FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Einbau M62 in E30 NFL

failx, Mittwoch, 26.05.2021, 10:43 (vor 1067 Tagen)

Hallo zusammen,

also irgendwie... gestern Abend wollten wir den V8 in meinen E30 einbauen.

Zuerst ohne Bühne mit Motor an der Kette -> Passt vorne an Schlossträger nicht
Danach mit Bühne um unten mehr Platz zu bekommen -> Hängt leider auch
Dann Achse raus und von unten -> Motor zu breit

Wie bitte habt ihr den da rein bekommen ? :D

[image]
[image]
[image]

Einbau M62 in E30 NFL

AlexE30, Mittwoch, 26.05.2021, 11:08 (vor 1067 Tagen) @ failx

Ich hab den E30 auf einer Schmiergrube geparkt und den Motor ohne Getriebe von oben mit einem Motorkran reingehängt. Motor dann ganz nach vorne (war kein Kühler verbaut), dass man von der Schmiergrube aus das Getriebe anflanschen kann. Getriebelagerarm war bei mir schon am Getriebe. Dann Motor auf die Motorlager und das Getriebe nach oben verschraubt. Und schon war mein M60 drin. ;-)
Gut ist es auch, wenn man in der Grube einen Getriebeheber hat und 1-2 Mann die einen unterstützen beim zielen und Getriebe reinwackeln.

Grüße Alex

Einbau M62 in E30 NFL

jojo10 @, Mittwoch, 26.05.2021, 11:53 (vor 1067 Tagen) @ AlexE30
bearbeitet von jojo10, Mittwoch, 26.05.2021, 12:43

Habe es vor zwei Wochen auch probiert.....Alles Sch....
Ich würde den von unten einbauen, dazu die Ventieldeckel ab und dann geht er durch die Holme.
Den Motor mit Getriebe kannst du auf dem Achsträger montieren und auf einen Tisch mit Rollen setzen und das Fahrzeug mit der Bühne nach unten fahren. zumal du vorher die Spritleitumng schon an den Rohren lang genug liegen habe soltest und die Tanlentlüftung kannst du nacher verlängern. Und vorher die Wasserschläuche für die Heizung am Motor montieren und bevor der Achsträger ausgerichtet( nach hinten) wir die Wasseranschlüsse kontrolieren. Die Achse muß sowieso auseinader gebaut werden.... Und die Krümmer Und den Anlasser vorher montieren. Nachher ist kein Platz und du dafür die Motorträger wieder demontieren. Des weiteren kann ich dir nur den Ölfilterhalter vom Jan empfehlen... macht das ganze einfacher.

Bei meinem anderen Aufbau, der gerade zum Lackieren unterwgs ist habe ich das Schloßträgerblech vorne zum demontieren gemacht und dort schiebe ich den Motor auf dem Achsträger , Krümmer und Automatikgetriebe von vorne zwichen den Holmen rein und habe damit keinerlei probleme. Wollte aber ejtzt nicht den Schloßträger demontieren da ich keine neune Lackierung mit dem Cabrio haben wollte.

PS. Ölfilterhalter ist ja schon dran.....:-D


Gruß
Jürgen

[image]
[image][image]

Avatar

Einbau M62 in E30 NFL

esgey, Mittwoch, 26.05.2021, 12:26 (vor 1067 Tagen) @ failx

Ventildeckel und Servopumpe ab, sowie Stabi aushängen. Dann geht's sogar mit dem größeren 6Gang Getriebe rein.
[image]

Einbau M62 in E30 NFL

failx, Samstag, 29.05.2021, 01:57 (vor 1065 Tagen) @ esgey

Was eine sch...

Ventildeckel ab
Ansaugung ab

Und dann mit Stunden langem probieren und rütteln und mm arbeit ging er dann rein.

[image]

Ich hoffe das muss ich nicht allzu oft machen

Avatar

Einbau M62 in E30 NFL

esgey, Samstag, 29.05.2021, 09:21 (vor 1064 Tagen) @ failx

Bei einem sauberen Motorumbau kommt der Motor locker 3-5 mal rein und wieder raus, bevor er dann final drin bleibt.

Einbau M62 in E30 NFL

jojo10 @, Samstag, 29.05.2021, 12:37 (vor 1064 Tagen) @ failx

Das das Sch..... ist habe ich oben schon geschrieben.....

Ich sehe noch keine Bremse ?? Und die Krümmer ??? Heizung, Sprit??

Viel Erfolg noch.

Hier mein V8 der im noch beim Lacker ist......
[image]

Gruß
Jürgen

Einbau M62 in E30 NFL

failx, Samstag, 29.05.2021, 15:26 (vor 1064 Tagen) @ jojo10

War auch wirklich das aller erste Mal das der drin sitzt
Jetzt alles ausmessen dann kommt bremse und co

powered by my little forum