FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

Differential

Marvin328i, Rodgau, Freitag, 30.04.2021, 00:29 (vor 1064 Tagen)

Hallo ihr lieben,

ich würde gerne mein gesperrtes S2,65 Differential gegen ein gesperrtes S2,93 tauschen.
Aus welchem Auto kann ich das Differential nehmen was nur mit Deckel tauschen passt?
Ich weiß das das vom E34 und E36 Compact passt. Die nächste Frage ist aber auch welches Fahrzeug überhaupt eine passende Übersetzung verbaut hat. Vielleicht kann mir jemand von euch schreiben welches Fzg. ein mechanisch passendes Differential hat welches aber auch die S2,93er Übersetzung hat

Grüße Marvin

Differential

ChrisAS @, Köln, Freitag, 30.04.2021, 01:52 (vor 1064 Tagen) @ Marvin328i

Hallo ihr lieben,

ich würde gerne mein gesperrtes S2,65 Differential gegen ein gesperrtes S2,93 tauschen.
Aus welchem Auto kann ich das Differential nehmen was nur mit Deckel tauschen passt?
Ich weiß das das vom E34 und E36 Compact passt. Die nächste Frage ist aber auch welches Fahrzeug überhaupt eine passende Übersetzung verbaut hat. Vielleicht kann mir jemand von euch schreiben welches Fzg. ein mechanisch passendes Differential hat welches aber auch die S2,93er Übersetzung hat

Grüße Marvin

E34 passt nur bei den "kleinen" Motoren, also unterhalb 525i (-> 518, 520, Diesel) mit Deckeltausch. Da gabs mWn kein 2,93er Diff.

E36 Compact passt, eventuell musst Du da aber noch Flansche tauschen und das längste ist ein 3,07er.

Z3 passt ebenso wie Compact, da gabs theoretisch bei manchen 2,8ern ein 2,93er Diff. In der Praxis haben alle 2,8er die ich kenne aber ein 3,15er drunter, genau wie die 3l. Z3 2,8 und 3,0 sind immer gesperrt, allerdings nur am Anfang Lamelle, später Torsen.

E28 passt auch bei den "kleinen" Motoren (M10 und M20/M21) mit Deckeltausch. Die M30 hatten mWn alle eine andere Achse mit anderer Diffbefestigung. Beim 525e gabs u.a. auch ein 2,93er Diff.

Ansonsten bleibt nur der E30 325e 90kW VFL über mit 2,93er Diff.

S, also Sperre war bei den Autos immer Sonderausstattung.

Gruß
Christian

Avatar

Differential

e-dreissig @, Lich - ...aus dem Herzen der Natur, Freitag, 30.04.2021, 08:53 (vor 1064 Tagen) @ Marvin328i

Servus Marvin,

zur Übersicht gibt's hier klick eine Diff-Tabelle mit Gehäusegrößen vom e36 (auch Compact) und hier klick eine Diff-Tabelle vom e34.

Gruß Richard

powered by my little forum