FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Distanzscheiben, welche Schrauben?

SirFirekahn, Donnerstag, 13.05.2021, 06:46 (vor 40 Tagen)

Servus!

Mein Fahrwerksprojekt nähert sich trotz etlichen unerwarteten Problemen dem Ende.

Eins der Probleme war das H&R Stabikit. Dieses passt NICHT auf eine Serienvorderachse mit 7x16 ET25 Felgen und 205er Reifen. Beim Volleinschlag berührt der Reifen den breiter aufbauenden Stabi :-|.

Unsere Lösung wird zum Einen ein Lenkwinkelbegrenzer und, damit auf jeden Fall Sicherheit herrscht, Distanzscheiben.

Da mein Wagen eh eine Paragraph 21 Abnahme macht, hoffe ich auch nicht Bördeln zu müssen.

Meine Idee waren Eibach ProSpacer in 5mm pro Seite vorne mit M12x1.5 Kugelbundschrauben 17er SW, 30mm (26+5=31).
Hinten 8mm Spacer mit 35mm Schrauben.

Damit wären die Schrauben vorne 1mm zu kurz, hinten 1mm zu lang.

Passen diese Schrauben?
Lieber Eibach oder H&R?
8mm HA oder 15mm? 10mm gibt es leider keine in dem Shop?

Danke :-)

Distanzscheiben, welche Schrauben?

ripeete, Donnerstag, 13.05.2021, 07:58 (vor 40 Tagen) @ SirFirekahn

Kugelbund?
Welche Felgen denn?
(Die e30-typischen Felgen haben eher Kegelbund...)

Distanzscheiben, welche Schrauben?

SirFirekahn, Donnerstag, 13.05.2021, 08:35 (vor 40 Tagen) @ ripeete

Kegelbund... Herrgott, es war zu früh :-D

Felgen sind IB Le Mans 7x16 ET25

Avatar

Distanzscheiben, welche Schrauben?

BMWMartin @, Russland, Donnerstag, 13.05.2021, 10:21 (vor 40 Tagen) @ SirFirekahn

Da mein Wagen eh eine Paragraph 21 Abnahme macht, hoffe ich auch nicht Bördeln zu müssen.

?

Das hat nichts mit §21 zu tun. Entweder alles passt, oder halt nicht.

Meine Idee waren Eibach ProSpacer in 5mm pro Seite vorne mit M12x1.5 Kugelbundschrauben 17er SW, 30mm (26+5=31).
Hinten 8mm Spacer mit 35mm Schrauben.

Damit wären die Schrauben vorne 1mm zu kurz, hinten 1mm zu lang.

5er und 8er Platten haben vermutlich keinen Zentrierbund für die Felge, die Felgen sollen also über die Seriennaben zentrieren was häufig nicht funktinoniert das die Felgen stark angefast sind.

Mach' erstmal die Lenkeinschlagsbegrenzer rein. Wenn die serienteile vom E36 nicht reichen dann die von Vierliter nehmen.

Von Spurverbreiterungen in diesen größen Rate ich beim E30 ab.

Gruß

Martin

--
E30 M3 Repliken, Carbonteile, Motorumbauten, Support für M- Fahrzeuge und Motoren

www.car-evolution.de

Avatar

Distanzscheiben, welche Schrauben?

esgey, Donnerstag, 13.05.2021, 10:28 (vor 40 Tagen) @ BMWMartin

Von Spurverbreiterungen in diesen größen Rate ich beim E30 ab.

Zentrierbundverlängerung heißt das Zauberwort. ;-)
Lässt sich einfach als Ersatz für den Deckel der Radnabenmutter herstellen.
Sprich ne gestufte Scheibe, welche einmal die 66mm und einmal den Innendurchmesser der Nabe hat.

Distanzscheiben, welche Schrauben?

SirFirekahn, Donnerstag, 13.05.2021, 10:34 (vor 40 Tagen) @ esgey

Na, dann schaue ich erstmal so. Das mit der Mittelzentrierung ist wirklich ein Problem.

Trotzdem wird er hinten welche bekommen müssen, steht doch tief in den Radhäusern :-D

Avatar

Distanzscheiben, welche Schrauben?

Harry, 83527, Donnerstag, 13.05.2021, 11:37 (vor 40 Tagen) @ SirFirekahn

Kann dir 10mm mit Zentrierung von SCC anbieten. Damit kommst auf ET15, passt ohne Probleme.

--
Gruß Harry

Distanzscheiben, welche Schrauben?

SirFirekahn, Donnerstag, 13.05.2021, 12:01 (vor 40 Tagen) @ Harry

Servus!

Schreib mir doch mal unter p777727 at googlemail .com, hab Interesse:)

Distanzscheiben, welche Schrauben?

E30_S14_S38, Freitag, 14.05.2021, 08:44 (vor 39 Tagen) @ BMWMartin

Hi Martin,

Du schreibst von Lenkbegrenzer vom 4 Liter - welche sind das genau? Ich fahre auch den Stabi und habe das gleiche Problem. Mit 8x17 et32

E36 Begrenzer sind schon drin genügen aber ganz knapp nicht.

Danke und Gruß.

Avatar

Distanzscheiben, welche Schrauben?

s65kirchi, Freitag, 14.05.2021, 10:54 (vor 39 Tagen) @ E30_S14_S38

Der E36 "Begrenzer" ist ja beliebig erweiterbar.
Die Schnelllösung, kaufst 4 von den Dingern, machst von 2stk die "U-Eisen" ab und heftest die U an die 2 Begrenzer zusätzlich an. Fertig

Distanzscheiben, welche Schrauben?

Tom325iC, Samstag, 15.05.2021, 12:11 (vor 38 Tagen) @ E30_S14_S38

Ich glaube der Martin meint von Vierliter.de ;-)

Grüße Thomas

Distanzscheiben, welche Schrauben?

SirFirekahn, Samstag, 15.05.2021, 12:42 (vor 38 Tagen) @ Tom325iC

Danke für die entscheidenden Hinweise.

E30_S14_S38, Sonntag, 16.05.2021, 20:47 (vor 37 Tagen) @ SirFirekahn

Kt

Distanzscheiben, welche Schrauben?

ChrisAS @, Köln, Freitag, 14.05.2021, 11:23 (vor 39 Tagen) @ SirFirekahn

Servus!

Mein Fahrwerksprojekt nähert sich trotz etlichen unerwarteten Problemen dem Ende.

Eins der Probleme war das H&R Stabikit. Dieses passt NICHT auf eine Serienvorderachse mit 7x16 ET25 Felgen und 205er Reifen. Beim Volleinschlag berührt der Reifen den breiter aufbauenden Stabi :-|.

Unsere Lösung wird zum Einen ein Lenkwinkelbegrenzer und, damit auf jeden Fall Sicherheit herrscht, Distanzscheiben.

Da mein Wagen eh eine Paragraph 21 Abnahme macht, hoffe ich auch nicht Bördeln zu müssen.

Meine Idee waren Eibach ProSpacer in 5mm pro Seite vorne mit M12x1.5 Kugelbundschrauben 17er SW, 30mm (26+5=31).
Hinten 8mm Spacer mit 35mm Schrauben.

Damit wären die Schrauben vorne 1mm zu kurz, hinten 1mm zu lang.

Passen diese Schrauben?
Lieber Eibach oder H&R?
8mm HA oder 15mm? 10mm gibt es leider keine in dem Shop?

Danke :-)

Distanzscheiben in den Dimensionen zwischen 3 und 12mm vorne würde ich nur machen, wenn es unumgänglich ist, ansonsten hast Du immer Vibrationen im Auto, welche Du nicht wegbekommst.

Was man vorne machen kann ohne die Zentrierung zu verlieren sind ca. 3mm. Ansonsten gibt es ab 10/12mm Distanzscheiben mit doppelter Zentrierung.

Wenn Du wirklich was Dünneres willst, dann kannst Du Dir ggf. von SCC dünnere Spurplatten mit doppelter Zentrierung als Einzelanfertigung machen lassen. Ich hab mir von denen mal 6mm mit doppelter Zentrierung für meine BBS RS machen lassen um die Felgen auf der 284er Bremse zu fahren. Die Spurplatten passen aber auch nur an meinen Felgen. Und wenn Du jetzt vorne ein China-Radlager verbaust, welches nicht 100% massgenau ist, dann passen die auch schon wieder nicht.

Gruß
Christian

Distanzscheiben, welche Schrauben?

polobob335i @, Weinstadt, Freitag, 14.05.2021, 12:00 (vor 39 Tagen) @ ChrisAS

Es kommt auch immer auf die Fase der Felgen an. Danach richtet sich auch was du für Scheiben ohne Zentrierung fahren kannst. Gibt Felgen die haben eine geringe Fase und es gibt Felgen die eine grössere Fase haben.
Meine Ex-Alpinas musste ich aufdrehen lassen um sie mit Eibach-Plateen fahren zu können. Die Schippan-Platten z.Bsp. hätten so gepasst.

--
Gruß René

[image]

Distanzscheiben, welche Schrauben?

Eton, Montag, 17.05.2021, 22:02 (vor 36 Tagen) @ polobob335i

Ich fahre Lenso Bsx 8x15 rundum, vorne mit 3mm und hinten mit 7mm Distanzscheiben.
Da hatte ich auch das Problem mit der fehlenden Zentrierung, da die Zentrierringe von den Lensos eine 5mm starke Phase haben (die roten im Bild).
Ich habe mir einfach andere Zentrierringe ohne Phase gekauft. Die gab es bei eBay für 5 Euro inkl. Versand.
Die mussten zwar etwas bearbeitet werden (waren zu hoch, mussten bis zum Strich abgeschliffen werden), aber nun klappt es wieder mit der Zentrierung.
Vielleicht ist das für den ein oder anderen eine Lösung.
MfG

[image]

[image]

[image]

powered by my little forum