FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Antenne fährt nicht aus

markusthen, Montag, 07.06.2021, 10:02 (vor 17 Tagen)

Guten Tag,
morgen ist unser E30 endlich zugelassen und es kann losgehen. Nur leider Funktioniert das Radio nicht da sich die Antenne nicht ausfährt. Laut Web sollte sie dies Automatisch tun aber es passiert rein gar nichts. Gibt es doch irgend einen Knopf welche ich übersehen haben könnte?

Vielen Dank im Voraus.
Modell ist ein E30 320 Bj 1992 falls wichtig.

Grüße

Avatar

Antenne fährt nicht aus

Oli* @, Montag, 07.06.2021, 11:21 (vor 16 Tagen) @ markusthen

Automatische Antennen waren Zubehör, nicht Standard. Ist aber einfach zu kontrollieren, ob die einen Motor hat. Manuell ist einfach nur ein Stab, bei der Motor-Antenne ist der selbige nicht zu übersehen.

Falls Du also unter der Verkleidung nur einen Staberl findest, hilft an der Antenne ziehen. Oder, falls die komplett fest ist, tauschen.

Ist dort ein Motor zu sehen, dann solltest Du erst einmal überprüfen, ob der bei Radio an auch noch Spannung bekommt. Falls ja, dann Antenne überprüfen/austauschen. Falls nein, beim Radio kontrollieren, ob der Ausgang zur Antenne funktioniert.

Antenne fährt nicht aus

QMP @, Samstag, 12.06.2021, 03:58 (vor 12 Tagen) @ markusthen

bei mir hat eine menge wd40 und vorsichtiges rausziehen geholfen

Antenne fährt nicht aus

woife @, Samstag, 12.06.2021, 12:55 (vor 11 Tagen) @ markusthen

Antenne gut mit WD40 oder ähnlichem einweichen lassen und anschließend direkt an die Antenne Spannung anlegen.

Alternativ wenn man auf Nummer sicher gehen will den Deckel vom Antennengehäuse entfernen und das Schneckenrad das die Antennenseele betätigt von Hand verdrehen, dann merkt man direkt ob etwas fest ist oder nicht. Bezieht sich auf die original Hirschmann, aber die anderen dürften ähnlich aufgebaut sein.

Aufwendige Reparaturen machen meiner Meinung nach nur bei den Hirschmann Sinn, 0815 Geraffel kann man einfach durch die nächste ersetzen.

Gruß
Woife

powered by my little forum