FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

E30, 318i, M40 startet nicht

Tigerchris, Montag, 14.06.2021, 14:57 (vor 1046 Tagen)

Hallo BMW-Freunde,

nach 3 Jahren Standzeit in der trockenen Garage, wollte ich gestern meinen E30, 318i, 01/1991, M40, 2-türer starten. Ich habe 10 Liter Benzin aufgefüllt und Kühlflüssigkeit bis max. Außerdem 1 Liter, 10 W 40 Motoröl. Danach das DME-Relais abgesteckt. Mit dem Anlasser ließ sich nach 3 Anläufen Öldruck aufbauen, die Leuchte ging aus. Leider startete nach dem Einsetzen des DME-Relais der Motor trotzdem nicht. Nach dem 8 Versuch war dann die Batterie Varta 65 Ah schwach. Die habe ich jetzt laden lassen. Meine Frage: Wann genau muss man den Lauf der Benzinpumpe im Tank hören? Bei Zündung an, oder während des Startversuchs. Ich kenne das Summen der Pumpe von früher bei laufendem Motor. Manchmal war es etwas gequält und schwankend, kann es sein, dass die Pumpe fest ist. Wo ist dieser Leerlaufsteller, den man bei Zündung An summen hören muss. Bei mir klickt nur ab und zu kurz nach dem Zündung Aus, etwas im Motorraum. Wie sollte die Fehlersuche jetzt weitergehen? DME-Relais oder Pumpenrelais neu kaufen? Benzinpumpe erneuern? Habe mir ein Multimeter besorgt, aber welche Baugruppen kann man konkret wie messen? Gibt es eigentlich ein Fachbuch speziell für den M40 Motor mit Bildern und leicht verständlichen Erläuterungen für Anfänger. Ich fände es schade, wenn ich mich von dem Fahrzeug nach 30 Jahren trennen müsste.
Danke für die Antworten.
Gruß
Tigerchris

Avatar

E30, 318i, M40 startet nicht

318is-fahrer @, Montag, 14.06.2021, 15:21 (vor 1046 Tagen) @ Tigerchris

Bau einfach mal deine Pumpe aus. die ist mit hoher Wahrscheinlichkeit vergammelt und fest.

Das nachschauen kostet dich an der Stelle nichts, ausser 10min Arbeit.

EDIT: Aber merk dir, welcher Schlauch an welchem Anschluss war :-D

Avatar

E30, 318i, M40 startet nicht

s65kirchi, Montag, 14.06.2021, 15:37 (vor 1046 Tagen) @ Tigerchris

Beim Zündung anschalten läuft die Pumpe 2 Sekunden an, normal im E30 deutlich wahrnehmbar in ruhiger Umgebung.
Zur not Rücksitz raus - Einer geht mit der Hörmuschel direkt an den Blechdeckel wo darunter die Pumpe sitzt - ein Anderer schaltet die Zündung an.
Wenn da kein "Weeeehhheeeeeeheeeee" zu hören ist dann den Blechdeckel abschrauben und mal den Stecker mit den dickeren Kabeln ziehen, Multimeter dran und Volt messen, wieder einer am Messgerät und der andere schaltet die Zündung an.
Sollte da am Multimeter kurzzeitig die anzeige auf ca 12v hochschnalzen, Glückwunsch, Fehler gefunden - Benzinpumpe defekt.
Wenn nicht, geht die Suche weiter.

Avatar

E30, 318i, M40 startet nicht

esgey, Dienstag, 15.06.2021, 00:37 (vor 1046 Tagen) @ s65kirchi

Beim Zündung anschalten läuft die Pumpe 2 Sekunden an

Tut sie nicht!! (der 318is ist der einzige E30 der das macht)

E30, 318i, M40 startet nicht

C U M, Dienstag, 15.06.2021, 10:07 (vor 1045 Tagen) @ esgey

Ich korrigiere selten, aber mein 318i M10 (Bj. 83) pumpt auch 1Sek. bei Zündung-an Sprit vor. Alle meine anderen e30 machen das nicht.

C U M

Avatar

E30, 318i, M40 startet nicht

esgey, Dienstag, 15.06.2021, 13:58 (vor 1045 Tagen) @ C U M

Ich korrigiere selten, aber mein 318i M10 (Bj. 83) pumpt auch 1Sek. bei Zündung-an Sprit vor. Alle meine anderen e30 machen das nicht.

C U M

Ah gut, vom M10 habe ich keine Ahnung! :-)
Danke für die Korrektur.

E30, 318i, M40 startet nicht

Tigerchris, Montag, 14.06.2021, 22:22 (vor 1046 Tagen) @ Tigerchris

Hallo,

danke für die Hinweise. Ich werde spätestens am Wochenende die Tauchpumpe messen. Ich habe vor 3 Jahren vor der Stillegung noch einen gebrauchten Orig. Tank mit Pumpe besorgt und auch das Füllrohr. Ich kam nicht mehr durch den TÜV weil die Bremsleitungen über dem Tank marode sind. Auch die AU hat nicht mehr geklappt, wahrscheinlich der Kat hinüber. Ein Teil des hinteren Radlaufs auf der Beifahrerseite ist auch stark verostet. Der Innenradlauf ist durch und zur Seitenwand hin, da wo der Entlüftungsbehälter sitzt quasi nicht mehr vorhanden. Ich kann im Kofferaum mit der Hand seitlich reinfassen und komme dann beim Tankdeckel wieder raus. Insgesamt wäre das ein zusammenhängender Arbeitsgang: Also Innenradlauf, Tank, Füllrohr, Bremsleitungen und äußerer Radlauf. Ich war beim Karosseriebauer. Der nimmt dafür ca. 4.500 EUR, weil da von innen nach außen alles neu aufgebaut werden muss, wenn man es richtig machen will. Außerdem braucht er 2 neue Türen. Die sind am unteren Falz auch durch. Heckblech hinten unten und Kofferaumdeckel rosten auch. Außerdem sind die beiden Wagenheberaufnahmen vorne links und rechts am Unterboden durch. Das ist aber denke ich ein typisches Problem. Die Trommelbremsen wären auch zu erneuern und das Hinterachsgetriebe leckt leicht.

Kundendienste habe ich alle immer gemacht, auch Zahnriemen ist neu. Neuer Kühler und die vordere Bremsanlage ist auch neu. Ich bin mir nicht sicher, ob sich das alles noch lohnt. Ich habe wenig Bastelerfahrung, nur mal 2 Kotflügel und das Wischergestänge habe ich selbst erneuer. Ich müsste also die meisten Arbeiten in einer Werkstatt machen lassen. Er hat jetzt 260 tkm drauf und wurde Sommer wie Winter gefahren. Hat mich all die Jahre nie stehen lassen, wäre schade. Was meint ihr?

Avatar

E30, 318i, M40 startet nicht

esgey, Dienstag, 15.06.2021, 00:45 (vor 1046 Tagen) @ Tigerchris

Wenn die Vermutung schon auf der Spritseite liegt, dann brücke doch einfach mal das Benzinpumpenrelais.

Die schwarze Abdeckung an der Spritzwand entfernen, darunter liegen drei Relais.
Am mittleren der drei, sollten sich unten ein rotes und ein grün/violettes Kabel in 1,5mm² Stärke finden lassen.
Diese entsprechen den Klemmen 30 und 87 am Relais.

Nun die beiden miteinander verbinden, dann muß die Pumpe laufen und vorne am Benzindruckregler sollte man den Sprit durchrauschen hören. (Büroklammer reicht notfalls als Brücke)

Mit einem Multimeter wirst Du mehr Fehler finden als Du hast.
Tu Dir den Gefallen und teste mit einer Prüflampe, die gibt es für ganz kleines Geld und damit hast Du immer eine eindeutige Aussage.
Ich mache wirklich viel Autoelektrik, aber das Multimeter kommt ganz selten zum Einsatz. ;-)

powered by my little forum