Hallo,
ich habe einen E30 325i.
In den Kraftstoffrücklauf, habe ich einen Kraftstoffkühler verbaut.
Stammt von einem BMW E39 525d.
Jetzt habe ich einen Einspritzdruck von 6 Bar, anstatt 3 Bar.
Hat jemand eine Erklärung für mich?
Ich dachte, im Rücklauf ist das kein Problem.
Kraftstoffkühlung BMW E30 325i
s65kirchi, Freitag, 25.06.2021, 17:40 (vor 1036 Tagen) @ andi2,9
Der Kraftstoffdruckregler sitzt idr an der Rücklaufleitung, der verringert den Rücklauf so das der Druck steigt je mehr er verringert.
Wenn also der Kühler den Rücklauf zusätzlich bremst, weil der Kraftstoff durch die Kühlrippen gepresst werden muss, erhöht sich natürlich der Kraftstoffdruck im Gesamtsystem.
Kraftstoffkühlung BMW E30 325i
andi2,9 , Freitag, 25.06.2021, 17:44 (vor 1036 Tagen) @ s65kirchi
Dachte nicht, das sich der Druck so erhöht.
Um wie viel kann der Druck, mit einem einstellbaren Kraftstoffregler, reduziert werden?
Kraftstoffkühlung BMW E30 325i
BMWMartin , Russland, Freitag, 25.06.2021, 20:26 (vor 1036 Tagen) @ andi2,9
Na überhaupt nicht, weil scheinbar der Kühler deine Drossel ist und nicht der Druckregler.
Gruß
Martin
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Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Kraftstoffkühlung BMW E30 325i
s65kirchi, Freitag, 25.06.2021, 23:34 (vor 1036 Tagen) @ BMWMartin
So ist es.
Wenn der Systemdruck mit den originalen BDR 3,5 Bar sein sollte und du jetzt 6 Bar hast, dann bringt der Kühler 2,5 Bar + mit sich.
Hast du überhaupt die originale Pumpe drin? Denn der nicht einstellbare originale BDR ist auf die Kraftstoffmenge der original Pumpe ausgelegt. Mehr Kraftstoffmenge bedeutet dann gleichzeitig Kraftstoffdruck erhöhung.
Kraftstoffkühlung BMW E30 325i
TR-Spider, Freitag, 25.06.2021, 23:18 (vor 1036 Tagen) @ andi2,9
Wie bereits gesagt - wenn der Widerstand des Kühlers grösser als der des Druckreglers ist...
Andere Frage - wozu brauchtst Du einen Kraftstoffkühler?
Mit dem Rücklauf hast Du doch den Tank als Wärmesenke...
Kraftstoffkühlung BMW E30 325i
Benny325i , 785XX, Freitag, 25.06.2021, 23:26 (vor 1036 Tagen) @ andi2,9
Grundlegende Frage des Verständnisses... wozu einen Kraftstoffkühler?
--
325i 11/85 - 728i 04/85 - M5 09/93
Kraftstoffkühlung BMW E30 325i
BMWMartin , Russland, Samstag, 26.06.2021, 10:02 (vor 1036 Tagen) @ Benny325i
In Fahrzeugen mit Einspritzpumpen werden hohe Drück erzeugt die den Kraftstoff erheblich erwärmen.
Das kann so weit führen das 60 Liter Kraftstoff komplett durcherhizt werden, wie bei einem Durchlauferhitzer.
Im E30 sollte das nicht zum Tragen kommen, es sei denn es sind mehrere Pumpen, viel Fördervolumen, ein kleiner(er) Tank und vielleicht noch ein Dauereinsatz des Fahrzeugs irgendwie miteinander verknüpft.
Gruß
Martin
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Kraftstoffkühlung BMW E30 325i
TR-Spider, Samstag, 26.06.2021, 10:29 (vor 1036 Tagen) @ BMWMartin
Entscheidend für die Aufheizung des Kraftstoffs ist natürlich die Druckerhöhung in der Pumpe.
Bei unseren alten Benzinern mit ca 3 bar erwärmt sich da nicht viel - im Gegensatz zu moderneren Dieseln (bis 2000 bar) oder Benzin-Direkteinspritzern (150 ? bar).
Kraftstoffkühlung BMW E30 325i
e3090, Montag, 28.06.2021, 17:12 (vor 1033 Tagen) @ TR-Spider
Also ich würde vermuten, dass der betriebswarme Motor die wesentliche Wärmequelle ist.
Kraftstoffkühlung BMW E30 325i
TR-Spider, Montag, 28.06.2021, 19:11 (vor 1033 Tagen) @ e3090
Also ich würde vermuten, dass der betriebswarme Motor die wesentliche Wärmequelle ist.
Das war früher ein Problem mit Vergasern - ohne Rückflussleitung da hat sich der Kraftstoff aufgeheizt. Vor allem bei Nicht-Querstrom Zylinderköpfen mit dem Krümmer direkt unter den Vergasern...
Bei Einspritzungen wie bei uns ist die Aufenthaltsdauer des Kraftstoff im Motorraum sehr kurz (und somit seine Wärmeaufnahme sehr klein).
Ausserdem ist ja auch ein sehr langer Teil der Leitung und die Tankunterfläche in Kontakt mit Fahrtwind am Unterboden und wird dadurch gekühlt.
Kraftstoffkühlung BMW E30 325i
esgey, Montag, 28.06.2021, 20:57 (vor 1033 Tagen) @ TR-Spider
Also ich würde vermuten, dass der betriebswarme Motor die wesentliche Wärmequelle ist.
Das war früher ein Problem mit Vergasern - ohne Rückflussleitung da hat sich der Kraftstoff aufgeheizt. Vor allem bei Nicht-Querstrom Zylinderköpfen mit dem Krümmer direkt unter den Vergasern...Bei Einspritzungen wie bei uns ist die Aufenthaltsdauer des Kraftstoff im Motorraum sehr kurz (und somit seine Wärmeaufnahme sehr klein).
Ausserdem ist ja auch ein sehr langer Teil der Leitung und die Tankunterfläche in Kontakt mit Fahrtwind am Unterboden und wird dadurch gekühlt.
Alles Theorie, ich habe das bei meinem M62 mal geprüft und der Sprit war nach 400km warm.
Kraftstoffkühlung BMW E30 325i
TR-Spider, Montag, 28.06.2021, 22:39 (vor 1033 Tagen) @ esgey
Alles Theorie, ich habe das bei meinem M62 mal geprüft und der Sprit war nach 400km warm.
was heisst warm?
Kraftstoffkühlung BMW E30 325i
esgey, Dienstag, 29.06.2021, 23:02 (vor 1032 Tagen) @ TR-Spider
was heisst warm?
Nicht kalt.
Kraftstoffkühlung BMW E30 325i
esgey, Samstag, 26.06.2021, 19:24 (vor 1035 Tagen) @ andi2,9
Der Kühler selbst wird nicht die 6bar verursachen, da ist dann ein mechanischer Druckregler integriert.
Finde den, lege ihn tot!
Kraftstoffkühlung BMW E30 325i
andi2,9 , Montag, 28.06.2021, 19:30 (vor 1033 Tagen) @ esgey
Habe den Kühler wieder ausgebaut und habe wieder die 3 bar. Es ist doch der Kühler.
Kraftstoffkühlung BMW E30 325i
esgey, Montag, 28.06.2021, 20:56 (vor 1033 Tagen) @ andi2,9
Schon klar, aber da muß ein Regler drin sein.
Puste doch mal durch!
Hat er Kühler eine festgelegte Druchflußrichtung?
Kraftstoffkühlung BMW E30 325i
andi2,9 , Montag, 28.06.2021, 21:04 (vor 1033 Tagen) @ esgey
Keine Durchflussrichtung.
Verbaut ist ein einstellbarer Kraftstoffdruckregler, der auf 3bar eingestellt ist.