FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

rätselhafter Stecker

Peter_E30, Montag, 10.05.2021, 11:08 (vor 39 Tagen)

Habe an meinem 324td Motorkabelbaum, Nähe Sicherungskasten, diesen unbelegten zweipoligen Stecker gefunden. Kabelfarben br/gn und bl.
Kann mir jemand sagen, wozu der gedacht ist ?
Hab ja, wie auch schon beschrieben, vermutlich einen Touring-Kabelbaum in meiner Limo. Hat´s vielleicht damit was zu tun ?

Grüße, Peter

[image]
[image]

Avatar

rätselhafter Stecker

esgey, Montag, 10.05.2021, 13:07 (vor 39 Tagen) @ Peter_E30

Also mit Touring selbst hat das nichts zu tun, das wird eher Diesel-spezifisch sein.
Diese Serie von Steckergehäusen wurde in der Serie nur dann verwendet, wenn Zurüstteile das notwendig machten.

ABS-Aggregat, Leerlaufsteller Motronic1.0, Leerlaufsteuergerät, Stellglieder für pneumatische Leerlaufregelung und beim TD irgendein Ventil welches neben dem Pluspol sitzt.

Im Schaltplan ist das einzige grün/braune (braun/grün wird's eher nicht sein, sieht auch nicht so aus) dem 17°C Schalter für das Kaltstartventil zugeordnet.
Wenn der beim 314td karosserieseitig sitzt, dann wird man den evtl. weggelassen haben.

rätselhafter Stecker

Peter_E30, Montag, 10.05.2021, 13:26 (vor 39 Tagen) @ esgey

Danke Dir !
Bei älteren Mercedes Benz sind derartige Steckergehäuse sehr verbreitet, hab mich sehr gewundert sowas im E30 zu finden...
Übrigens hängt dieser Stecker am Kabelstrang für den Sensor "Wasser im Kraftstofffilter"...

Avatar

rätselhafter Stecker

esgey, Montag, 10.05.2021, 13:59 (vor 39 Tagen) @ Peter_E30

Ja, der Benz hat das Zeug weit bis in die 90er verbaut und das aber schon seit Zeiten der Pagode.
Sieht ziemlich witzig aus, wenn man einen Kabelbaum aus einer G-Klasse seziert und dort ebenjene RK4.0 neben diversen MQS baumeln.

Von der Diesel Elektrik habe ich leider keine Ahnung und leider auch kein Muster vom Kabelbaum im Fundus. Sonst wäre der Hinweis mit dem Kabelstrang natürlich goldwert!

Kabelfarbe blau(ohne Streifen) ist normalerweise Erregersapnnung vom KI zur LiMa und wird zumindest beim E28 524td noch vom Spritpumpenrelais abgefragt, das dürfte quasi als "Drehzahlsignal vorhanden" fungieren.

Hoffen wir mal, dass hier noch jemand einen 324td hat, der mal nachschaut.

Avatar

rätselhafter Stecker

BMWMartin @, Russland, Dienstag, 11.05.2021, 07:27 (vor 38 Tagen) @ Peter_E30

Dieser Stecker steckt an der Kraftstoffheizung am Dieselfilter, wenn verbaut.

Gruß

Martin

--
E30 M3 Repliken, Carbonteile, Motorumbauten, Support für M- Fahrzeuge und Motoren

www.car-evolution.de

rätselhafter Stecker

Peter_E30, Mittwoch, 12.05.2021, 09:33 (vor 37 Tagen) @ BMWMartin

An der Kraftstoffheizung am Dieselfilter steckt bereits ein anderer Stecker... ;-)

Und die Kabelfarben sind tatsächlich br/gn und bl.

[image]

Avatar

rätselhafter Stecker

BMWMartin @, Russland, Mittwoch, 12.05.2021, 12:09 (vor 37 Tagen) @ Peter_E30

Dann wäre nur noch einer am Ladedruckregelventil, oder auch Druckwandler.

Mehr dieser Stecker hat ein M21 nicht.

Gruß

Martin

--
E30 M3 Repliken, Carbonteile, Motorumbauten, Support für M- Fahrzeuge und Motoren

www.car-evolution.de

powered by my little forum