FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

E30 Reparatur Leuchtweitenregulierung

E30-Driver, Samstag, 05.06.2021, 16:37 (vor 18 Tagen)

Hallo zusammen!

An meinem E30 ist vorne rechts die Leuchtweitenregulierung defekt. Vorne links funktioniert die Regulierung.
Unter dem Link ist ja die Reparatur beschrieben.
Aufgrund dessen, dass bei mir nur die rechte Seite defekt ist, nehme ich an dass die beiden Ansteuerungen links/rechts getrennt sind. Also dass die Hydraulik links und rechts separat ist. Dh. ich muss die Reparatur nur rechts machen. Richtig?

Noch eine Frage zu den Schläuchen: Können die am Geber- und Nehmerzylinder so einfach abgezogen werden? Sind die nicht verklebt?

Danke & Gruß

E30 Reparatur Leuchtweitenregulierung

cabriofan, Samstag, 05.06.2021, 17:55 (vor 18 Tagen) @ E30-Driver

Meine bescheidene Meinung, spar dir die Arbeit und bau auf elektrisch um.

Auch wenn bisher nur eine Seite defekt ist, wird die andere Seite sicher nicht lange warten. Die Schläuche sind nur gesteckt, aber in meinem Fall waren die schon so bockhart und porös, dass ich nicht mal die Spritze aufstecken konnte bzw. Risse entstanden und jeweils ein Stück Gummischlauch drüber gemacht habe. Das ganze hat dann vielleicht eine Saison gehalten.

Gruß

E30 Reparatur Leuchtweitenregulierung

E30-Driver, Sonntag, 06.06.2021, 19:19 (vor 17 Tagen) @ cabriofan

Danke soweit für die Antworten.

Nachdem nur eine Seite kaputt ist, werde ich den Versuch einer Reparatur machen.
Sollte das nicht (dauerhaft) funktionieren, tendiere ich dazu eine komplett neue (orginale) LWR einzubauen.
Bin ein unverbesserlicher Originalzustand-Fetischist.;-)

Avatar

E30 Reparatur Leuchtweitenregulierung

RetroE30, Montag, 07.06.2021, 17:43 (vor 16 Tagen) @ E30-Driver
bearbeitet von RetroE30, Montag, 07.06.2021, 17:47

Bin ein unverbesserlicher Originalzustand-Fetischist.;-)

Dito. Deshalb; hier der Link:


https://www.autodoc.de/hella/10114492


Gruß,
RetroE30

E30 Reparatur Leuchtweitenregulierung

E30-Driver, Montag, 07.06.2021, 21:13 (vor 16 Tagen) @ RetroE30

Danke für den Link.
Die Hella LWR ist aber auch nicht günstiger als die Originale von BMW (ca. 250€).
Hat die Hella LWR irgendwelche Vorteile?

Avatar

E30 Reparatur Leuchtweitenregulierung

RetroE30, Donnerstag, 10.06.2021, 19:52 (vor 13 Tagen) @ E30-Driver

Keine Ahnung. Wusste nicht, dass BMW die Originale noch anbietet. Aber Hella ist ja in BMW Verbaut, sofern ich das bei mir richtig festgestellt habe. Daher wahrscheinlich kein Fehlkauf.

--
Wer einen Oldtimer fährt, hat sich schon vor dem Kauf für die entsprechende Musik entschieden.

E30 Reparatur Leuchtweitenregulierung

ChrisAS @, Köln, Sonntag, 13.06.2021, 22:20 (vor 10 Tagen) @ RetroE30

Bin ein unverbesserlicher Originalzustand-Fetischist.;-)


Dito. Deshalb; hier der Link:


https://www.autodoc.de/hella/10114492


Gruß,
RetroE30

Original BMW mit Prozenten ist aktuell definitiv billiger.

Wird vermutlich exakt das gleiche Teil sein.

Gruß, Christian

Avatar

E30 Reparatur Leuchtweitenregulierung

RetroE30, Samstag, 05.06.2021, 18:23 (vor 18 Tagen) @ E30-Driver

Wenn du dir Ärger und Fluchen sparen willst, dann wie der Kollege über mir: bau auf Elektrisch um.

Falls du die Originalität behalten willst, musst du da durch. Ich habs einmal mit der Anleitung versucht und bin gescheitert. Der Aufnahmebolzen für den Schlauch am Nehmerzylinder ist trotz Verkleben (nächstes Mal was stärkeres) aus der Halterung rausgebrochen. Man braucht eine wirklich gute Feststellzange und am besten Arbeitshandschuhe. Sonst rutscht man da immer ab. Wenn es dir dennoch nicht gelingt; im inet gibts die LWR original von Hella für iwas mit über 230€. "Schnäppchen". Das kannnste dann einfach so einbauen. Denk ich. Hoff ich. Für den Preis.
Ich werde es tzd nochmal probieren. Andere haben es auch geschafft.

E30 Reparatur Leuchtweitenregulierung

HarryE30, Samstag, 05.06.2021, 19:09 (vor 18 Tagen) @ E30-Driver

Ich kann mich da nur anschließen. Habe vor 12 Jahren mit Fiesta Teilen auf elektrisch umgebaut. Seit dem keine Probleme mehr gehabt.

powered by my little forum