FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Tacho fällt sporadisch aus, Nadel in Grundstellung

tomaso, Samstag, 17.04.2021, 10:45 (vor 1108 Tagen)

Hallo zusammen,

der Tacho meines 318i Cabrios fällt sporadisch aus, d.h. er fällt auf die Grundstellung. Mehr oder weniger starkes Klopfen auf den Tacho reaktiviert ihn wieder. Irgendwann, je nach Mondphase geht's dann wieder von vorne los. Alle anderen Anzeigen im KI funktionieren einwandfrei, auch die Wartungs LEDs.

Da dieses Verhalten auf ein Wackelkontakt deutet wurde folgendes geprüft/gemacht:

- Gebersignal vom Diff ist einwandfrei, mit Oszi direkt am KI nachgemessen (auch während der Fahrt)
- KI zerlegt, Leiterplatte(n) optisch mit Lupe auf gerissene Leiterbahnen oder kalte Lötestellen überprüft, alle i.O.
- alle Stecker optisch kontrolliert, keine Oxidation sichtbar. Danach alle gereinigt und mehrfach ein- u. ausgesteckt, keine Änderung

Leere (Lithium-Ionen) Batterien hab ich mal als Ursache ausgeschlossen da alle anderen Instrumente ok.

Hatte jemand schon sowas? Sind's evtl. doch die Batterien?
Neues (gebrauchtes) KI, bzw. ggf. nur den Tachotausch würde ich gerne vermeiden...

Danke für euren Support!

Gruß
TG

Tacho fällt sporadisch aus, Nadel in Grundstellung

ChrisAS @, Köln, Samstag, 17.04.2021, 14:40 (vor 1108 Tagen) @ tomaso

Hallo zusammen,

der Tacho meines 318i Cabrios fällt sporadisch aus, d.h. er fällt auf die Grundstellung. Mehr oder weniger starkes Klopfen auf den Tacho reaktiviert ihn wieder. Irgendwann, je nach Mondphase geht's dann wieder von vorne los. Alle anderen Anzeigen im KI funktionieren einwandfrei, auch die Wartungs LEDs.

Da dieses Verhalten auf ein Wackelkontakt deutet wurde folgendes geprüft/gemacht:

- Gebersignal vom Diff ist einwandfrei, mit Oszi direkt am KI nachgemessen (auch während der Fahrt)
- KI zerlegt, Leiterplatte(n) optisch mit Lupe auf gerissene Leiterbahnen oder kalte Lötestellen überprüft, alle i.O.
- alle Stecker optisch kontrolliert, keine Oxidation sichtbar. Danach alle gereinigt und mehrfach ein- u. ausgesteckt, keine Änderung

Leere (Lithium-Ionen) Batterien hab ich mal als Ursache ausgeschlossen da alle anderen Instrumente ok.

Hatte jemand schon sowas? Sind's evtl. doch die Batterien?
Neues (gebrauchtes) KI, bzw. ggf. nur den Tachotausch würde ich gerne vermeiden...

Danke für euren Support!

Gruß
TG

Wenns kein Schaden am Geber am Diff ist, oft ist der Stecker da gammelig, dann liegt es am Tacho selber.
Kalte Lötstelle an dem Instrument selber, hatte ich schon zweimal. Bei einem konnte mich es selber finden und beheben (bin grobmotorischer Köter), beim anderen hab ich es nicht gesehen.
Ist unabhängig von SI oder DZM.

Gruß Christian

Avatar

Tacho fällt sporadisch aus, Nadel in Grundstellung

Cabbisven @, 54578 Walsdorf Eifel, Samstag, 17.04.2021, 15:14 (vor 1108 Tagen) @ tomaso

Bei meinem Cabrio sowie meinem Touring und dem E28 , war es immer ein Kabelbruch hinten vom Geber zur Durchführung in den Unterboden. Mfg Sven .

Tacho fällt sporadisch aus, Nadel in Grundstellung

Andreas Schneider @, Samstag, 17.04.2021, 19:15 (vor 1108 Tagen) @ tomaso

Hi,
den von Cabbisven genannten Stecker hätte ich auch im Verdacht - aber dann dürfte
das Klopfen keine Besserung bringen.
Also Wackelkontakt im Kombi.

Die beiden 26er Buchsen (blau und weiss) haben gerne kalte Lötstellen, das wäre mein nächster Verdacht.
Danach kommt die Steckverbindung von großer Platine zum Tacho, dann die Tachoplatine selbst.

Wenn Du gar nicht weiterkommst, kannst Du mich direkt anschreiben.
Am Prüfplatz kann ich solche Fehler besser finden als im Auto.

Die Batterien haben auf den Tacho keinerlei Einfluß.

Gruß
Andi

--
Reparaturen von Kombiinstrumenten - E23 - E24 - E28 - E30

https://forum.6ercoupe.de/
http://e28-forum.lewonze.de/forum/
http://www.7-forum.com/forum/forumdisplay.html?f=6

Problem behoben

tomaso, Sonntag, 18.04.2021, 17:12 (vor 1107 Tagen) @ Andreas Schneider

Hab auf Andreas Tip hin (nachdem das KI nun schon mal ausgebaut war) nicht lang rumgemacht und gleich alle Lötstellen an den erwähnten Steckern nachgelötet und siehe da , der Tacho funktioniert wieder einwandfrei!

Beweist mal wieder das man kalte Lötstellen nicht unbedinbt optisch erkennt, hatte ich vor langer Zeit auch mal gelernt :-D :-)

Tausend Dank an Andreas an der Stelle!

Gruß
TG

powered by my little forum