FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Zusammenhang zwischen Blinker und Checkcontrol

Groot, Bad Goisern, Samstag, 22.05.2021, 10:38 (vor 1080 Tagen)

Hi Leute

Hab ein ein seltsames Phänomen bzw. kann ich mir die Zusammenhänge gerade nicht ganz erklären.

Während der Fahrt ist es öfters vorgekommen dass sich bei der Check control das Bremslicht meldet. Hab bei den Rückleuchten gesucht, geputzt und gemessen aber nix gefunden.

Jetzt ist mir aufgefallen dass nahezu jedes mal wenn ich rechts blinke, die Check Meldung kommt. Aber auch wirklich NUR bei rechts blinken!

Hab jetzt noch nichts weiteres getauscht o.ä.. Ich vermute mal es liegt am Blinkerrelais. Aber wie hängt das mit der Check Control zusammen??

Kann mich da mal jemand aufklären? Stromlaufplan etc.?


Danke schon mal für eure Hilfe!!

Zusammenhang zwischen Blinker und Checkcontrol

Martin@3, Samstag, 22.05.2021, 11:52 (vor 1079 Tagen) @ Groot

Schalte mal das Licht ein und blinke, und beobachte ob die Lampen hinten flackern/dunkler werden wenn die Lampe des Blinker leuchtet. Dann hättest du zu wenig Masse an der Rückleuchte. Der gemeinsame Nenner der beiden Leuchten.

Zusammenhang zwischen Blinker und Checkcontrol

Groot, Bad Goisern, Samstag, 22.05.2021, 12:35 (vor 1079 Tagen) @ Martin@3

Hört sich vernünftig an, werds am Nachmittag gleich mal probieren.

Wie kommts eigentlich zur Fehlermeldung in der Check Control? Strommessung oder über den Widerstand?

Avatar

Zusammenhang zwischen Blinker und Checkcontrol

esgey, Samstag, 22.05.2021, 17:14 (vor 1079 Tagen) @ Groot

Hört sich vernünftig an, werds am Nachmittag gleich mal probieren.

Wie kommts eigentlich zur Fehlermeldung in der Check Control? Strommessung oder über den Widerstand?

Im Lampenkontrollgerät sitzen zwei Reedkontakte, welche in Reihe geschaltet und Teil der Prüfleitung sind. Beide sind jeweils von einer Spule umschlossen, durch welche der Strom für die jeweilige Lampe fließt. Die Spule erzeugt ein Magnetfeld, welches den Reedkontakt betätigt.

Ist der Stromfluß zur Lampe und somit durch die Spule zu gering, dann schaltet der Reedkontakt nicht wie er soll und die Prüfleitung "meldet".

Sehr gut erklärt!!

Groot, Bad Goisern, Sonntag, 23.05.2021, 08:51 (vor 1079 Tagen) @ esgey

Danke für die Erklärung, wieder was gelernt ;-)

Yep, das flackert...

Groot, Bad Goisern, Sonntag, 23.05.2021, 08:49 (vor 1079 Tagen) @ Martin@3

Etwas verspätet aber doch...

Du hast vollkommen recht. Licht an und dann die Warnblinkanlage eingeschaltet, dann sieht man deutlich dass die rechte Rückleuchte flackert - also im Intervall vom Blinkersignal.

Allerdings ist die Check Control jetzt nicht angegangen? Passiert nur während der Fahrt.

Ich habe an beiden Rückleuchten schon vorher versucht die Kontakte zu reinigen.

Von wo kommt die Masse für die Rückleuchten?

Yep, das flackert...

Martin@3, Sonntag, 23.05.2021, 10:54 (vor 1079 Tagen) @ Groot

Die Masse bekommst du über das braune Kabel an den Rückleuchten. Denke es müsste in der Nähe der Rückleuchten einen Massepunkt geben über welchen die Rückleuchten versorgt werden. Habe bei meinem, da die Batterie im Kofferraum sitzt direkt von der Batterie Minus ein Kabel zu den Rückleuchten gezogen. Seit her ist Ruhe.

Yep, das flackert...

Groot, Bad Goisern, Sonntag, 23.05.2021, 11:02 (vor 1079 Tagen) @ Martin@3

Werde das mal nachverfolgen und ggf. auch eine extra Masse zur Rückleuchte ziehen.
Bei mir ist die Batterie ebenfalls im Kofferraum, sollte also kein großes Ding sein.

Vielen Dank für die Hilfe!!! ;-)

Avatar

Yep, das flackert...

esgey, Sonntag, 23.05.2021, 14:28 (vor 1078 Tagen) @ Groot

Werde das mal nachverfolgen und ggf. auch eine extra Masse zur Rückleuchte ziehen.
Bei mir ist die Batterie ebenfalls im Kofferraum, sollte also kein großes Ding sein.

Vielen Dank für die Hilfe!!! ;-)

Ich meine der Massepunkt für die Rückleuchten ist der unter der Rückbank.
Aber wenn es nur auf einer Seite auftritt, liegt das Problem eher in der Leuchte.
Auch mal die Birnen ziehen und deren Kontakte prüfen!

Yep, das flackert...

Groot, Bad Goisern, Montag, 24.05.2021, 18:34 (vor 1077 Tagen) @ esgey

Die Leuchtmittel hatte ich alle schon draußen... Die Kontakte hätte ich auch schon gereinigt und mit Kontaktspray bearbeitet.
Da die linke Rückleuchte über die rechte geschliffen wird, könnte ich mir durchaus einen schlechten Massekontakt an der rechten Rückleuchte vorstellen. Das lässt sich eh simpel testen.

Hab jetzt zumindest einen konkreten Lösungsansatz

powered by my little forum