FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

BMW E30 M57D30 Umbau

Max @, Dienstag, 18.05.2021, 07:14 (vor 1084 Tagen)

Moin Moin Leute der gepflegten E30 Freunschaft.

ich habe folgende Frage, und zwar bin ich gerade dabei zu planen, einen M57D30 aus einem E39 in meinen E30 Touring zu verpflanzen. ich möchte gerne, dass alle Anzeigeinstrumente im Kombiisntrument funktionsfähig sind, und demnach auch die Verbrauchsanzeige, sonst muss diese weichen, da ich dann die Öl Temperatur vom M3 gerne verbauen würde.

Wie stimmen die Daten der beiden Momentanverbrauchsanzeigen überein?
kann ich diese einfach auf die Pinbelegung wie die Alte auch legen, oder muss ich ggf. einen Microcontroler programieren, der mir den Datensatz anpasst?

Anderenfalls, wo bekomme ich eine Öltemperaturalnzeige vom M3 her?
gibt es noch wen, der die Kombis umbaut, ggf. auch die Tachoscheibe auf 260 anheben?

Mit freundlichen Grüßen
Max

Avatar

BMW E30 M57D30 Umbau

esgey, Mittwoch, 19.05.2021, 01:55 (vor 1083 Tagen) @ Max

Verbrauchsanzeige ist nicht kompatibel.
Müsste nochmal recherchieren, was für eine Signalart das im E39 war, ausm Kopf weiß ich's gerade nicht.

BMW E30 M57D30 Umbau

Max @, Mittwoch, 19.05.2021, 10:37 (vor 1083 Tagen) @ esgey

was für ein Signal brauche ich denn bei dem E30?

Ggf. werde ich dann nähmlich einen MC Programieren, um das übertragen zu könne.
da muss ich dann mal gucken, vllt kann ich den ja auch, wenn nachfrage besteht, für M50/M52 Motoren Programieren.

Avatar

BMW E30 M57D30 Umbau

Oli* @, Mittwoch, 19.05.2021, 11:36 (vor 1083 Tagen) @ Max

Ins Kombi geht sozusagen TI, also eine Kopie von dem Signal, dass an die ESV geht.
Ist als eine im Tastverhältnis modulierte Frequenz.

BMW E30 M57D30 Umbau

Max @, Mittwoch, 19.05.2021, 12:47 (vor 1083 Tagen) @ Oli*

Gut, das hilft mir ja noch nicht wirklich weiter.
ich brauche eher das signal, also end und anfangssignal.
da ich denke, dass das Signal nicht im Log sonder linear verläuft.

ist das Signal Digital, dann brauche ich die Frequenz, ist es Analog, dann brauche ich die Spannungen.

genau so brauche ich die Spannungen vom E39 M57 Motor, bzw. das Digitalsignal, da es zu 99% im E39 schon digital war.
wo kann ich das Signal sonst abgreifen?
dann kann ich das Signal selbst mittels Multimeter oder Oszilloskop ermitteln.

Avatar

BMW E30 M57D30 Umbau

Oli* @, Mittwoch, 19.05.2021, 13:49 (vor 1082 Tagen) @ Max

Das Signal ist digital, die Frequenz ist die Drehzahl des Motors und das Tastverhältnis die Einspritzzeit. Damit berechnet die SI-Platine, also besser der MC drauf, mittels des im Kodierstecker hinterlegten Werts für die ESV (Durchfluss) die Menge an gerade verbrauchten Benzin.

BMW E30 M57D30 Umbau

Max @, Mittwoch, 19.05.2021, 14:13 (vor 1082 Tagen) @ Oli*

genau, und das ganze muss jetzt ja angeglichen werden, bzw. ich muss das Signal vom M57 so umschreiben, dass er das umrechnet, und den wert dann ausgibt, den der E39 angezeigt hat.

powered by my little forum