FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

BMW E30 SI-Platine Kondensator def. reparieren?

Jamesbrot, Sonntag, 20.06.2021, 20:48 (vor 1031 Tagen)

Guten Abend,
mein Name ist Paul Hahn ich bin 20 Jahre alt und im zweiten Lehrjahr als KFZ Mechaniker in einem Bosch Dienst.
Ich fahre einen 1602 und mein Vater einen E30 318i Baur Cabrio.

Der E30 (Saisonfahrzeug) hat schon viele Jahre das Problem, dass wenn er länger als eine Woche steht immer die Batterie entladen ist und dann nicht mehr startet.

Wenn man bei der Ruhestromprüfung die Sicherung 21 zieht, fällt der Ruhestrom von 218mA auf 5mA.

Die Verbrauchsanzeige und der Drehzahlmesser funktionieren aber einwandfrei. Ich

Daher vermute ich, dass der Defekt nicht an den beiden 3V Akkus auf der SI-Platine liegt…

Habe gelesen, das ein Kondensator defekt sein soll.
Habe eben mal schnell die SI-Platine ausgebaut (siehe Bild)

Nun zu meiner Frage:
Ist bekannt welcher Kondensator defekt sein könnte? Oder kann es auch etwas anderes sein ?

Wie gehe ich am besten vor? Oder direkt eine neue Platine kaufen…
Habe zum Wechsel des Kondensator keine Info gefunden.


Danke im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Paul

[image]

Avatar

BMW E30 SI-Platine Kondensator def. reparieren?

Oli* @, Montag, 21.06.2021, 09:15 (vor 1030 Tagen) @ Jamesbrot

Kann schon sein, aber ob die Batterien defekt sind, findest Du am einfachsten und sichersten heraus: -> Spannung messen.

Auf der Platine sind zig Kondensatoren, Elkos sind am einfachsten zu identifizieren und zu tauschen.
Dann gibts da Folienkondensatoren und 10nF und 100nF Vielschicht.

BMW E30 SI-Platine Kondensator def. reparieren?

Jamesbrot, Montag, 21.06.2021, 09:50 (vor 1030 Tagen) @ Oli*

Alles klar vielen Dank für die Antwort.

Ich habe gehört das bei Stromkreis 21 noch mehr Verbraucher am Dauerplus hängen als nur das Kombii.
Eine 5Watt Glühlampe von irgend einer Innenbeleuchtung kann es ja auch nicht sein, dann wäre der Ruhestrom ja über 0,4.

Kennt jemand alle Verbraucher die an der Sicherung 21 dran hängen?

Liebe Grüße

BMW E30 SI-Platine Kondensator def. reparieren?

DaveDigger, Montag, 21.06.2021, 11:02 (vor 1030 Tagen) @ Jamesbrot

Hallo,

lies dich mal bitte hier ein. Könnte auch der angegebene Transistor als Ursache sein.

https://e30-talk.com/topic/102130-kriechstrom-auf-sicherung-21/page/2/?tab=comments#com...

Gruß
Dave

BMW E30 SI-Platine Kondensator def. reparieren?

Jamesbrot, Montag, 21.06.2021, 13:08 (vor 1030 Tagen) @ DaveDigger

Danke für die Antwort :)

ich werde als nächstes erstmal die Spannung von den beiden Akkus überprüfen.

Dann nochmal den Ruhestrom prüfen, da ich jetzt ja die SI-Platine ausgebaut habe. Also wenn dann immer noch der Ruhestrom so niedrig ist (Sicherungs 21eingebaut), dann weiß ich schonmal das der Fehler an der SI-Platine liegt.

Wenn das eintrifft und die Akkus ok erscheinen, werde ich mal den genannten Transistor wechseln.

wie gesagt bis auf den hohen Stromverbrauch ist alles in Ordnung. (DZM und Verbrauchsanzeige funktioniert tadellos)

Was meint ihr? :)

Liebe Grüße

Ich werde berichten

BMW E30 SI-Platine Kondensator def. reparieren?

Jamesbrot, Montag, 21.06.2021, 19:30 (vor 1030 Tagen) @ Jamesbrot
bearbeitet von Jamesbrot, Montag, 21.06.2021, 20:14

Also habe jetzt nochmal alles gemessen:
Die beiden Akkus auf der SI-Platine haben je 2,33V

Habe eben die SI-Einheit nochmal ins KI eingebaut und den Ruhestrom an der Batterie gemessen.

Mit angeschlossenem KI : 218mA

wenn ich dann blauen Stecker am KI anziehe sind es: 182mA

wenn ich dann noch den weißen Stecker am KI ziehe sind es: 6mA

was bedeutet das ?

Liebe Grüße 
Paul

BMW E30 SI-Platine Kondensator def. reparieren?

Janosch @, Montag, 21.06.2021, 19:50 (vor 1030 Tagen) @ Jamesbrot

Mit angeschlossenem KI : 218mA

wenn ich dann blauen Stecker am KI anziehe sind es: 182mA

wenn ich dann noch den blauen Stecker am KI ziehe sind es: 6mA

was bedeutet das ?

Liebe Grüße 
Paul

Das bedeutet, dass Du zu viele blaue Stecker am KI hast :-)

BMW E30 SI-Platine Kondensator def. reparieren?

Jamesbrot, Montag, 21.06.2021, 20:14 (vor 1030 Tagen) @ Janosch

Sorry hab’s bearbeitet :)

BMW E30 SI-Platine Kondensator def. reparieren?

Andreas Schneider @, Montag, 21.06.2021, 20:40 (vor 1030 Tagen) @ Jamesbrot

Hallo Paul,

die Spannung von 2,3 Volt bedeutet: Batterien leer (das sind keine Akkus!)
Diese Lithiumbatterien müssen also auf jeden Fall erneuert werden.

Der Hinweis mit dem Transistor kann das Problem lösen, muss es aber nicht.
Die Schaltung ist mitunter etwas zickig und es sind mehr Transistoren beteiligt die kaputt sein können.

Ein fehlerfreies Kombi will ca 5mA sehen. Sobald es mehr ist, ist noch ein Fehler drin.

Gruß
Andi

--
Reparaturen von Kombiinstrumenten - E23 - E24 - E28 - E30

https://forum.6ercoupe.de/
http://e28-forum.lewonze.de/forum/
http://www.7-forum.com/forum/forumdisplay.html?f=6

BMW E30 SI-Platine Kondensator def. reparieren?

HarryE30, Dienstag, 22.06.2021, 09:58 (vor 1029 Tagen) @ Andreas Schneider

Zieht das Kobiinstrument denn auch wegen den leeren Batterienmehr Strom, oder muß es ein anderer Fehler sein? Ich habe gerade mal bei mir nachgemessen, es fließen 12mA fürs ganze Auto, das Radio zieht vermutlich auch ein paar mA, somit scheint alles OK. Ich weiß, daß ich fürher mehr deutlich mehr Stromfluß hatte, habe aber mit den Batterien zusammen gleich alle Elkos im Kobiinstrument getauscht. Weiß also nicht, ob es einfach an den Batterien gelegen haben könnte.

BMW E30 SI-Platine Kondensator def. reparieren?

Andreas Schneider @, Mittwoch, 23.06.2021, 19:19 (vor 1028 Tagen) @ HarryE30

Hallo Harry,

"nur leere Batterien" können den Fehlerstrom nicht auslösen.
Da muss tatsächlich entweder einer der Transistoren oder der Kondensatoren hinüber sein.
Wenn der Prozessor sich komplett verlaufen hat, können es zwar 12-18mA sein; aber das wäre nach Einbau neuer Batterien und einem Reset behoben.

(Einschränkung: meine Aussage bezieht sich nur auf die ca 100 bisher von mir reparierten E30 Platinen)

Gruß
Andi

--
Reparaturen von Kombiinstrumenten - E23 - E24 - E28 - E30

https://forum.6ercoupe.de/
http://e28-forum.lewonze.de/forum/
http://www.7-forum.com/forum/forumdisplay.html?f=6

BMW E30 SI-Platine Kondensator def. reparieren?

HarryE30, Mittwoch, 23.06.2021, 20:53 (vor 1028 Tagen) @ Andreas Schneider

Dann wird es wo wohl ein Kondensator gewesen sein, Transistoren habe ich nicht getauscht.

Avatar

BMW E30 SI-Platine Kondensator def. reparieren?

Oli* @, Freitag, 25.06.2021, 15:56 (vor 1026 Tagen) @ Jamesbrot

Auf deiner Platine sind Batterien, keine Akkus. Die haben in der Regel mit dem Ruhestrom nix zu tun, selbst wenn kaputt. Es gibt eine ältere Version mit Akkus, da mag es sehr, sehr selten vorkommen, dass da auch mal biss Strom fließt, wenn die kaputt sind.
Aber eher ist es der erwähnte Transistor.

Batterien, wenn unter 3V, würde ich trotzdem tauschen

BMW E30 SI-Platine Kondensator def. reparieren?

Jamesbrot, Mittwoch, 30.06.2021, 12:56 (vor 1021 Tagen) @ Oli*

Also ich habe jetzt das Kombi-Instrument vor 8 Tagen eingeschickt.
Heute habe ich von dem Instandsetzer folgendes gehört:
Er hat einen Ruhestrom von 50-60 mA festgestellten können und hat diesen beseitigt.
Des Weiteren wurden die beiden Batterien gewechselt.
Er konnte aber keinen Ruhestrom von 218mA feststellen.
Fakt ist aber sobald ich beide Stecker von dem Kombi anziehe fällt der Ruhestrom von 218mA auf 5mA.
Der Instandsetzer meinte es könnte eventuell sein, dass das KI auch noch andere Verbraucher weiter versorgt und das KI sozusagen nur ein Zwischenstopp ist.
Ist euch das bekannt ?


Danke im Voraus

Liebe Grüße

BMW E30 SI-Platine Kondensator def. reparieren?

Andreas Schneider @, Mittwoch, 30.06.2021, 16:48 (vor 1021 Tagen) @ Jamesbrot

Hi,

Fakt ist aber sobald ich beide Stecker von dem Kombi anziehe fällt der Ruhestrom von 218mA auf 5mA.

das klingt wie: Uhr oder Radio

Der Instandsetzer meinte es könnte eventuell sein, dass das KI auch noch andere Verbraucher weiter versorgt und das KI sozusagen nur ein Zwischenstopp ist.
Ist euch das bekannt ?

nein, noch nie davon gehört (muss aber deshalb nicht falsch sein).
Hat der Instandsetzer den Ruhestrom nach der Reparatur angegeben?

Musst Du beide Stecker abmachen, damit der Ruhestrom weg ist oder reicht einer?

Gruß
Andi

--
Reparaturen von Kombiinstrumenten - E23 - E24 - E28 - E30

https://forum.6ercoupe.de/
http://e28-forum.lewonze.de/forum/
http://www.7-forum.com/forum/forumdisplay.html?f=6

BMW E30 SI-Platine Kondensator def. reparieren?

Jamesbrot, Mittwoch, 30.06.2021, 19:05 (vor 1021 Tagen) @ Andreas Schneider

Hi,

der Instandsetzer hat geschrieben:
30-50mA hat er als Ruhestrom erfasst, was aber auch zu viel ist.
Eine genaue Zahl hat er nicht gesagt.

Wenn ich den blauen Stecker vom KI abzieht fällt der Ruhestrom von 218 mA auf 182mA.
Wenn ich dann noch den weißen Stecker abzieht sind es nur noch 6mA.

Also kann es doch garnicht an der Uhr, Radio oder Innenraumbeleuchtung liegen oder…. außer das KI versorgt halt noch weiter Verbraucher…
Und das ist halt die große Frage.

Was man noch dazu sagen muss:
Mein Vater hatte mal vor 4 Jahren ein neues Blaupunkt Radio in den E30 herein gebaut.
1. Fehler er hat es an Klemme 30 angeschlossen. Also wenn man die Zündung der aus macht bleibt das Radio an.
2. Fehler er hat bisher dann immer das Bediendisplay-Panel vom Radio abgeklippst.Also der hintere Kasten (also das eigentliche Radio) bekommt ja so wahrscheinlich weiterhin Spannung von Klemme 30…

Aber wiso ist der hohe Ruhestrom weg wenn ich die bei Stecker am KI anziehe…

BMW E30 SI-Platine Kondensator def. reparieren?

HarryE30, Donnerstag, 01.07.2021, 11:11 (vor 1020 Tagen) @ Jamesbrot

Hast Du einen Borcomputer oder eine Analoge Uhr? Der Bordcomputer ist ja auch am Kobiinstrument angeschlossen.

BMW E30 SI-Platine Kondensator def. reparieren?

Jamesbrot, Donnerstag, 01.07.2021, 18:14 (vor 1020 Tagen) @ HarryE30

Nur eine analoge Uhr. Kein Bordcomputer

BMW E30 SI-Platine Kondensator def. reparieren?

Jamesbrot, Mittwoch, 07.07.2021, 12:25 (vor 1014 Tagen) @ Jamesbrot

Es lag am Kombiinstrument!
Ich habe es nach der Instandsetzung direkt eingebaut und siehe da 11mA.
Nur damit es aufgelöst ist, für spätere Leser…

Liebe Grüße

und danke für eure Hilfe

Paul

Avatar

BMW E30 SI-Platine Kondensator def. reparieren?

flunderkoenig @, Konstanz, Freitag, 30.07.2021, 22:30 (vor 991 Tagen) @ Jamesbrot

Moin. Muss den Thread hier mal ausgraben.

Könnt ihr mir einen Tip geben wo ich mein Kombiinstrument reparieren lassen kann?

Es ist aus einem 92er 318i, DZM und Kühlwassertemp. gehen nicht, dafür leuchten seit dem letzten Zurücksetzen der Serviceintervallanzeige alle 5 grünen LEDs und saugen mir die Batterie leer.
Vor dem zurücksetzten leuchtete nur einen rote LED, das war kein Problem (für die Batterie).

Gibt es jemand der einen guten Ruf in der Szene hat?

Danke, Christian

--
e30-einfach n geiles Auto

powered by my little forum