FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

Ölservice Anzeige geht nicht aus

RetroE30, Montag, 28.06.2021, 22:10 (vor 1032 Tagen)

Und täglich grüßt das Murmeltier. Naja. Fast täglich.

Moin Leute,

ich hab bei meinem 318i Cabrio vor drei Wochen Öl und Ölfilter gewechselt.
Wollte nun die Ölservice Anzeige zurückstellen. Hab dafür so einen Service-Rücksteller.
Ein Knopf für Öl und einer für die Inspektion. Eigentlich habe ich nach Vorgabe den Ölservice Intervall zurückgestellt, aber mein Wagen will immer noch, dass ich einen Ölservice mache. Woran kann das liegen? Servie-Rücksteller Müll? Fehler im System?
Habe eine manuelle Überbrückung am Servicestecker nach Handbuch noch nicht durchgeführt.

Woran hats jelegen?

Gruß,
RetroE30

--
Immer wieder was Neues

Ölservice Anzeige geht nicht aus

Andreas Schneider @, Dienstag, 29.06.2021, 18:25 (vor 1031 Tagen) @ RetroE30

Hi,

wenn die 5 grünen LED alle leuchten, hat der Reset funktioniert.

Es kommt aber immer wieder vor, dass der dazugehörige Transistor hopps geht.
Dann bleibt die Lampe an obwohl der Chip richtig "denkt".
Jede Lampe (Oilservice, Inspection, Jahreskontrolle) hat einen eigenen Transistor.

Gruß
Andi

--
Reparaturen von Kombiinstrumenten - E23 - E24 - E28 - E30

https://forum.6ercoupe.de/
http://e28-forum.lewonze.de/forum/
http://www.7-forum.com/forum/forumdisplay.html?f=6

Avatar

Ölservice Anzeige geht nicht aus

RetroE30, Dienstag, 29.06.2021, 21:30 (vor 1031 Tagen) @ Andreas Schneider

Dann hab ich ja vielleicht wieder was zum basteln, wobei ich die Akkus auf der Platine eh tauschen wollte, weil meine Verbrauchsanzeige spinnt und nur dann geht, wenn es schönes warmes Wetter ist.

Ich weiß gar nicht, kann sein, dass eine grüne LED gar nicht Leuchtet. Bin mir aber nicht sicher. Was mach ich wenn ja? Gits eine komplexere Ursache oder einfach austauschen?

Danke für deine Antwort.

--
Immer wieder was Neues

Ölservice Anzeige geht nicht aus

Abbakus @, Mittwoch, 30.06.2021, 02:21 (vor 1031 Tagen) @ RetroE30

Ich weiß gar nicht, kann sein, dass eine grüne LED gar nicht Leuchtet. Bin mir aber nicht sicher. Was mach ich wenn ja? Gits eine komplexere Ursache oder einfach austauschen?

Danke für deine Antwort.

Das ist recht einfach zu beheben:
Manche Beinchen der LEDs fangen an zu rosten.
Also nachlöten, und falls das nicht ausreicht LED auslöten, Beinchen blank schmirgeln und wieder einlöten.
Am besten gleich alle Anschlüsse der Anzeigeplatine nachlöten…

--
Von dem Geld, das wir nicht haben, kaufen wir Dinge, die wir nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die wir nicht mögen. (Danny Kaye)

[image]

Avatar

Wenn im Cockpit Rost ist ....

e30ronny ⌂ @, Hannover, Mittwoch, 30.06.2021, 10:52 (vor 1030 Tagen) @ Abbakus

.... dann hat er wohl ein ganz anderes Problem. Außerdem: Seit wann können verzinnte Drahtenden rosten ?

--
[image]

Ölservice Anzeige geht nicht aus

Andreas Schneider @, Mittwoch, 30.06.2021, 16:42 (vor 1030 Tagen) @ RetroE30

Hi,

ob es Rost oder eine andere Korrosion ist, lässt sich nur mit der ganz großen Lupe erkennen.

Die häufigste Ursache sind hier aber kalte Lötstellen.
Da in der Großserie an jedem Gramm gespart wird, ist nur ein Minimum an Lötzinn an den Beinchen.
Die Temperaturschwankungen und Vibrationen geben in 30 Jahren ihr Bestes und dann kann sich
so ein Beinchen von der Lötstelle eben ab-wackeln.

Die von Abakus genannte Korrosion kann hier aber ebenfalls wirken.
Die Beinchen und das Lötzinn sind üblicherweise aufeinander abgestimmt, aber sobald eine
weitere chemische Komponente ins Spiel kommt, wird es spannend.
Die Säure aus den Akkus oder säurehaltiges Kontaktspray sind denkbare Ursachen.

Also im Idealfall: das alte Lötzinn absaugen/entfernen und mit neuem Lötzinn verlöten.

Gruß
Andi

--
Reparaturen von Kombiinstrumenten - E23 - E24 - E28 - E30

https://forum.6ercoupe.de/
http://e28-forum.lewonze.de/forum/
http://www.7-forum.com/forum/forumdisplay.html?f=6

Ölservice Anzeige geht nicht aus

erik, 85664 Hohenlinden, Mittwoch, 30.06.2021, 12:55 (vor 1030 Tagen) @ RetroE30

mein Rücksteller hatte mich damals gefoppt.
Die Rückstelltaste muß man zumindes bei meinem dauerhaft drücken, nicht nur kurz antippen.
Nach der einprogrammierten Zeit löst er dann automatisch den Kontakt, er gibt dabei eine Rückmeldung per LED.

Avatar

Ölservice Anzeige geht nicht aus

RetroE30, Mittwoch, 30.06.2021, 20:55 (vor 1030 Tagen) @ erik

Bei meinem ist das auch so. Solange gedrückt halten bis die grüne LED erlicht. Hat aber nichts gebracht. Auch die Inspektionstaste hat das Problem nicht gelöst :(

--
Immer wieder was Neues

powered by my little forum