FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Häufigkeit Nachfüllen Klimaanlage

E30-Driver @, Mittwoch, 26.05.2021, 12:02 (vor 1067 Tagen)

Hallo zusammen!

An meinem E30 muss ich alle 5 Jahre die Klimaanlage nachfüllen lassen, weil sie nicht mehr kühlt. Die Messung zeigt dann, dass einiges an Kühlmittel fehlt, jedoch ist die Anlage nicht komplett leer. Also nachfüllen reicht, wobei gut die Hälfte der Sollmenge gefehlt hat.
Die Anlage besteht auch jedes mal den Drucktest. Scheint also OK zu sein.

Ich weiß, dass ältere Klimaanlagen nie 100% dicht sind und immer wieder mal nachgefüllt werden müssen. Trotzdem mal die Frage in die Runde, ob das bei euren E30 (mit Klimaanlage) ähnlich ist.

Gruß

Häufigkeit Nachfüllen Klimaanlage

jojo10 @, Mittwoch, 26.05.2021, 12:53 (vor 1067 Tagen) @ E30-Driver

Hallo,

Meine Klima ist zwar noch nicht in Betrieb, aber das Kühlmittel geht durch die Schläuche verloren... Wobei das auch bei Porsche normal war und ich habe beim Mercedes W210 Bj 1999 in 14 Jahren keine Probleme gehabt... Vielleicht sind die heutigen Schläuche viel besser geworden.

Vieleicht die Schläuche wechseln und mal beobachten... aber die kosten...:-(

Zur Dichtigkeitsprüfung gibt es auch Fluoreszierenden Zusatzmittel zur Prüfung...

Gruß
Jürgen

Avatar

Häufigkeit Nachfüllen Klimaanlage

BMWMartin @, Russland, Mittwoch, 26.05.2021, 14:59 (vor 1067 Tagen) @ E30-Driver

Fünf Jahre für ein halbes Kilo finde ich gut, bei so einer alten Anlage.

Gruß

Martin

--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.

Häufigkeit Nachfüllen Klimaanlage

Martin@3, Mittwoch, 26.05.2021, 17:52 (vor 1067 Tagen) @ BMWMartin

Grob sagt man 10% der Füllmenge pro Jahr geht durch Schläuche usw. verloren.

Häufigkeit Nachfüllen Klimaanlage

E30-Driver @, Mittwoch, 26.05.2021, 19:52 (vor 1067 Tagen) @ E30-Driver

Danke für die Rückmeldungen.
Habe mal irgendwo gelesen, dass der Kompressor auch zur Undichtigkeit neigt.
Ich denke solange sich das in Grenzen hält mache ich da mal nichts und lass eben alle 5 Jahre nachfüllen.
Wenn’s deutlich mehr wird (kürzere Nachfüllintervalle), dann muss ich ich eben nach den Schläuchen und dem Kompressor schauen.
Nach 30 Jahren kann das eben nicht mehr wie neu sein.:-(

Häufigkeit Nachfüllen Klimaanlage

Eton, Donnerstag, 27.05.2021, 00:56 (vor 1066 Tagen) @ E30-Driver

Hi.
Ich fahre im Alltag einen Toyota Prius Bj. 2007. Ich habe die Klimaanlage immer eingeschaltet. Seit 14 Jahren mit der ersten Füllung. Kühlt wie am ersten Tag.
Ich kann mir also nicht vorstellen, dass Kältemittel durch die Schläuche verschwindet. Toyota benutzt nämlich höchstwahrscheinlich keine speziellen Schläuche.
Einen Verlust von Kältemittel gibt es beim Prius quasi nicht, da der Prius einen elektronischen Kompressor hat. Also nicht wie herkömmlich über Riemen betrieben. Damit ein geschlossenes System. Ich vermute also, dass der Verlust auf riemenbetriebene Kompressoren (wahrscheinlich Wellendichtring?) zurück zu führen ist.

Häufigkeit Nachfüllen Klimaanlage

Heizer, Donnerstag, 27.05.2021, 10:51 (vor 1066 Tagen) @ Eton

Hallo Eton,
bzgl. Schlauchqualität bei Japanern muss ich dir leider widersprechen. Arbeite seit 3 Jahrzehnten in der Kunststoffindustrie, es gibt quasi unbegrenzte Möglichkeiten einen solchen Schlauch zu rezeptieren und zu produzieren. Gilt genauso für Spritschläuche, Hydraulikschläuche, Bremsschläuche, Gartenschläuche, med. Schläuche usw.
Alles eine Frage des Geldes bzw. der eingesetzten Rohstoffe. Und je nachdem ob der Meter 2 EUR oder 10 EUR kosten darf, taugt er halt was oder nicht. Und gerade die Japaner sollte man hier nicht unterschätzen.
Mein 2003er E46 330i für den Alltag kühlt wie am ersten Tag, da fehlt nix.
Zum E30 kann ich nichts sagen, die waren alle ohne Klima.
Gruß

Häufigkeit Nachfüllen Klimaanlage

Martin@3, Donnerstag, 27.05.2021, 11:55 (vor 1066 Tagen) @ Eton

Da hast Du dir die Antwort schon selber gegeben, Du hast die Klimaanlage immer eingeschaltet.
Dadurch zirkuliert das in der Anlage befindliche Kompressoröl ständig in der Anlage wodurch alle Gummiteile wie Dichtungen und O-Ringe an Verschraubungen und Trennstellen geschmiert werden. Diese bleiben geschmeidig und dicht. Die Gummileitungen sind innen mit Öl benetzt und dicht. Geschlossen sind alle Systeme. Schau Dir Gummibremsschläuche an, die sind auch dicht, es tritt keine Bremsflüssigkeit aus, aber durch den selben Schlauch zieht die Bremsflüssigkeit Feuchtigkeit an.(Hygroskopisch).

Mercedes hatte früher einen hohen Anteil an Metallleitungen in der Anlage und hatten dadurch weniger Probleme mit Diffusion des Kältemittels.

powered by my little forum