FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Heizungswasserventil die 2500e

HAPPI, Samstag, 17.07.2021, 17:48 (vor 68 Tagen)

Servus zusammen,

im Zuge des Austauschs eines undichten Wärmetauschers, dachte ich mir auch ich müsste das Wasserventil abdichten.

Hab mir dann sonen Dichtsatz von Special Carparts oder so zugelegt.(Schrauben, Muttern und zwei O-Ringe).

Soweit so gut. Ausgebaut und zerlegt.

In der Anleitung steht etwas von "alte Dichtung entfernen" und später den O-Ring einsetzen.

Heisst das diese Membran als solches entfällt?

Bin etwas perplex... :-)

Grüße und Happy Schraubersamstag
Jakob aka Happi

[image]

Heizungswasserventil die 2500e

HarryE30, Samstag, 17.07.2021, 17:55 (vor 68 Tagen) @ HAPPI

Naja, lustige Reparatursätze eben. Hier mal der Repsatz für den Kupplungsnehmerzylinder von Jaguar x300. Unten die alten Teile, oben die neuen:
[image]

Passt nicht so ganz :-D

Heizungswasserventil die 2500e

cabriofan, Samstag, 17.07.2021, 21:50 (vor 67 Tagen) @ HarryE30

Das Teil unten links ist doch eher fürs Schlafzimmer gedacht :P

Heizungswasserventil die 2500e

chris_e_a @, Samstag, 17.07.2021, 23:39 (vor 67 Tagen) @ HAPPI

Moin Happi,

da gab‘s im e30-talk mal einen Beitrag, da hat einer die Membran einer Melkmaschine als Ersatz genommen.
https://e30-talk.com/topic/115359-heizungsventil-membran-repariertausgetauscht/
Da du ja jetzt auf dem Land wohnst, kommst du da bestimmt dran :D

Grüße
Chris

--
320i Cabrio VfL, EZ 05.1991

Heizungswasserventil die 2500e

Spiggy @, Ruhrgebiet, Montag, 19.07.2021, 07:33 (vor 66 Tagen) @ HAPPI

Hallo Happi,
nein die Membrane entfällt nicht
schau mal hier

--
[image]

Heizungswasserventil die 2500e

Hamburger_E30, Donnerstag, 22.07.2021, 23:19 (vor 62 Tagen) @ HAPPI

Kann den Vorschreibern nur beipflichten und habe damals das Telefon gehobe und hier angerufen: https://www.melktechnik-discount.de/westfalia-gea-melktechnik/abnahme-milchmengenmessun...
Ganz netter Kundenservice, die haben mir 2 Stück per Brief zugesendet. Hatte per Vorkassen gezahlt, dann die Membran zugeschnitten. Funnktioniert nun seit 2 Jahren einwandfrei. Viel Erfolg!

Heizungswasserventil die 2500e

HAPPI, Montag, 26.07.2021, 19:57 (vor 58 Tagen) @ HAPPI

Servus!

Nun gut, ich habe mir paar so Nippel bestellt und einen zurechtgestutzt.
Teil ist verbaut und scheint erstmal dicht zu sein.

Beim Einbau der I-Tafel habe ich mich heute schwarz geärgert(darf man das noch sagen????).
Diese eine Metallklammer der I-Tafel unter dem linken Scheibenwischer will nicht so ganz fluchten und verrasten.

Liege ich mit meiner Vorahnung, ich müsse die Windschutzscheibe ausbauen , etwa richtig?

Weitergehend ist mir so ein Ratschenband des I-Tafel Kabelbaums abgerissen.
Gibt es das Zeug noch neu bei BMW?

Grüße und Danke
Jakob aka Happi

powered by my little forum