FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Kolbenmontage Probleme mit Spannband

Yolon, Freitag, 13.08.2021, 10:56 (vor 991 Tagen)

Hallo zusammen,
Ich habe versucht an meinem M20b27 die Kolben mit neuen Ringen zu montieren. Ich habe 3 Teilige Abtreifringe verbaut und wollte sie mit einem Kolbenspannband montieren.
Jetzt habe ich das Problem dass der unterste Ring vom Abstreifer so schmal ist, dass dieser immer zwischen Spanner und Plan Fläche rausspringt, wenn ich den Kolben mit dem Stiel des Hammers vorsichtig einführe.
Hat da jemand einen Trick für mich oder eine Empfehlung für ein anderes Werkzeug?
Lg Johannes

Kolbenmontage Probleme mit Spannband

dirk_335i @, Seeheim-Jugenheim, Freitag, 13.08.2021, 12:02 (vor 991 Tagen) @ Yolon

Vorsichtig bedeutet nicht das man mit entsprechender entschlossenheit auf den Kolben schlägt. Der Kolben muss schneller nach unten gehen, wie der Kolbenring sich gegen die Trägheit ausdehnt. ;-)

Kolbenmontage Probleme mit Spannband

Bombamään77, Freitag, 13.08.2021, 12:05 (vor 991 Tagen) @ Yolon

Passen denn die Ringe in den Zylinder?
Vielleicht ist der Ring schon auf Stoß und
damit der Durchmesser minimal größer als die Bohrung,
der Spanner also schon nicht mehr weiter kann und
garnicht am Kolben selber anliegt.

Kolbenringe erstmal einsetzen und auch das Stoßspiel messen.

Der untere Ring des Abstreifers kann ja eigentlich garnicht ausbrechen,
weil der Abstreifer ja praktisch ein U-Profil hat.

Natürlich lasse ich mich eines besseren belehren.
Ich bin nur darauf gekommen, weil "Die Autohändlerin" auf YT
das mal vorgeführt hat.

Ansonsten würd ich sagen, den Spanner fester auf den Block drücken,
oder vielleicht mal umdrehen?...?

Schreib mal, wenn Du's hast, an was es lag. Interessiert mich sehr und kann anderen helfen.

Gruß Andy

powered by my little forum