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Solider Umbau für meinen M20B25, Erfahrung aus 1. Hand

RolleWolle, Montag, 14.06.2021, 01:00 (vor 1039 Tagen)
bearbeitet von RolleWolle, Montag, 14.06.2021, 01:05

Nach knapp 2 Jahren mit meinem 325i bin ich bereit für etwas mehr Sportlichkeit und lese immer mal wieder Beiträge zu den Umbaumöglichkeiten für horrende Summen. Bis jetzt sind keinerlei Modifikation bis auf das Fahrwerk bei meinem 325 vorgenommen. Viele schwören ja auf den Umbau auf M50 oder sogar M60, ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Art von Umbau noch sehr viel Sinn ergibt. Auf der einen Seite ist es eine starke Wertminderung und auf der anderen Seite gibt es ja auch das ein oder andere Problem beim Umbau. Gibt es da Information, welche wirklich aus praktischer Erfahrung sprechen? sind diese Optionen in Hinsicht auf Standfestigkeit und Fahrspaß wirklich die 1. Wahl ? Alternativ besteht ja die Möglichkeit den M20 auf 2,8 oder 3.1 umzubauen. Dies wäre eine hohe Investition aber wenn diese dann von langer Dauer und Fahrspaß ist, bin ich dabei. Alternativen werden stets begrüßt und dankend angenommen. Gruß Rolf

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Solider Umbau für meinen M20B25, Erfahrung aus 1. Hand

nordschleifentouring @, Nordhessen, Montag, 14.06.2021, 07:56 (vor 1039 Tagen) @ RolleWolle

Hallo RolleWolle,

du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. M60 gegen M20B28 zu stellen geht nicht. Wenn du mehr Druck haben möchtest und alles sehr Original bleiben soll bietet sich der M20B28 an. Der Umbau selbst kann "low Budget" erfolgen, da du kaum Teile benötigst. Wenn du deinen originalen Motor "opfern" kannst bleiben nur sehr wenige benötigte Teile übrig: Kurbelwelle M52B28, Pleuel M20B20, ein Adapterring, Dichtungen, angepasstes Eprom, eventuell neue Lager. Das ist alles noch vernünftig fahrbar und die Optik ist sehr original. Das fährt sich je nach Aufwand (andere Nockenwelle, Kopfbearbeitung) auch wirklich gut. Hier kannst du mit einem Fahrgefühl eines extrem gut gehenden M20B25 mit mehr Druck untenrum rechnen. Eventuell würde ich noch auf ein längeres Diff gehen.
3 Liter macht meiner Meinung nach im M20 keinen Sinn.
M52B28 ist super, meiner Meinung nach die beste Kombi, aber halt auch viel teurer und du baust viel mehr um. M60 ist ein riesen Aufwand, ich würde das heute nicht mehr machen. Wenn´s richtig knallen soll bau auf S54 (wahlweise noch mit Kompressor) um. Das ist eigentlich der perfekte Umbau, da musst du aber das komplette Auto auf links drehen, damit das auch funktioniert (Motor, Getriebe, Radaufhängung, Diff, Abgas, Räder, Bremsen).

Solider Umbau für meinen M20B25, Erfahrung aus 1. Hand

RolleWolle, Montag, 14.06.2021, 08:13 (vor 1039 Tagen) @ nordschleifentouring

Guten Morgen, danke für die Informationen. Bei dem s54 schrecken mich die enormen Schwachstellen ab. Darum habe ich ihn nicht in Erwägung gezogen. Wie stehst du denn zu dem m50? Konntest du mal einen m20b28 gegen einen m50 testen? Thema Standfestigkeit ist sehr im Fokus.

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Solider Umbau für meinen M20B25, Erfahrung aus 1. Hand

s65kirchi, Montag, 14.06.2021, 08:53 (vor 1039 Tagen) @ RolleWolle

Bei dem s54 schrecken mich die enormen Schwachstellen ab. Darum habe ich ihn nicht in Erwägung gezogen.

Einmal Lagerschalen neu, jedes Jahr neues Öl, dann halten funktionierende Motoren auch ewig wenn man die Dinger nicht im Alltagsbetrieb hat.
Wenn man dann die Jahres KM-Laufleistung solcher S54 Umbauten betrachtet, dann geht alle 10Jahre was kaputt, anstatt jedes Jahr :-)

Im Nachbarort läuft ein weißer E30 S54 seit 2017. Ich hab das Auto noch nie auf der Straße gesehen, und ich bin in der Region als Außendienst tätig :-)
Hab das Auto erst in Youtube entdeckt und daraufhin den Besitzer angeschrieben.

Aber ja, die Kosten für den M-Motor gehen da im Vergleich zum M50/M52 gegen das 5-fache.
Preis/Leistung/Nutzen muss man immer abwägen, für ein "Alltagsauto" wäre ganz klar der M52b28 mein Favorit.

Solider Umbau für meinen M20B25, Erfahrung aus 1. Hand

RolleWolle, Montag, 14.06.2021, 09:17 (vor 1039 Tagen) @ s65kirchi

Danke für deinen Beitrag. Ich denke, dass der S nichts für mich sein wird. Vor 20 Jahren sicherlich aber das ist denn etwas zu viel des Guten.

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Solider Umbau für meinen M20B25, Erfahrung aus 1. Hand

318is-fahrer @, Montag, 14.06.2021, 08:37 (vor 1039 Tagen) @ RolleWolle

Neuer Account von "iamjan"?

Fragen sind ähnlich, alten Account gibts wohl nicht mehr?


RolleWOlle, zeig mal deinen Wagen ;-)

Solider Umbau für meinen M20B25, Erfahrung aus 1. Hand

RolleWolle, Montag, 14.06.2021, 08:50 (vor 1039 Tagen) @ 318is-fahrer

Hallo 318is,
verstehe gerade nicht was du meinst?
Bitte einmal aufklären, danke.

Gruß

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Solider Umbau für meinen M20B25, Erfahrung aus 1. Hand

318is-fahrer @, Montag, 14.06.2021, 11:12 (vor 1039 Tagen) @ RolleWolle

Es gab hier erst einen "Fake Account", der auch einen orignalen 325 kaufen wollte und die Frage zum Thema Werterhalt und Motorumbau von 3,2L M20 bis V8 gestellt hat... bzw davon geträumt.

Solider Umbau für meinen M20B25, Erfahrung aus 1. Hand

RolleWolle, Montag, 14.06.2021, 12:48 (vor 1039 Tagen) @ 318is-fahrer

Ok! Ich bin neu aber mir sagt es nichts aber wenn es zu dem Thema Beiträgt wäre ich dankbar.
Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte keinen e30 Kaufen sondern meinen Bestand umbauen.

Solider Umbau für meinen M20B25, Erfahrung aus 1. Hand

e30-s50 @, Montag, 21.06.2021, 23:32 (vor 1031 Tagen) @ 318is-fahrer

Neuer Account von "iamjan"?

Absolut das selbe hab ich mir auch gedacht.

RolleWOlle, zeig mal deinen Wagen ;-)

Genau, zeig mal Bilder;-)

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