehm … aber der Auspuff war an mehreren Stellen undicht.
Ist eine Edelstahlanlage die recht tief baut und ich halt schon 2, 3 Mal aufgesetzt bin. Komplett abgedichtet … jetzt ist er auch gleich angenehm leiser geworden.

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