FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Kolbenschaden?

Turbo, Mittwoch, 28.04.2021, 18:08 (vor 1066 Tagen)
bearbeitet von Turbo, Mittwoch, 28.04.2021, 18:18

Hallo,
ich bräuchte Hilfe bei der Beirteilung von Einlaufspuren an Kolben.[image]

Könnte das jemand von euch beurteilen?

Im folgenden Bild noch eine Macke am Kolben.

[image]

Avatar

Kolbenschaden?

esgey, Mittwoch, 28.04.2021, 18:48 (vor 1066 Tagen) @ Turbo

Die Schleifspuren kannst Du vernachlässigen.
Die Macke würde ich persönlich nur entgraten und gut.

Kolbenschaden?

Turbo, Mittwoch, 28.04.2021, 18:53 (vor 1066 Tagen) @ esgey

Danke für die Antwort. Gibt es da später im Motor keine Probleme bei den leichten Einlaufspuren und der Macke?

Avatar

Kolbenschaden?

esgey, Mittwoch, 28.04.2021, 19:17 (vor 1065 Tagen) @ Turbo

Geh mal mit dem Fingernagel über die Spuren, ob Du die Rillen vom Drehen noch fühlen kannst! ;-)

Kolbenschaden?

Turbo, Donnerstag, 29.04.2021, 09:35 (vor 1065 Tagen) @ esgey

Ja spürt man schon noch :)

Avatar

Kolbenschaden?

juergen elsner @, Mittwoch, 28.04.2021, 19:23 (vor 1065 Tagen) @ Turbo

Hallo,
die sehen erstmal noch brauchbar aus, wenn die gereinigt (besonders in den Ringnuten) und die Macke entgratet ist.
Aber es fällt echt schwer, an denen so im Bild mal einer masslichen Prüfung durch zu führen.
Viel Erfolg bei der Motorrevision.

Grüße aus dem Oberbergischen

Kolbenschaden?

Turbo, Donnerstag, 29.04.2021, 09:41 (vor 1065 Tagen) @ juergen elsner

Vielen Dank.

Die Kratzer sehen für mich nicht so schlimm aus. Was mir sorge macht ist die Macke am Kolben. Ich denke ich werde diese noch von einem Motorenbauer begutachten lassen. Ich wäre für jede weitere Info trotzdem sehr dankbar.
Ich habe die Übermasskolben mit Pleuel ja günstig erworben. Wenn 1-2 Kolben Schrott wären ist es auch nicht so tragisch.

Kolbenschaden?

erik, 85664 Hohenlinden, Donnerstag, 29.04.2021, 17:25 (vor 1065 Tagen) @ Turbo

Macke entgraten und gut is.
Der Kolben hat ja gerade im oberen Bereich nur über die Kolbenringe Kontakt mit der Lauffläche.

powered by my little forum