FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

M52 Zylinderkopf

Oli_318, Dienstag, 01.06.2021, 16:40 (vor 1031 Tagen)

Hallo. Muss mich nach langen auch mal wieder melden. Bin noch regelmäßiger mitleser aber habe erst durch den Lockdown wieder Zeit gefunden an meinem BMW´s zu Schrauben. Mein E38 728i macht nach längerer Standzeit leider etwas Probleme. Ich hab leider immer wieder Druck im Kühlsystem gehabt. Hab nun die üblichen Verdächtigen schon getauscht bzw. überprüft : Kühler, Wasserpumpe und Deckel des Ausgleichsbehälters sind neu. Nach einer CO² Messung habe ich den Zylinderkopf demontiert. Die Kopfdichtung sieht augenscheinlich ganz anständig aus und am Zylinderkopf ist auch kein Riss oder ähnliches zu sehen. Wie nun weiter? Der Instandsetzer meines Vertrauen möchte für Rissüberprüfung eine sehr Stolze dreistellige Summe haben und gibt nachher keine Garantie drauf.....Bin mal auf Vorschläge gespannt.

Meine Fragen: Wie weiter? Riss im Block möglich? Gebrauchten Kopf kaufen? Nur ZKD wechseln und auf gut Glück wieder drauf?

Mfg Oli

M52 Zylinderkopf

Thomas320 @, Dienstag, 01.06.2021, 18:40 (vor 1031 Tagen) @ Oli_318
bearbeitet von Thomas320, Dienstag, 01.06.2021, 18:47

Schwierig. Hatte auch schon m43 Köpfe wo weder was an der KD noch am Kopf zu sehen war. Neue KD drauf und alles war wieder okay. Ich an deiner Stelle, da du das selbst machen kannst, würde die 50€ investieren und den Kopf mit der neuen Dichtung wieder montieren. Und ich an deiner Stelle würde den Kopf mit 70nm festziehen, nicht nach dem vorgegebenen Drehwinkelwert. Reicht nach meiner Erfahrung dicke aus und du ziehst dir nicht die Gewinde aus dem Block. Ist aber nur meine persönliche Vorgehensweise....

Avatar

M52 Zylinderkopf

Harry, 83527, Dienstag, 01.06.2021, 23:31 (vor 1031 Tagen) @ Oli_318

Auf Risse kannst du den selber prüfen. Brennräume dazu absolut sauber machen, dann nach Rissen rund um die Ventilsitze schauen. Passiert eigentlich nur, Wenn der Motor heiss gefahren wurde, z.B. aufgrund defekter Wasserpumpe.

--
Gruß Harry

powered by my little forum