FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Hängende Tür - wie beheben

m6light @, 86925 Fuchstal, Dienstag, 22.06.2021, 13:15 (vor 1010 Tagen)

Hallo an alle,

bei meinem Cabrio haben die Türscharniere recht großes Spiel, vor allem die unteren. War zu Beginn nicht so schlimm, doch über die Jahre schließen die Türen halt nicht mehr so sauber. Im Internet habe ich Tipps wie Türen anheben oder Bolzen verdrehen gefunden, aber das bewirkt bei meinen Türen nichts.

Deswegen habe ich mir aus dem BMW Teilekatalog den Reparatursatz geholt. Meine erste Frage ist, ob ich die Türen abnehmen kann ohne das Scharnier abzuschrauben, reicht es wenn ich das Kabel trenne und kann ich die Türen dann aus dem Scharnier einfach herausheben?
Die zweite Frage ist wie der Satz eingebaut wird, wahrscheinlich muss ich die graue Hülle in das Scharnier einstecken, richtig?

Gruß,
Wolfgang[image]

Avatar

Hängende Tür - wie beheben

Oli* @, Dienstag, 22.06.2021, 14:55 (vor 1010 Tagen) @ m6light

Wie Du schon an deinem Reparaturset sehen kannst, musst Du erst einmal die Schrauben im Bolzen vom Scharnier lösen. vorher Fangband Bolzen ziehen und Stecker lösen. Letzteres wird wahrscheinlich nicht ganz so flutschen.
Dann kann man die Türe nach oben wegheben. Die wiegt übrigens bissl was.

Dann aus den Ösen austreiben, gut reinigen Flies einlegen und neuen einschlagen

powered by my little forum