FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

E30 Motorumbau 328 oder m3 oder xxx?

iamjan, Sonntag, 23.05.2021, 20:29 (vor 1078 Tagen)
bearbeitet von iamjan, Sonntag, 23.05.2021, 20:44

Hi, ich mache es kurz.
Ich bin seit Wochen am recherchieren, welcher Motor die beste all in one Lösung für einen E30 ist.
Dazu würde ich gerne mal Eure Meinung und Erfahrung abfragen.

Folgende Kreterien stehen im Fokus:

Standfestigkeit
Aufwand bzgl. Umbau Ersatzteile & TÜV
Fahrspaß ;-)

Anfang schwärmte ich für den M52 aber hab dann immer mehr auf den S50 geschielt und nun haben wir den Salat..
Gerne auch andere vorschläge, die Standfestigkeit ist halt extrem im Fokus und das bei einem Motor ab 190ps . Keine Turbine. :-P

Avatar

E30 Motorumbau 328 oder m3 oder xxx?

BMWMartin @, Russland, Sonntag, 23.05.2021, 21:18 (vor 1078 Tagen) @ iamjan

Ganz klar, M52B28.

Inzwischen ist der Umbau teuer genug, aber hat absolute Standfestigkeit mit relativ einfachem Einbau zu bieten.
Am besten einen E39 528iA günstig aus dem Netz fischen und den Rest dann zusammensuchen.
Mit ein bisschen Optimierung und einer guten Basis hat man standfeste, sehr schön fahrbare Großserientechnik mit 210/220PS. In einem E30 ist das genug um viel Spaß zu haben. Mit den großen Pissen gehen kann man sowieso knicken mit Normalbudget, von daher lieber was bauen mit dem man einfach Spaß haben kann und was noch gut ums Eck fährt.

M- Motoren sind mega geil, aber leider auch mega- teuer. Ein M- Motor ist sehr sportliche Technik, mit entsprechendem Verschleiß und braucht inzwischen auf jeden Fall eine (sehr teure) Überholung. (S50, S54)

Wenn Du 20k liegen hast, dann nix wie ran an den S50. Wenn es dumm läuft ist das Geld alle und der Umbau nicht fertig.
Aber wenn Er fertig wird, ist das schon ziemlich schnell und reicht auch mal für nen G7 R. Den Berg hoch sowieso.

Gruß

Martin

--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.

E30 Motorumbau 328 oder m3 oder xxx?

iamjan, Montag, 24.05.2021, 00:22 (vor 1078 Tagen) @ BMWMartin

Ok, also liegt es nah!
Ein m52 b28 ist wohl die solideste Lösung für den e30!
Welches e30 Modell würdet ihr für das Projekt bevorzugen? M Technik 2 wäre Gesetz aber ob 320 oder 325 sei ja dann dahin gestellt oder gibt es was zu beachten? Habt ihr Kaufempfehlung für den m52? Am besten nicht solo kaufen oder? Dann bis 80.000 km! Ich denke, dass ich für den e30 um die 15-18 k rechnen muss, Motor 5-8 k und Umbau 5-7 k?

Danke im Voraus

Avatar

E30 Motorumbau 328 oder m3 oder xxx?

esgey, Montag, 24.05.2021, 00:35 (vor 1078 Tagen) @ iamjan

Ok, also liegt es nah!
Ein m52 b28 ist wohl die solideste Lösung für den e30!
Welches e30 Modell würdet ihr für das Projekt bevorzugen? M Technik 2 wäre Gesetz aber ob 320 oder 325 sei ja dann dahin gestellt oder gibt es was zu beachten? Habt ihr Kaufempfehlung für den m52? Am besten nicht solo kaufen oder? Dann bis 80.000 km! Ich denke, dass ich für den e30 um die 15-18 k rechnen muss, Motor 5-8 k und Umbau 5-7 k?

Danke im Voraus

Ach Mist...sind grad wieder Ferien. :-|

E30 Motorumbau 328 oder m3 oder xxx?

iamjan, Montag, 24.05.2021, 01:11 (vor 1078 Tagen) @ esgey

? Ferien

Avatar

E30 Motorumbau 328 oder m3 oder xxx?

esgey, Sonntag, 23.05.2021, 21:54 (vor 1078 Tagen) @ iamjan

Auch ganz klar pro M52B28.

Allerdings muß ich sagen, dass der Aufwand am Ende doch gar nicht soo gering war, wenn es wirklich ordentlich sein soll.
Zumindest im direkten Vergleich mit einem M30 Umbau.
Aber zumindest deutlich weniger als beim V8.

S50 und S54 bieten einfach zu wenig, für das was sie inzwischen kosten.
Es gibt heute genug Kleinwagen, welche mit nominell geringerer Leistung ungefähr gleich gut beschleunigen, wie ein E30 mit ebenjenen Motoren.
Ich war mit meinem V8 sehr schnell enttäuscht, wie gering der Unterschied zu solchen Plastedosen in der Beschleunigung ist.

Dessen sollte man sich einfach bewusst sein, wenn man heute noch E30 umbaut.

Avatar

E30 Motorumbau 328 oder m3 oder xxx?

BMWMartin @, Russland, Sonntag, 23.05.2021, 22:47 (vor 1078 Tagen) @ esgey

Kommt immer ein bisschen drauf an, was im Moment des Vergleichs gefordert ist. ;-)
100-200 ist so ein 4,0er (!) E30 schon ziemlich stark unterwegs, wenn Er nicht dämlich überstzt ist.
Da kacken einige "schnelle Autos" ab.
In der Stadt macht man aber lieber n harten mit dicken Reifenspuren. Inzwischen ist an der Ampel nichts mehr zu holen. Der Jugendliche schlummert ja stets noch in vielen weiter... :-P

--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.

Avatar

E30 Motorumbau 328 oder m3 oder xxx?

esgey, Sonntag, 23.05.2021, 23:32 (vor 1078 Tagen) @ BMWMartin

4.4L gegen Fiat Abarth, von 0 auf 120.
Klar war der 4.4L schneller, aber irgendwie hätte ich mir deutlich mehr erhofft.

Diese kleinen Scheißkisten mit ihren lächerlichen 4-Zylindern haben dank Turbo eben auch Drehmoment und mit unter 1200kg ist die Bimmel auch noch leichter als mein Touring.

E30 Motorumbau 328 oder m3 oder xxx?

cabtouri68 @, Koblenz, Montag, 24.05.2021, 09:03 (vor 1078 Tagen) @ esgey

4.4L gegen Fiat Abarth, von 0 auf 120.
Klar war der 4.4L schneller, aber irgendwie hätte ich mir deutlich mehr erhofft.

Diese kleinen Scheißkisten mit ihren lächerlichen 4-Zylindern haben dank Turbo eben auch Drehmoment und mit unter 1200kg ist die Bimmel auch noch leichter als mein Touring.

Stimmt,habe zu meinem Schönwetter e30 325i Cabrio VFL noch nen Daily Driver Cooper S r56 mit220 Ps...wirklich echte Rennsemmel,der bügelt dir die Falten aus dem Gesicht beim Gas geben wenn der Turbo knallt-nie gedacht,ist aber so..und der Abarth 500 hat null Chance gegen den Cooper S ;-D

Avatar

E30 Motorumbau 328 oder m3 oder xxx?

s65kirchi, Montag, 24.05.2021, 10:38 (vor 1078 Tagen) @ cabtouri68
bearbeitet von s65kirchi, Montag, 24.05.2021, 10:59

Wenn ich mit den R53 von meinen Weib auf der Autobahn bin da wundert sich auch so manch anderer Autofahrer:-)
Die Rumpel schaut aus wie ne Pepsidose von ner 18Jährigen, aber halt 1.6er mit Kompressor, dann noch Downpipe, kleineres Pulley + Software.

Zum Thema welcher Motor wär erstmal die Grundfrage, 4 6 oder 8 Zyl.

Für mich gehört ein 6zyl in einen "alten" 3er, ist aber alles Geschmacksache, der eine steht auf Blond, der andere auf Braun, zum Glück.

4Zyl. Motorumbau ist entweder was für ganz arme Leute, oder ganz reiche :-) zwischendrin gibts da nix.

8zyl ist der Umbauaufwand schon deutlich mehr.


Mit nen M50/M52 im E30 kann man relativ günstig ein sehr geiles Auto bauen, mit überschaubaren Aufwand. Bremsanlage uvm kann im Serienzustand bleiben.
Dann hat man da nen robusten "modernen Motor mit Einzelzündspulen den man per Diagnoselaptop auch mal ausgelesen bekommt.
Programmieren, Software ändern geht da auch schon alles sehr einfach. Der Klang kann auch heutzutage noch mithalten.

S50/S54 wäre die schärfere Variante, aber da muss dann Kühlung, Bremse, Diff, Bereifung angepasst werden, dann hast am ende des Zettels 20000 stehen.
Wenn dann würde ich den S54 dem S50 vorziehen, weil die Airbox kompakter ist und wegen dem E-Pedal, dann muss man die 6 Drosselklappen nicht mit nen Seil aufziehen;-)

BMW E34 Turbo 550PS im M50B20 Serienmotor mit 2,2Bar Ladedru

cabtouri68 @, Koblenz, Montag, 24.05.2021, 11:30 (vor 1078 Tagen) @ iamjan

Hi, ich mache es kurz.
Ich bin seit Wochen am recherchieren, welcher Motor die beste all in one Lösung für einen E30 ist.
Dazu würde ich gerne mal Eure Meinung und Erfahrung abfragen.

Folgende Kreterien stehen im Fokus:

Standfestigkeit
Aufwand bzgl. Umbau Ersatzteile & TÜV
Fahrspaß ;-)

Anfang schwärmte ich für den M52 aber hab dann immer mehr auf den S50 geschielt und nun haben wir den Salat..
Gerne auch andere vorschläge, die Standfestigkeit ist halt extrem im Fokus und das bei einem Motor ab 190ps . Keine Turbine. :-P

https://www.youtube.com/watch?v=HWIvcl8TXZg 558PS und 710NM :-D

BMW E34 Turbo 550PS im M50B20 Serienmotor mit 2,2Bar Ladedruck

E30 Motorumbau 328 oder m3 oder xxx?

e30-s50 @, Montag, 24.05.2021, 12:19 (vor 1078 Tagen) @ iamjan

E30 Motorumbau 328 oder m3 oder xxx?

iamjan, Montag, 24.05.2021, 16:34 (vor 1077 Tagen) @ iamjan

Vielen Dank für die Erfahrungen! Es wird ein m52b28 :-)
! Nun schaue mal Ausschau nach einem e30, welcher die Grundlage bietet. M Technik 2 nachrüsten wäre nicht so das wahre mit den 0815 gfk Bauten oder habt ihr gute Erfahrung? Würde bis jetzt einen originalen m Technik 2 vorziehen. Modell wäre dann 20 er, da ein 25er zu schade für einen Motortausch wäre.

Lässt ihr den m52 Serie oder gibts da noch empfehlenswerte Kleinigkeit ;-)? Dürfen aber die Haltbarkeit nicht beeinflussen, also keine Spielereien ;-)

Avatar

E30 Motorumbau 328 oder m3 oder xxx?

s65kirchi, Montag, 24.05.2021, 17:24 (vor 1077 Tagen) @ iamjan

Erstmal Auto besorgen, dann Motor besorgen, dann Motor einbauen.

Weitere Pläne machen wenn das erledigt ist, denn als nächster Schritt sollte die Eintragung anstehen.

Einige nehmen sich zuviel auf einmal vor, dann kann man die Karren als Projektaufgabe in Ebay-Kleinanzeigen aufsammeln.

E30 Motorumbau 328 oder m3 oder xxx?

ChrisAS @, Köln, Montag, 24.05.2021, 18:26 (vor 1077 Tagen) @ iamjan

Vielen Dank für die Erfahrungen! Es wird ein m52b28 :-)
! Nun schaue mal Ausschau nach einem e30, welcher die Grundlage bietet. M Technik 2 nachrüsten wäre nicht so das wahre mit den 0815 gfk Bauten oder habt ihr gute Erfahrung? Würde bis jetzt einen originalen m Technik 2 vorziehen. Modell wäre dann 20 er, da ein 25er zu schade für einen Motortausch wäre.

Lässt ihr den m52 Serie oder gibts da noch empfehlenswerte Kleinigkeit ;-)? Dürfen aber die Haltbarkeit nicht beeinflussen, also keine Spielereien ;-)

"Originale M-Technik 2" gabs ab Werk nur als 325i oder 318is (sehr selten). Das Spoilerpaket konnte man natürlich an jedem E30 nachrüsten (lassen). Das war beim E30 aber bei weitem noch nicht so häufig der Fall wie bei E36 oder gar E46. Einen unverbauten 320i mit M-Technik 2 Paket ab Werk oder beim BMW-Auslieferungshändler nachgerüstet wirst Du meiner Meinung nach nicht finden.
Ein M-Technik 2 E30 ist entweder ein teurer "Originaler" 325i oder ein Wagen, an dem jemand Spoilerpaket schon nachgerüstet hat.

Zum "originalen" M-Technik Paket gehört auch noch etwas mehr als nur die Spoiler (Sportsitze, M-FW, schwarzer Himmel, Kreuzspeichen, Lack in Diamant, Delphin, Lachs, Brilliantrot(?)),...).

Davon ab rosten die M-Technik2 verspoilerten Autos etwas mehr (unter den Planken) als normale E30. Ein rostarmer "Originaler" oder ein bereits restaurierter haben Ihren Wert. Die Leute wissen was Sie haben.

Ob der M52 jetzt noch ein wenig gepimpt wird oder nicht, dürfte die kleinste und letzte Baustelle bei Deinem Projekt werden. Der M52-Motor ist vermutlich das billigste an dem Projekt, wenn Du nicht solange wartest bis alle M52 "verbraucht" sind.
Je nach Baujahr des Motors gibts da die Varianten mit M50B25 Brücke oder M54B30 Brücke. Die Nockenwellen des B28 sind relativ zahm und und am Kennfeld geht einiges. Dann gibts auch noch Brücken aus dem Zubehör (Dbilas, Schrick,...).
Bedenke: Leistungssteigerung obenrum geht auch immer mit Drehmomentverschiebung untenrum einher.

Gruß
Christian

E30 Motorumbau 328 oder m3 oder xxx?

iamjan, Montag, 24.05.2021, 20:39 (vor 1077 Tagen) @ ChrisAS

Danke für die Mega Info. :-)

Das wird ein spannendes Projekt... Ich gebe mir 2 Jahre und denke, dass ich doch über die 25-30 k planen muss..... Meine Frau wird sich bedanken ;-)

E30 Motorumbau 328 oder m3 oder xxx?

Jogi325icab @, Montag, 24.05.2021, 19:29 (vor 1077 Tagen) @ iamjan

Erstmal ein gutes Auto finden. Ob 4 oder 6 Zylinder ist doch völlig wurscht. Baust ihn ja eh um.
Wenn der 4 Zylinder ABS hat, hast Du auch Scheiben hinten und es gibt nur den Unterschied der Federbeine vorne. Die Autos sind alle über 30 Jahre alt, da ist Rost eins der wichtigsten Themen.
Also gute Karosse finden, Motor umbauen und eintragen. Das alleine wird schon eine anständige Herausforderung. Nicht jeder TÜV Prüfer ist alleine dazu noch bereit. Weiteres Tuning oder MT2 kann man dann immer noch machen.

Wenn´so mit TÜV aussieht bist Du schon sehr viel weiter als Du heute denkst. ;-)

[image]

Gruß
Jörg

E30 Motorumbau 328 oder m3 oder xxx?

iamjan, Montag, 24.05.2021, 20:36 (vor 1077 Tagen) @ Jogi325icab

Hier im Norden, kann man ganricht genug "Kleingeld" für den Prüfer in der Tasche haben. Leider !
Gibts es hier eine Übersicht von typischen Roststellen am E30? Schwachstellen oder sind es die allbekannten:
[image]

Avatar

Weitere mögliche Roststellen

RetroE30, Dienstag, 25.05.2021, 00:27 (vor 1077 Tagen) @ iamjan
bearbeitet von RetroE30, Dienstag, 25.05.2021, 00:43

Wagenheberaufnahmen, Schweller generell, Radläufe, unter den Einstiegsleisten, Wasserabläufe unter den Türen, Antennendurchführung, Kofferraum: Kanten und unter der Dichtung, bzw den Wasserabläufen des Kofferraums, Ersatzradmulde, sowie rechts&links in den Fächern (Wagenheber und Schwingsdämpfer), die Hohlräume in den Schwellern hinten - hinter dem Plastik des Radlaufs (da hat sich bei mir auf beiden Seiten 3 Hände voll Sand gesammelt und dementsprechen Rost gefressen). Es gibt verdammt viel, das beim E30 rosten kann. Bei der Limo noch das Schiebedach kontrollieren, beim Cabrio den Verdeckkasten und die Nieschen herum prüfen. Ein Magnet beim Kauf wäre nicht verkehrt. Am besten ein schwacher, damit er bei gespachtelten Flächen nicht haftet. Sofern der Verkäufer nicht ehrlich ist. Am besten auch mal hinter der Verkleidung des Kofferaums schauen (sofern der Verkäufer es für dich freilegt), weil dort die Druckausgleichsklappen (ich nenn die Lammelen jetzt mal so) jeweils eine rechts und links sitzen, die mit dem alter evtl nicht mehr an der Karosserie dichten und sich dort ebenfalls Schmutz von der Straße und Wasser durchdrücken und sich dann rechts und links beim Wagenheber und Schwingungsdämpfer sammeln kann. Das kannste grob ohne viel Aufwand kontrollieren. Unter der Kiste wirds natürlich schwerer, sofern der Verkäufer es nicht ermöglicht. Dort aber Brems- und Kraftstoffleitung und ESD-Halterungen anschauen, wenn die Kiste oben ist. Ich bin leider erst seit einem knappen Jahr Besitzer eines E30. Weiß deshalb nicht alles. Aber ich hoffe, dass es dir hilft. Die anderen dürfen mich selbstverständlich korrigieren, wenn ich Stuss erzähle.

Gruß,
RetroE30

Avatar

E30 Motorumbau 328 oder m3 oder xxx?

318is-fahrer @, Dienstag, 25.05.2021, 10:40 (vor 1077 Tagen) @ iamjan

https://www.e30.de/fotostory/f00509/f00509.htm

Die Preise, die in dieser Story stehen, kannst du natürlich mittlerweile alle ignorieren :-D

powered by my little forum