FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

S62B50

Tom330CI, Mittwoch, 04.08.2021, 20:25 (vor 1000 Tagen)

Hey Gemeinde.

Thema Hartge H50

Hat jemand Erfahrung mit der Eintragung eines S62 im E46 M3 Coupé auf Basis/Referenz des Hartge H50 ?

Ich suche alle möglichen Informationen zum Thema, am besten wäre eine Fahrzeugscheinkopie.

Der Plan steht, Auto ist da, Motorraum ist leer, Motor ist da, Budget ist auch da.. sollte eigentlich alles klappen, nur das Thema TÜV hält mich momentan ab. Der M3 hat Noch Euro 3

Grüße

S62B50

Dirk, Mittwoch, 04.08.2021, 20:37 (vor 1000 Tagen) @ Tom330CI

Hoi,

alle Alpina B8 Teile hast du auch, die Hartge damals verwendet hat? Wenn ja dann sollte das ja alles kein Thema sein.

Ansonsten hat Jan mal einen M62 im e46 verpflanzt, er kann bestimt noch auf die e46 Spezifiken eingehen. Ich kann dir nur zum B8 behilflich sein.

Grüße

S62B50

Stifter @, Donnerstag, 05.08.2021, 08:22 (vor 999 Tagen) @ Dirk

Moin Dirk,

lange nichts voneinander gehört, wusste garnicht das Du hier auch immernoch mit dabei bist.;-)

Gruß Jan

S62B50

Dirk, Donnerstag, 05.08.2021, 15:06 (vor 999 Tagen) @ Stifter

Moin Jan,

stimmt, das ist schon wieder einen Augenblick her. :) Meinen 5 Liter hab ich mittlerweile verkauft, und der B8 rollt mit 4,6er....

Und bei Dir?

Ja, ich lese hier ganz gerne mit, ist einfach eine angenehme Stimmung, und es gibt immer gute Lösungen.

Grüße
Dirk

S62B50

Stifter @, Donnerstag, 05.08.2021, 21:38 (vor 998 Tagen) @ Dirk

Moin Jan,

stimmt, das ist schon wieder einen Augenblick her. :) Meinen 5 Liter hab ich mittlerweile verkauft, und der B8 rollt mit 4,6er....

Ach den haste also noch, sehr gut.:-)
Was macht der Biturbo?


Und bei Dir?

Naja, geht so. Hatte schon bessere Tage.
Kannst ja mal durchklingeln nächste Woche, wenn Du lange Weile hast.

Gruß Jan

S62B50

Dirk, Donnerstag, 05.08.2021, 22:10 (vor 998 Tagen) @ Stifter

ja der BT steht auch noch da rum, den muß ich bis 2023 für das H Kennzeichen vorbereiten.

Momentan fahr ich (wenn ich mal fahre) nur noch den 1M V10, der läuft mittlerweile quasi perfekt.

ui, das klingt ja nicht soo gut. Ja laß mich mal durchklingeln.

S62B50

Tom330CI, Donnerstag, 05.08.2021, 08:28 (vor 999 Tagen) @ Dirk

Ist wahrscheinlich nicht so elegant, aber was ist mit den Teilen aus Polen?

ALPINA Teile sind ja schlichtweg nicht zu bekommen oder kosten nochmal so viel, wie ein S62.

Kleinere nacharbeiten würde ich da in Kauf nehmen. Der M3 ist ja von unten voll verkapselt. Sieht doch keiner, solang es nicht tropft :-D

Ok ich melde mich mal Jan, das ganz wird mit 8HP-70 realisiert.

DKG habe ich ja schon am S54 probiert.. war nicht so prickelnd die Erfahrung.

S62B50

Dirk, Donnerstag, 05.08.2021, 15:12 (vor 999 Tagen) @ Tom330CI

damit kenne ich micht nicht aus :) Ich kann mal den "B8 Händler" in D fragen ob er noch was zu veräußern hat. (glaube aber nicht)

Ich hätte noch 2 Hartge H50 Krümmer für die Fahrerseite....
Was ist denn mit Jan´s altem Trouring, der taucht hin und wieder mal in den Kleinanzeigen auf (hoffe das ist er)....da dürfte alles drin sein, was Du brauchst.

Was willst Du denn mit dem Gummibandgetriebe...das ist doch so absolut emotionslos, ähnlich wie das DKG....SMG3? :-D ...mit V10....:-P

S62B50

Tom330CI, Donnerstag, 05.08.2021, 18:48 (vor 999 Tagen) @ Dirk

Naja, also emotionslos würde nicht sagen. Der V10 hatte glaube noch das automatisierte Schaltgetriebe, ne sowas will ich nicht :-)

Gummiband und ZF8 hat auch nichts miteinander zu tun :-P , die Getriebe sind richtig gut, schalten fast so schnell wie DKG. Dann noch mit entsprechendem Shift Cut macht das richtig Laune. Und hält ewig.

Will das manuelle Schaltgetriebe garnicht schlecht reden, dafür ist ja der E30 da :-)

Apropo Krümmer, welche hat Manhardt/ Hartge / Alpina den da genommen. Sind das eigene oder die M62TU Teile?

Gruß

S62B50

Tom330CI, Donnerstag, 05.08.2021, 18:52 (vor 999 Tagen) @ Tom330CI

Achso, wen es interessiert:

Hier ein Video von einem polnischen Bergrenner mit dem 8HP -70 Getriebe aus dem 530d, etc…(N57)

https://youtu.be/lWUSpHIJa6k

Klingt das nach Automatik? (Also wandler)

Die Getriebesteuerung ist von Lamik

S62B50

Dirk, Donnerstag, 05.08.2021, 22:15 (vor 998 Tagen) @ Tom330CI

ja das klingt schon brauchbar, wäre mir persönlich etwas too much gefrickel.

S62B50

Stifter @, Donnerstag, 05.08.2021, 21:30 (vor 998 Tagen) @ Tom330CI

Apropo Krümmer, welche hat Manhardt/ Hartge / Alpina den da genommen. Sind das eigene oder die M62TU Teile?

Sind eigene gewesen. Ich hab damals die bei Hartge gekauft.

Gruß Jan

S62B50

Dirk, Donnerstag, 05.08.2021, 22:13 (vor 998 Tagen) @ Tom330CI

Naja, also emotionslos würde nicht sagen. Der V10 hatte glaube noch das automatisierte Schaltgetriebe, ne sowas will ich nicht :-)

jupp, der hat noch das SMG 3 drin.....

Gummiband und ZF8 hat auch nichts miteinander zu tun :-P , die Getriebe sind richtig gut, schalten fast so schnell wie DKG. Dann noch mit entsprechendem Shift Cut macht das richtig Laune. Und hält ewig.

das meinte ich ja mit Gummiband, nicht daß die Leistung im Wandler verpufft, sondern die Beschleunigung einfach durchweg konstant ist.

Will das manuelle Schaltgetriebe garnicht schlecht reden, dafür ist ja der E30 da :-)

Apropo Krümmer, welche hat Manhardt/ Hartge / Alpina den da genommen. Sind das eigene oder die M62TU Teile?

Gruß

Wie Jan schreibt, Alpina hatte eigene aber doppelwandig. Und Hartge hat quasi die Alpinas einwandig und etwas größer nachgebaut. - wie gesagt: Fahrerseite Hartge hab ich noch hier liegen, und die beiden Hosenrohre weiß ich auch noch wo welche liegen.

S62B50

Tom330CI, Donnerstag, 05.08.2021, 23:22 (vor 998 Tagen) @ Dirk

Kann man dich irgendwie kontaktieren?

Meine Nr ist null eins sechs zwei 601 vier acht 7 null

S62B50

Dirk, Sonntag, 08.08.2021, 12:09 (vor 996 Tagen) @ Tom330CI

melde mich die Woche bei Dir....

S62B50

Stifter @, Donnerstag, 05.08.2021, 08:16 (vor 999 Tagen) @ Tom330CI

Moin,

ruf einfach mal kurz durch, vielleicht kann ich ja noch was aus meinem Gedächtnis hervorkramen was Dir weiterhilft.:-)

0171-3236963

Gruß Jan

Avatar

S62B50

BMWMartin @, Russland, Freitag, 06.08.2021, 21:14 (vor 997 Tagen) @ Stifter

Hallo Jan!

Ich hatte von Dir bereits zwei Ölfilteradapter gekauft, glaube ich. Brauche noch einen.
Kann ich Dich acuh mal anrufen? :-D

Gruß

Martin

--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.

S62B50

Stifter @, Montag, 09.08.2021, 17:45 (vor 995 Tagen) @ BMWMartin

Hallo Jan!

Ich hatte von Dir bereits zwei Ölfilteradapter gekauft, glaube ich. Brauche noch einen.
Kann ich Dich acuh mal anrufen? :-D

Klar.

Gruß Jan

powered by my little forum