FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

OT: Spritpreisverlauf an einer bestimmten Tankstelle

HarryE30, Dienstag, 25.05.2021, 17:59 (vor 1068 Tagen)
bearbeitet von HarryE30, Dienstag, 25.05.2021, 18:03

Ich habe jetzt schon eine ganze weile gegoogled, aber nichts passendes gefunden. Dabei ist was ich suche eigentlich ganz einfach:

Ich würde gerne an ein paar Tankstellen auf meiner Route die Spritpreise loggen, um zu sehen, ob die Preisschwankungen regelmäßigen Mustern unterliegen.
Für einzelne Marken bzw Regionen gibt es das, und man sieht in der Tat eindeutige Muster. Für eine konkrete Tankstelle findet man natürlich auch in zahlreichen Apps und auf Webseiten heraus, was der aktuelle Preis ist. Ich würde aber entweder gerne die komplette Historie für eine Woche abrufen, oder aber automatisiert selber bei jeder Änderung mitloggen. Hierzu finde ich keine App oder Webseite.
Habe auch zu wenig Ahnung, um mir die Daten automatisiert selber von den entsprechenden Quellen abzuholen.

Vielleicht kennt ja jemand eine Lösung.

Edit: Oh man, halbe Stunde gesucht, dann gepostet, und dann weiter gegoogled und mit dem nächsten Klick auf www.clever-tanken.de gefunden :-D

OT: Spritpreisverlauf an einer bestimmten Tankstelle

E30_S14_S38, Dienstag, 25.05.2021, 22:19 (vor 1068 Tagen) @ HarryE30

Automatismus ist ganz einfach: es kostet immer soviel wie man den Leuten gerade noch zumuten kann. Bei steuern ist das auch so.

Es steckt kein Sinn hinter den Sätzen

Avatar

OT: Spritpreisverlauf an einer bestimmten Tankstelle

RetroE30, Dienstag, 25.05.2021, 23:02 (vor 1068 Tagen) @ E30_S14_S38

Gehört sowieso verboten, dass die Tankstellen mehrmals täglich ihren Preis ändern.

OT: Spritpreisverlauf an einer bestimmten Tankstelle

HarryE30, Dienstag, 25.05.2021, 23:47 (vor 1068 Tagen) @ RetroE30

Ach, das wird im Supermarkt auch noch kommen. Kann ja nicht sein, daß ein Berufstätiger das gleiche zahlt wie ein Rentner...

OT: Spritpreisverlauf an einer bestimmten Tankstelle

Tom325iC, Mittwoch, 26.05.2021, 08:25 (vor 1067 Tagen) @ RetroE30

Das kommt aber nicht von den Tankstellen, sondern von den Gesellschaften die dahinter stehen...

Im großen und ganzen sollte man es halt einfach vermeiden zu Stoßzeiten bzw an / vor Feiertagen zu tanken und Montags...:-D Bleiben dann halt nicht mehr viele Möglichkeiten über...

OT: Spritpreisverlauf an einer bestimmten Tankstelle

HarryE30, Mittwoch, 26.05.2021, 14:43 (vor 1067 Tagen) @ Tom325iC

Montag abend ist aber bei uns eben oft günstig. Zeitfenster von 30 Minuten :-|

OT: Spritpreisverlauf an einer bestimmten Tankstelle

Maxi50, München, Mittwoch, 26.05.2021, 01:10 (vor 1067 Tagen) @ HarryE30

Hallo und danke für die Anmerkung.
Als kleinen Tip kann ich noch geben, dass es bestimmte Uhrzeiten / Tage gibt, an denen man es vermeiden sollte zu tanken.
Die Tankstellen möchte ja auch nur profitieren. Insbesondere in den Zeiträumen zu tanken, in denen man froh sein kann überhaupt eine Tankstelle zu finden, sollte man sich nochmal überlegen.
Mich würde interessieren was ihr tankt? Eventuell Super E10 oder Super 95 oder etwas ganz anderes?

Viele Grüße

OT: Spritpreisverlauf an einer bestimmten Tankstelle

HarryE30, Mittwoch, 26.05.2021, 14:48 (vor 1067 Tagen) @ Maxi50

Wenn der Sprit teuer ist, tanke ich E5, wenn billig E10. Ich habe mir einen Mehrverbauch von etwa 2,5% ausgerechnet, und wenn die Preisdifferenz mehr als diese 2% ist, lohnt sich E5, darunter E10 :)
In letzter Zeit ist es meistens E10, weil die Tankstellen die Differenz von 2 auf 4 oder sogar 6 cent hochgeschraubt haben.
Über den Winter will ich aber möglichst wenig Alkohol im Tank haben (weil ich befürchte, daß der Sprit mit mehr Alkohol schneller schlecht wird) und nehme dann E5 oder sogar Super Plus.

OT: Spritpreisverlauf an einer bestimmten Tankstelle

E30_S14_S38, Mittwoch, 26.05.2021, 22:43 (vor 1067 Tagen) @ HarryE30

Ich tanke nie e10, ganz einfach weil der Alkohol von gerodeten Regenwald hierher gebracht wird. Dann lieber super mit weniger Alkohol. Für alle anderen Bauteile ist der auch besser.

Tja grün und regenerativ heißt nicht Umwelt bewusst. Aber das wird uns ja noch verdeutlicht bei der Scheinwahl 2021, wenn diese überhaupt noch statt findet

OT: Spritpreisverlauf an einer bestimmten Tankstelle

HarryE30, Sonntag, 30.05.2021, 13:23 (vor 1063 Tagen) @ E30_S14_S38

Das grüne oder nicht ist nicht mein Problem. Ich finde es zwar auch hochgradigen Unsinn wenn, überspitzt formuliert, der Regenwald abgeholzt wird, um da Biomasse abzubauen, die dann mittels Frachtschiff unter Rohölverbrennung hier her geschafft wird, um die dann in den Tank zu kippen. Aber bitte, wenn die Regierung das so will... Ich kaufe das was für mich das beste Preis/Leistungsverhältnis hat.
Ist überhaupt das, was meistens nicht verstanden wird. Wir können uns hier noch so viel anstrengen mit immer neuen Auflagen um die Umwelt zu schonen, bringen tut das an Ende nichts, dann findet der CO2 Ausstoß nicht mehr hier statt (die Gewinnerwirtschaftung übrigens auch nicht mehr) sondern im Ausland. Ist für das Klima mal herzlich egal, wo das Öl verbrannt wird.

OT: Spritpreisverlauf an einer bestimmten Tankstelle

E30_S14_S38, Sonntag, 30.05.2021, 20:44 (vor 1063 Tagen) @ HarryE30

Dem Klima ist herzlich egal wieviel co 2 emittiert wird. Aus meiner Sicht ist mehr CO2 förderlich (!!!) und für die Beurteilung von Klimaschutz die falsche Maßeinheit.

Umweltschutz ist wichtig. Klima kann man nicht schützen. Klima ist neural. Durch CO2 Steuer hat die Umwelt nichts. Al gore wurde mit Klima Zertifikaten Milliardär.

Im Prinzip ist eine CO2 Steuer eine versteckte Mehrwertsteuer Erhöhung, denn jedes Produkt und jede Dienstleistung erzeugt CO2. Im Prinzip bei jedem Luft holen. Aber da geht der Staat ja auch schon mit Masken gegen vor ...

Aber solange die Leute noch applaudieren?

powered by my little forum