FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Zum Thema "Fächerkrümmer und 2,7er" weiter unten

Peter_E30, Montag, 14.06.2021, 10:01 (vor 1048 Tagen)

Da dieses Thema hier heiß diskutiert wurde, mal ein paar Ergebnisse zu meinem damaligen Umbau:

Eckdaten: M20B27 nach Variante 3, Schrick Nocke 284/272, Alpina B3 Kat Kennfeld und etwa 900U/min LL (nötig nei der NW), Verdichtung 9,6:1, Zylinderkopf aufwändig bearbeitet, Auspuffanlage anfangs 325i Serie ohne Kat (2x45mm Rohrdurchmesser) mit aufgefrästen Serienkrümmern, später mit Schnitzerfächer und 2x50mm Rohrduchmessern bis in den ESD (ebenfalls ohne Kat)
Daraus erfolgter Leistungszuwachs 3PS, aber 16 Nm mehr Drehmoment.

Siehe hier:

Serienauspuffanlage 325i Katlos
[image]

Schnitzerfächer und 2x50mm Rohre, Katlos
[image]

Grüße
Peter

Avatar

Zum Thema "Fächerkrümmer und 2,7er" weiter unten

esgey, Montag, 14.06.2021, 11:12 (vor 1048 Tagen) @ Peter_E30

Genau so macht ein Fächer auch Sinn...

Zum Thema "Fächerkrümmer und 2,7er" weiter unten

patrick86 ⌂, Sulzbach-Rosenberg, Montag, 14.06.2021, 12:00 (vor 1048 Tagen) @ Peter_E30

Hier wundert mich aber, dass obwohl nur die Abgasanlage geändert wurde, die Schleppleistung nicht identisch ist.

Und mit Fächerkrümmer liegt das maximale Drehmoment gleich 1000Upm niedriger an.

Dass ein Fächerkrümmer Drehmoment bringt, haben wir mit einem M52B28 Vergleich vor paar Jahren auch festgestellt.
3 Fahrzeuge, ähnliches Setup:
e34 mit M52B28 und M50 Brücke und M50 Motorsteuerung, Serien AGA: 280Nm
e30 mit M52B28 und M50 Brücke und M50 Motorsteuerung, Fächerkrümmer: 295Nm
e30 mit M52B28 und M50 Brücke und M50 Motorsteuerung, Fächerkrümmer und Auslässe zum Fächer bearbeitet: 305Nm

Ich muss aber dazu sagen, dass der Leistungsprüfstand bzw die Messungen nicht ganz zufriedenstellend waren...

Gruß, Patrick

--
stay on the fastlane
[image]

Zum Thema "Fächerkrümmer und 2,7er" weiter unten

Peter_E30, Montag, 14.06.2021, 12:17 (vor 1048 Tagen) @ patrick86

Hier wundert mich aber, dass obwohl nur die Abgasanlage geändert wurde, die Schleppleistung nicht identisch ist.

Bei der ersten Messung waren Winterreifen montiert, die Zweite erfolgte mit Sommerreifen. Könnte es am unterschiedlichen Rollwiderstand gelegen haben ?

Grüße
Peter

Avatar

Zum Thema "Fächerkrümmer und 2,7er" weiter unten

Harry, 83527, Montag, 14.06.2021, 21:58 (vor 1047 Tagen) @ Peter_E30

Alpina B3 Kat Kennfeld ist realtiv zahm, da könnte man durchaus noch etwas Leistung holen. Solltest bei dem Aufwand mal drüber nachdenken.

--
Gruß Harry

powered by my little forum