FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

Unwucht / Zittern

Benny325i @, 785XX, Samstag, 24.07.2021, 22:03 (vor 1008 Tagen)

Hallo zusammen,

mein 325er hat irgendwoher Unwucht beim fahren, beginnend bei ca. 60 km/h, am stärksten bei 70 km/h und ist dann bei 80km/h wieder vorbei und hat bei 120 km/h noch mal die gleiche Art von Unwucht wie im niedrigeren Geschwindigkeitsbereich.

Gefühlt würde ich sagen das es von hinten kommt da das Lenkrad, Pedale, Armaturenbrett usw. vollkommen ruhig sind.

Verbaut ist ein komplett neues H&R Cup Kit 60/40, an der VA ist wirklich ALLES neu, Querlenker, Gummilager, Spurstangen, Lenkgetriebe und sämtliche Puffer usw.

Hinten ist zwar nicht alles neu, jedoch sieht alles top top aus und ist auch nicht so alt (3000 km) alt, lenkt und bremst perfekt, kein ziehen, schlagen, klopfen nix, bei Lastwechseln auch nix zu spüren, Reifen sind neu und sind auch mehrfach gewuchtet.

Antriebswelle Fahrerseite ist auch neu.

Zu welchen Mängeln könnte das passen?

Danke.

Benny

--
325i 11/85 - 728i 04/85 - M5 09/93

Avatar

Unwucht / Zittern

s65kirchi, Sonntag, 25.07.2021, 08:53 (vor 1008 Tagen) @ Benny325i

Räder schon vom Profi mit ner aktuell justierten Maschine wuchten lassen? Also ner nicht 100 Jahre alten unzuverlässigen Wuchtmaschine

Avatar

Unwucht / Zittern

Benny325i @, 785XX, Sonntag, 25.07.2021, 09:24 (vor 1008 Tagen) @ s65kirchi

Ja, diese wurden sogar 2 x überprüft an unterschiedlichen Maschinen.

Könnte das die Kardanwelle sein?

--
325i 11/85 - 728i 04/85 - M5 09/93

Avatar

Unwucht / Zittern

juergen elsner @, Sonntag, 25.07.2021, 09:30 (vor 1008 Tagen) @ Benny325i

Hallo,
ja könnte die Kardanwelle sein.
Meist dann, wenn es eine geteilte ist, die getrennt wurde und die beim zusammenstecken nicht an den Markierungen wieder zusammengefügt wird.

Grüße aus dem Oberbergischen

Unwucht / Zittern

Minime, Sonntag, 25.07.2021, 10:26 (vor 1008 Tagen) @ juergen elsner

Hatte bei meinem B25 Umbau genau dieses Problem. Hatte damals eine gebrauchte Kardanwelle verbaut von der ich nicht mal wusste, ob die beiden Teile überhaupt zusammengehören. Von der Markierung her hätte es passen sollen. Dann ließ ich die Welle komplett überholen, seither ist Ruhe.

Avatar

Unwucht / Zittern

Benny325i @, 785XX, Sonntag, 25.07.2021, 11:34 (vor 1008 Tagen) @ Minime

Danke, obwohl die Markierungen passen werd ich das Gefühl nicht los das der Fehler da liegt.

Wie äussert sich ne defekte Antriebswelle?

--
325i 11/85 - 728i 04/85 - M5 09/93

Unwucht / Zittern

JoE30, Mittwoch, 28.07.2021, 05:18 (vor 1005 Tagen) @ Benny325i

Auch mal einen anderen Radsatz probiert? Die können noch so gut gewuchtet sein, wenn ein Reifen einen "Höhenschlag" zeigt die Wuchtmaschine zwar 0 an, ist aber trotzdem nicht gut.

Unwucht / Zittern

cabriofan, Sonntag, 25.07.2021, 11:16 (vor 1008 Tagen) @ Benny325i

Warst du nach dem Fahrwerksumbau bei der Achsvermessung/Spureinstellung? Läuft der Wagen geradeaus und wie steht dann das Lenkrad?
Haben die Reifen Laufrichtung und sind richtig herum montiert?

Wenn die Vibrationen auftreten fass mal an den Getriebetunnel, wenn du das Gefühl hast das kommmt von da, ist es die Kardanwelle/Mittellager.

Avatar

Unwucht / Zittern

Benny325i @, 785XX, Sonntag, 25.07.2021, 11:33 (vor 1008 Tagen) @ cabriofan

Warst du nach dem Fahrwerksumbau bei der Achsvermessung/Spureinstellung? Läuft der Wagen geradeaus und wie steht dann das Lenkrad?
Haben die Reifen Laufrichtung und sind richtig herum montiert?

Wenn die Vibrationen auftreten fass mal an den Getriebetunnel, wenn du das Gefühl hast das kommmt von da, ist es die Kardanwelle/Mittellager.

Ja nach dem Umbau wurde die Spur sogar 2 x eingestellt, erst nach dem Umbau und dann nach dem 150 km gefahren wurde bzw. zur Kontrolle wegen dem Unwucht Problem. Lenkrad steht gerade und bleibt auch beim loslassen gerade, zieht nirgends hin und das Lenkrad ist auch vollkommen ruhig wenn die Unwucht da ist.

Der Schalthebel ist während der Unwucht komischerweise auch vollkommen ruhig.

Aber mein Bauch sagt Kardanwelle oder Antriebswelle.

--
325i 11/85 - 728i 04/85 - M5 09/93

Unwucht / Zittern

Klaus335iT @, Sonntag, 25.07.2021, 19:38 (vor 1007 Tagen) @ Benny325i

Ich hatte bei meinem Touring ab 160 starke Vibrationen.
Nach langer Suche war es das hintere Kreuzgelenk der Kardanwelle.
Ich habe den Wagen auf der Bühne im 5. Gang laufen lassen.Dabei
ist mir aufgefallen, dass das Kreuzgelenk immer zuckte. Ein Gelenk lief
schwer und das andere war ausgeschlagen. Habe die Welle komplett überholen
lassen und alles war gut.

Avatar

Unwucht / Zittern

318is-fahrer @, Montag, 26.07.2021, 08:32 (vor 1007 Tagen) @ Klaus335iT

so war das auch bei mir.

Ein Gelenk war komplett fest, ein anderes ausgeschlagen. Hatte nach längerer Zeit Unwucht dann Geräusche. Nach Ausbau der Kardan war's dann klar...

Für ca. 250 Euro habe ich die Welle überholen lassen: zwei neue Kreuzgelenke sowie Wuchten.

Avatar

Unwucht / Zittern

Marvin328i, Rodgau, Montag, 26.07.2021, 23:16 (vor 1006 Tagen) @ 318is-fahrer

Könnt ihr Firmen im Raum Frankfurt am Main empfehlen die eine Kardanwelle überholen?
Grus Marvin

Unwucht / Zittern

Klaus335iT @, Dienstag, 27.07.2021, 10:05 (vor 1006 Tagen) @ Marvin328i

Ich habe meine Kardanwelle zu Elbe Gelenkwellenbau in Köln geschickt.

powered by my little forum