FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Frage zum Lackieren von Stahlfelgen

msw68, Samstag, 26.06.2021, 07:49 (vor 1029 Tagen)

Moin,

ich möchte Stahlfelgen von einem über 50 Jahren alten Oldie lackieren lassen.

Ich würde gerne wissen, was besser ist, lackieren oder Pulver beschichten lassen? Die Felgen sollen vorher gestrahlt werden.

Beim Pulver beschichten, habe ich schon einmal gesehen, werden die Teile an Haken aufgehängt. An der Stelle, wo sich der Haken befindet, gibt es dann immer eine kleine Fehlstelle, die vielleicht nach einer Zeit Probleme bereitet.

Frage zum Lackieren von Stahlfelgen

cabriofan, Samstag, 26.06.2021, 16:25 (vor 1029 Tagen) @ msw68

Irgendwie muss die Felge ja "kontaktlos" befestigt werden um alle Stellen mit Farbe zu versehen. Spätestens beim festschrauben dürfte sich an der Stelle eh die Beschichtung lösen. Schraubenöffnungen würde ich eh verschließen, sonst passt unter Umständen der Bolzen nicht mehr durch.

Ich kann keinen Erfahrungswert liefern, mein Bauchgefühl sagt aber eher Lackieren. Viel Strecke mit Steinschlägen wird das gute Stück vermutlich eh nicht mehr sehen.

Frage zum Lackieren von Stahlfelgen

_Schande_ @, BOH NRW, Sonntag, 27.06.2021, 07:28 (vor 1028 Tagen) @ cabriofan

Wie schon geschrieben die Schraubenlöcher und Zentrierung auf jeden Fall abkleben oder vor Beschichtung schützen. Nachträglich echt bescheiden zum Nacharbeiten. Haltbar ist so ein Lack schon. Drauf achten das der UV-beständig ist. Hab da leider schlechte Erfahrung gemacht. In der Firma durch nen Kollegen mit durch die Anlage laufen lassen. Dachte 2 Jahre später dass die Felgen irgendwie anders ausschauen wie nach dem Pulvern. Die Farbtöne im Vergleich zum Lackieren können auch trotz RAL etwas abweichen. Im Hinterkopf behalten falls Nachlackiert werden muss wegen Bordsteinkontakt oder Ähnlichem. Denke zum Nachbessern/Ausbessern könnte Lackieren besser geeignet sein. Je nach Einsatzzweck evtl natürlich.

--
2Tür Limousine '89
2.0L

Frage zum Lackieren von Stahlfelgen

JohnnyS50 @, Samstag, 26.06.2021, 21:28 (vor 1028 Tagen) @ msw68

Moin,
Pulvern ist in der Regel beständiger als lackieren.
Die Felgen werden meist aufgehängt um diese allseitig zu beschichten und dann ohne Probleme in die Einbrennkammer zu transportieren.
Hab mir aus Dachlattenstücken eine Aufnahme gebaut wo 2 Dachlatten längs und 2 quer die Felge stehend zwischen den Hörnern aufnimmt, somit allseitig beschichtbar und keine „Fehlstelle“ vom Haken.
Grüße
Johnny

powered by my little forum