FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

318i Cabi 1991 - Kupplungspedal müde aufs mal?!

sladoled, Donnerstag, 27.05.2021, 08:24 (vor 1066 Tagen)

Hallo zusammen

Fahrzeug: e30 318i 1991 cabrio - 200t Km.

Ich habe vor einer woche mein fahrzeug parkiert, nicht benutzt heute wollte ich reinhocken und losfahren:

Kupplung gedrückt - Gang einlegen nicht möglich
Kupplung kommt normal zurück
in Leergang gezogen ohne Kupplung
Auto schaltet sich ganz normal ein
Kupplung drücken - Gang nicht möglich reinzuwürgen
-
Fussboden, Unterboden vom Fahrzeug TROCKEN
Flüssigkeitstand normal
-

Was könnte ich vornehmen?

Ich habe mir bereits den Nehmer und Geberzylinder in den Warenkorb gelegt. Was sollte ich zusätzlich noch ordern um zu ersetzen?

Das Problem:
Fahrzeug steht auf dem Parkplatz in der Tiefgarage, ich habe keine Möglichkeit bzw. ohne grossen aufwand abzuschleppen. Selber schrauben kann ich, nur müsste ich wissen, was alles genau ich machen sollte am besten. Zudem, ist das möglich dass dies einfach "so" passiert? Oder kann ich mir es erklären lassen dass jemand an meiner Kupplung rumgeflucht hat? (Bzw. Kupplungsscheibe reparatursatz von Sachs vor 3500km eingebaut)


Vielen Dank für Jede Unterstützung!

318i Cabi 1991 - Kupplungspedal müde aufs mal?!

Bombamään77, Donnerstag, 27.05.2021, 15:01 (vor 1066 Tagen) @ sladoled

Gang versuchen einzulegen, wenn der Motor läuft, würde ich in dem Fall nicht versuchen.

Wenn Du das Kupplungspedal trittst (Motor ist aus, Gang ist eingelegt), lässt er sich dann schieben?

Vielleicht auch möglich, daß die Feder (oder Drahtbügel?... weiß ich jetzt nicht) des Hebels in der Kupplungsglocke gebrochen ist?

Hast Du irgendein knackendes Geräusch gehört?

Kann mir nicht vorstellen, daß die Zylinder einfach so den Geist aufgeben.

Gruß Andy

318i Cabi 1991 - Kupplungspedal müde aufs mal?!

Thomas320 @, Donnerstag, 27.05.2021, 15:31 (vor 1066 Tagen) @ Bombamään77

Wäre jetzt interessant, ob sich die Kupplung leichter durchdrücken lässt als gewöhnlich. Wenn dem so ist, würde ich erstmal eine Zeit lang mit dem Kupplungspedal pumpen, bis du einen höheren Widerstand hast. Dann mal probieren, ob du mit einlegegtem Gang und getretener Kupplung schieben kannst. Wenn ja sollte das reichen um aus der Tiefgarage rauszukommen.

318i Cabi 1991 - Kupplungspedal müde aufs mal?!

ingmar @, Salzgitter, Donnerstag, 27.05.2021, 16:16 (vor 1066 Tagen) @ Bombamään77

Gang versuchen einzulegen, wenn der Motor läuft, würde ich in dem Fall nicht versuchen.

Wenn Du das Kupplungspedal trittst (Motor ist aus, Gang ist eingelegt), lässt er sich dann schieben?

Vielleicht auch möglich, daß die Feder (oder Drahtbügel?... weiß ich jetzt nicht) des Hebels in der Kupplungsglocke gebrochen ist?

Hast Du irgendein knackendes Geräusch gehört?

Kann mir nicht vorstellen, daß die Zylinder einfach so den Geist aufgeben.

Hi.

Da muss ich veto einlegen. Ist mir 2015 passiert. Aufm Heimweg von der Arbeit.
Ich stand an der Ampel, vor mir ein LKW und auf einmal fuhr der Bock los.
Da hab ich große Augen bekommen. Bremse getreten, half aber nicht viel.
Handbremse schnell gezogen (wahrscheinlich alles nicht fest genug gedrückt/gezogen/getreten). Ende vom Lied war, dass ich kurz vorm LKW die Zündung ausgeschaltet habe.
Da musste ich erstmal durchatmen. Da ich aber im Berufsverkehr stand und nach Hause wollte, hab ich den ersten Gang eingelegt, gewartet bis es grün wurde und dann direkt gestartet. War ein schei.. Gefühl. Die Gänge konnte ich bei der richtigen Drehzahl schon wechseln, musste ab und an mitm Gas spielen. Gott sei Dank hab ich es bis nach Hause geschafft. Die anderen Autofahrer haben bestimmt gedacht der ist nicht ganz sauber, mit 10km/h 100m vor der Ampel schon ausrollen lassen. Egal.

War jedenfalls echt blöd. Zu Hause alles kontrolliert. Ende vom Lied war, dass der Geberzylinder hin war (Fußraum war trocken). Gewechselt und weiter gings..

Gruß


Gruß Andy

318i Cabi 1991 - Kupplungspedal müde aufs mal?!

HarryE30, Donnerstag, 27.05.2021, 17:39 (vor 1066 Tagen) @ ingmar

Ich würde auch auf geberzylinder tippen. Guck mal nach, ob die Bremsflüssigkeit dreckig ist.

318i Cabi 1991 - Kupplungspedal müde aufs mal?!

Bombamään77, Samstag, 29.05.2021, 16:36 (vor 1064 Tagen) @ ingmar

Ou, das hätt ich jetzt nicht gedacht.
Da kann ich mir das sch... Gefühl gut vorstellen.
Also doch lieber anne Ampel den Gang so lange wie möglich draußen lassen.:-)

318i Cabi 1991 - Kupplungspedal müde aufs mal?!

ingmar @, Salzgitter, Donnerstag, 03.06.2021, 09:43 (vor 1059 Tagen) @ Bombamään77

Ou, das hätt ich jetzt nicht gedacht.
Da kann ich mir das sch... Gefühl gut vorstellen.
Also doch lieber anne Ampel den Gang so lange wie möglich draußen lassen.:-)

Ja, das kannst laut sagen. Ich hab da mit Sicherheit sparsam geguckt. :-D
Das kam vor allem nicht schleichend, sondern von jetzt auf gleich.
Das kann Dir bei jedem anderen Auto auch passieren. Viele haben das noch
mechanisch über Bowdenzug, wenn der auf einmal wegen Ermüdung reisst o.ä.
springt der Wagen erstmal nen Meter vor.

Mittlerweile lege ich den Gang erst ein, wenn ich los fahren will. :-)


Gruß

318i Cabi 1991 - Kupplungspedal müde aufs mal?!

jojo10 @, Donnerstag, 27.05.2021, 17:40 (vor 1066 Tagen) @ sladoled

Also ganz einfach.....
Weg frei machen (Rolltor usw.) 1Gang rein und Starten. Der Wagen läuft sofort los.
Wenn du stehen bleiben mußt, einfach Gang raus und bremsen.
Losfahren wie oben..... geht auch im zweiten Gang bis in die Halle......:-D

Würde so gehen.....Zumindest aus der Tiefgarage:-D :-D

Hochschalten geht auch ohne Kupplung mit Fingespitzengefühl geht der höhere Gang von aleine rein. Nur mit dem runterschalten ist das so eine sachen mit Zwichengas.....

Gruß
Jürgen

powered by my little forum