FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

H-Kennzeichen mit M50 Motor?

JDCabrio, Sonntag, 25.07.2021, 21:20 (vor 1009 Tagen)

Hallo zusammen, ich habe ein 88er Cabrio mit einem 92er M50B25 Motorumbau.
Der Motor ist seit bummelig 12 Jahren eingetragen. Neben dem Motorumbau sind noch ein paar andere zeitgenössische Änderungen an dem Auto, grundsätzlich ist es in einem sehr gutem Zustand. Nun überlege ich ein H-Kennzeichen dafür zu bekommen.
Ich habe schon mit nem TÜV Prüfer diesbezüglich gesprochen, er meinte vom Zustand usw. sei es kein Problem, er bräuchte aber Nachweise das es solche Umbauten schon früher gegeben hat.
Hat jemand Artikel aus der Zeit die solche Umbauten beschreiben, oder habt ihr euren M50 anderweitig eingetragen bekommen?
Bin über jede Dokumentation dankbar.

Avatar

H-Kennzeichen mit M50 Motor?

Oli* @, Montag, 26.07.2021, 10:53 (vor 1008 Tagen) @ JDCabrio

Da der M50 1990 im E34 zu haben war, wäre es theoretisch möglich gewesen, was eigentlich reichen sollte.

Das jemand den Motor die ersten Jahren professionell, oder auch nicht, in den E30 gewurschtlt hat, ist allerdings eher unwahrscheinlich. So groß ist der Unterschied M20/M50 nicht.
Beim S50 mag das anders sein.

Avatar

H-Kennzeichen mit M50 Motor?

esgey, Montag, 26.07.2021, 12:21 (vor 1008 Tagen) @ Oli*

Da der M50 1990 im E34 zu haben war, wäre es theoretisch möglich gewesen, was eigentlich reichen sollte.

Die meisten Prüfer wollen heute -nicht ganz zu Unrecht- eine historische Vorlage haben.

H-Kennzeichen mit M50 Motor?

JDCabrio, Montag, 26.07.2021, 16:25 (vor 1008 Tagen) @ esgey

Da der M50 1990 im E34 zu haben war, wäre es theoretisch möglich gewesen, was eigentlich reichen sollte.


Die meisten Prüfer wollen heute -nicht ganz zu Unrecht- eine historische Vorlage haben.


Ja, so scheint es.
Nur wie Oli schon schreibt, ist es in der Zeit nicht wirklich sinnvoll gewesen so einen Umbau zu machen, Kosten/Nutzen - ein neuer Motor für ~20 PS. Wahrscheinlich kein Highlight in der Auto Motor und Sport aus 1992...

Hat denn jemand hier schon so einen Umbau im E30 eingetragen bekommen?
Wenn man ein anderes Fahrzeug als Beispiel hätte würde es vielleicht auch helfen.

Avatar

H-Kennzeichen mit M50 Motor?

s65kirchi, Montag, 26.07.2021, 17:48 (vor 1008 Tagen) @ JDCabrio

Nur wie Oli schon schreibt, ist es in der Zeit nicht wirklich sinnvoll gewesen so einen Umbau zu machen, Kosten/Nutzen - ein neuer Motor für ~20 PS. Wahrscheinlich kein Highlight in der Auto Motor und Sport aus 1992...

Noja, also auf den Blatt sind das vielleicht 20PS, aber gerade obenraus gefühlt die doppelte Leistung, mal abgesehen von der Drehfreudigkeit und dem ganz anderen Klang machte das mit Sicherheit für den Ein oder Anderen Sinn umzubauen.

Hat denn jemand hier schon so einen Umbau im E30 eingetragen bekommen?

100e, vielleicht macht einer davon ein Bild vom Fahrzeugschein

Wenn man ein anderes Fahrzeug als Beispiel hätte würde es vielleicht auch helfen.

Die Prüfer die ich kenne, die scheren sich GARNICHTS, was jemand anders schon mal eingetragen hat.

H-Kennzeichen mit M50 Motor?

ChrisAS @, Köln, Dienstag, 27.07.2021, 14:36 (vor 1007 Tagen) @ s65kirchi

Nur wie Oli schon schreibt, ist es in der Zeit nicht wirklich sinnvoll gewesen so einen Umbau zu machen, Kosten/Nutzen - ein neuer Motor für ~20 PS. Wahrscheinlich kein Highlight in der Auto Motor und Sport aus 1992...

Noja, also auf den Blatt sind das vielleicht 20PS, aber gerade obenraus gefühlt die doppelte Leistung, mal abgesehen von der Drehfreudigkeit und dem ganz anderen Klang machte das mit Sicherheit für den Ein oder Anderen Sinn umzubauen.

Hat denn jemand hier schon so einen Umbau im E30 eingetragen bekommen?

100e, vielleicht macht einer davon ein Bild vom Fahrzeugschein

Wenn man ein anderes Fahrzeug als Beispiel hätte würde es vielleicht auch helfen.


Die Prüfer die ich kenne, die scheren sich GARNICHTS, was jemand anders schon mal eingetragen hat.

Wenn ein Schlachter 500€ kostet kann man die kleinen Vorteile so sehen. Wenn ein "Schlachter" (verunfallter E34) aber ~30.000 DM in 1990-92 kostet steckt man vermutlich doch lieber die 2.000 DM in ne Nocke und nen Fächer und hat 190PS im M20. Oder man nimmt einen Motor mit Bumms, den es etwas günstiger gibt. Das war damals wohl eher M102 Turbo, M88, S38, M30 usw.

Gruß
Christian

Avatar

H-Kennzeichen mit M50 Motor?

s65kirchi, Dienstag, 27.07.2021, 19:26 (vor 1007 Tagen) @ ChrisAS

Für den Normalsterblichen Hobbyschrauber eher uninteressant zu der Zeit, das stimmt, ich dachte da eher an Firmen oder jemanden der den Geldbeutel voll hat/hatte.

H-Kennzeichen mit M50 Motor?

Paralysin, Montag, 26.07.2021, 19:08 (vor 1008 Tagen) @ JDCabrio

Letztes Jahr zur H-Abnahme gewesen, M50 Motor, 312mm Bremse mit E38 Brembo Sattel und E36 G-Power Esd, alles kein Problem.

Avatar

H-Kennzeichen mit M50 Motor?

esgey, Dienstag, 27.07.2021, 03:19 (vor 1007 Tagen) @ Paralysin

Letztes Jahr zur H-Abnahme gewesen, M50 Motor, 312mm Bremse mit E38 Brembo Sattel und E36 G-Power Esd, alles kein Problem.

Damit sollte man heute nicht mehr hausieren gehen! ;-)

H-Kennzeichen mit M50 Motor?

ks90, Dienstag, 27.07.2021, 07:10 (vor 1007 Tagen) @ esgey

Sehe ich genauso...
Wenns klappt ist alles gut, aber die schlinge wird immer enger...
Ich bilde mir ein seit 2017 mit Abschaffung der Gr H sind auch die Eintragungen schwieriger geworden!
Gruß Kai

--
[image]

H-Kennzeichen mit M50 Motor?

ChrisAS @, Köln, Dienstag, 27.07.2021, 14:26 (vor 1007 Tagen) @ esgey

Letztes Jahr zur H-Abnahme gewesen, M50 Motor, 312mm Bremse mit E38 Brembo Sattel und E36 G-Power Esd, alles kein Problem.


Damit sollte man heute nicht mehr hausieren gehen! ;-)

Und möglicherweise auch ein Grund, wenn die Stimmung für das H immer negativer wird (Stichwort Einfahrtverbot in Umweltzonen).

Der Deuvet als Lobbyist der Oldtimerfahrer ist aktuell eher ein zahnloser Tiger.

Gruß
Christian

Avatar

H-Kennzeichen mit M50 Motor?

esgey, Mittwoch, 28.07.2021, 00:36 (vor 1007 Tagen) @ ChrisAS

Der Deuvet als Lobbyist der Oldtimerfahrer ist aktuell eher ein zahnloser Tiger.

Gruß
Christian

Zumal dessen Vertreter auch eher Originalfetischisten sind.

H-Kennzeichen mit M50 Motor?

JDCabrio, Samstag, 31.07.2021, 10:55 (vor 1003 Tagen) @ esgey

Danke Euch allen für die Antworten.
Ich werde auch noch mal mit anderen Prüfern sprechen.
Scheinbar sollte man nicht noch länger warten mit dem Gutachten, wenn das H-Kennzeichen zu bekommen immer schwieriger wird mit solchen Umbauten.
Eigentlich dachte ich es würde leichter werden, je älter der Kram wird

H-Kennzeichen mit M50 Motor?

JDCabrio, Samstag, 31.07.2021, 10:53 (vor 1003 Tagen) @ Paralysin

Letztes Jahr zur H-Abnahme gewesen, M50 Motor, 312mm Bremse mit E38 Brembo Sattel und E36 G-Power Esd, alles kein Problem


Magst du mir das Gutachten per email schicken? Jens.damian(ät)gmail.com ? Hilft mir vielleicht als Beispiel :-)

powered by my little forum